B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Innovatives Qualifizierungsprojekt "FIT Office"

Bayer Business Services mit dem Deutschen Bildungspreis 2015 ausgezeichnet

Bayer Business Services gewinnt mit dem unternehmensinternen Qualifizierungsprojekt "FIT Office" den Deutschen Bildungspreis in der Kategorie "Innovation". Aus über 170 Teilnehmern kürte die Jury die fünf besten Unternehmen und Institutionen, die ein besonders vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement implementiert haben.
 
Im Bild (von links nach rechts): Jeannette Goetz und Anja Homan aus dem FIT Office von Bayer Business Services, Daniel Hartert, Geschäftsführer von Bayer Business Services, Janett Pinnow, FIT Office, Heike Hausfeld, Betriebsratsvorsitzende Bayer AG am Standort Leverkusen, und Erich Hildenbrand, Bereichsleiter der TÜV SÜD Akademie und Laudator auf der Preisverleihung. © Bayer AGDer Deutsche Bildungspreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und zeichnet Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Behörden aller Größen und Branchen aus, die ihre Mitarbeiter im Rahmen des strategischen Bildungs- und Talentmanagements nachhaltig fördern und weiterentwickeln. Bayer Business Services gewinnt mit dem "FIT Office" in der Kategorie "Innovation". Die Abkürzung "FIT" steht für "Fördern & Individuell Trainieren". Das einzigartige Konzept zur Vermittlung und Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften wurde im Rahmen des "Clarity"-Programms entwickelt.
 
"Clarity" ist ein Programm, das im Jahr 2012 von Bayer Business Services ins Leben gerufen wurde, um sich auf die ändernden Anforderungen der Partner im Bayer-Konzern einzustellen, zukunftsfähige Arbeitsplätze aufzubauen sowie innovative Dienstleistungen anzubieten und die eigenen Kompetenzen nachhaltig zu schärfen. Die Mitarbeiter erhalten durch das hierfür speziell geschaffene "FIT Office" Unterstützung bei der Bewerbung und Qualifizierung sowie eine individuelle Beratung, um erfolgreich auf die adäquate Position vermittelt und für die Übernahme der neuen Aufgabe qualifiziert zu werden.
 
Die Experten-Jury, die sich zusammensetzt aus Wissenschaftlern, Repräsentanten renommierter Forschungsinstitute sowie Vertretern der Wirtschaft, hob in ihrer Begründung hervor, dass es Bayer Business Services in einer Phase des organisatorischen Wandels gelungen sei, ein Drittel der Mitarbeiter qualifiziert und auf neue zukunftsweisende Positionen gebracht zu haben. Auch wurde die Projektgruppe bestehend aus HR- und Fachexperten gewürdigt, die mit exakt auf den Mitarbeiter zugeschnittenen Entwicklungsmaßnahmen und einer individuellen und intensive Beratung das Konzept unterstützt habe. Auch schließe das laut Jury professionell geführte Projekt ein systematisches Bildungscontrolling mit ein, welches die erfolgreiche Eingliederung der Mitarbeiter in ihren neuen Tätigkeitsfeldern unterstütze.
 
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und dass unser innovatives Konzept auch außerhalb von Bayer so große Anerkennung findet", betont Daniel Hartert, Geschäftsführer von Bayer Business Services und Chief Information Officer (CIO) des Bayer-Konzerns. "Ich bin stolz darauf, diesen Preis im Namen aller unserer Mitarbeiter entgegen nehmen zu dürfen. Es war sicherlich kein leichter Weg, den wir gewählt haben. Doch heute können wir selbstbewusst behaupten, dass wir "FIT" für die Zukunft aufgestellt sind. Und das verdanken wir dem tollen Engagement unserer Mitarbeiter", so Hartert in seiner Dankesrede weiter.
 
Bayer Business Services Bayer
Business Services ist das globale Kompetenz-Zentrum für IT- und Business Services des Bayer-Konzerns. Das Leistungsangebot orientiert sich konsequent an den Geschäftsprozessen von Bayer und konzentriert sich auf die Kernbereiche IT-Infrastruktur und -Anwendungen, Einkauf und Trade Services, Personaldienstleistungen, Finanz- und Rechnungswesen sowie Managementberatung. Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung sowie den Betrieb von Systemlösungen über Business Process Outsourcing, der Übernahme vollständiger Geschäftsprozesse für den Konzern, bis zur Managementberatung. Mit weltweit 5.455 Mitarbeitern erwirtschaftete Bayer Business Services im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 1.035 Millionen Euro. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Leverkusen. Weitere wichtige internationale Standorte sind Barcelona, Berlin, Danzig, Hongkong, Manila, Mumbai, Pittsburgh, São Paulo, Shanghai und Singapur.
Mehr Informationen finden Sie unter www.bayerbbs.de.

Quelle: Bayer-Aktiengesellschaft

Gesellschaft | Bildung, 24.04.2015
     
Cover des aktuellen Hefts

SOS – Rettet unsere Böden!

forum 01/2021

  • Eine Frau, die es wissen will
  • Eine neue Vision für den Tourismus
  • Jetzt oder nie
  • Models for Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2021
Das Fieber - Der Kampf gegen Malaria
Filmstart und Online-Premiere mit Filmgespräch
online
15
JUN
2021
Der Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex 2021 (by CQC)
DNK-Botschafter und Zukunftsgestalter gesucht!
online
Alle Veranstaltungen...
https://www.klimaneutrale-kommunen.de/der-kongress/programm/?utm_source=medienpartner&utm_medium=forumcsr&utm_campaign=knk2021&utm_content=300x250px

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Bildung

Shoppen statt Bildung
Umfrage zur Priorisierung der Lockdown-Lockerungen schockiert unseren Philosophen Christoph Quarch
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

sportgreen: Erster Online-Shop speziell für nachhaltige Sportbekleidung startet am Earth Day

Profis für Nachhaltigkeit & Digitalisierung: Neue Studiengänge machen fit für den Wandel in Unternehmen

Freude, schöner Götterfunken

"Let's Keep the Planet Blue" als Leitidee für nachhaltige Produkte und Services

PepsiCo weitet Maßnahmen für nachhaltige Landwirtschaft entschlossen aus

„Voice of Yoga meets UNDER ONE SKY“. Entspannende meditative Reise für die Seele hat am 21. April Premiere auf YouTube

Erfolg neu definieren und die Welt verbessern:

Bergfreunde.de will CO2-Footprint weiter reduzieren und bekennt sich zur Science Based Targets Initiative

  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • TourCert gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH