Tetra Pak®-Verpackungen sind weltweit FSC®-zertifiziert

Alle Produktionswerke und Marktgesellschaften von Tetra Pak haben erfolgreich das Verfahren der Produktkettenzertifizierung (Chain of Custody, COC) durchlaufen.

Lausanne/Hochheim, 18. Februar 2015. Seit der Markteinführung der ersten FSC-zertifizierten Kartonverpackung der Welt 2007 hat Tetra Pak mehr als 130 Milliarden Verpackungen mit dem FSC-Label verkauft. Foto: Tetra PakTetra Pak kann jetzt auf der ganzen Welt Verpackungen mit dem Label des Forest Stewardship Council® (FSC®) anbieten: Alle Produktionswerke und Marktgesellschaften von Tetra Pak haben erfolgreich das Verfahren der Produktkettenzertifizierung (Chain of Custody, COC) durchlaufen. Mit weltweit insgesamt 92 geprüften Niederlassungen ist Tetra Pak eines der größten Multi-Site-Zertifizierungsprojekte des FSC.

Der FSC ist eine internationale Nicht-Regierungsorganisation, die sich für verantwortungsvolle Waldwirtschaft einsetzt. Mithilfe der COC-Zertifizierung wird sichergestellt, dass Holzfasern jederzeit entlang der gesamten Produktkette verfolgt werden können. So kann gewährleistet werden, dass alle Produkte, die das FSC-Label tragen, auch tatsächlich die umweltgerechte, sozial verträgliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung von Wäldern fördern.

„Die Verbraucher achten immer mehr auf die Umweltauswirkungen der Produkte, die sie kaufen. Sie wollen, dass Unternehmen ihnen dabei helfen, bewusstere Kaufentscheidungen zu treffen. Das FSC-Label ist ein Gütesiegel für nachhaltige Waldbewirtschaftung mit hohem Wiedererkennungswert. Unsere Kunden können jetzt überall auf der Welt aktiv ihre Unterstützung für verantwortungsvolle Forstwirtschaft bekunden", sagt Mario Abreu, Vice President Environment bei Tetra Pak.

Mit weltweit insgesamt 92 geprüften Niederlassungen ist Tetra Pak eines der größten Multi-Site-Zertifizierungsprojekte des FSC. Foto: Tetra Pak„Als großer Abnehmer von Karton fühlen wir uns verpflichtet, im Rahmen unserer Möglichkeiten alles zu tun, um einen Beitrag zur Verbesserung der Bewirtschaftung von Wäldern weltweit zu leisten. Deshalb legen wir Wert darauf, dass 100 Prozent des von uns verwendeten Kartons aus zertifizierten Quellen stammt", so Abreu.

Mit der ersten FSC-zertifizierten Kartonverpackung der Welt führte Tetra Pak 2007 das FSC-Zertifizierungssystem in die Branche der kartonverpackten flüssigen Lebensmittel ein. Seitdem hat Tetra Pak über 130 Milliarden Verpackungen mit dem FSC-Label verkauft, allein 43,7 Milliarden davon im Jahr 2014.


ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs-und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten liefern wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen in weltweit über 170 Ländern decken. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 80 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto „Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter www.tetrapak.de.


ÜBER DEN FOREST STEWARDSHIP COUNCIL® (FSC®)
Der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine unabhängige, gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation, die für die Förderung einer verantwortungsvollen Bewirtschaftung von Wäldern eintritt. Der FSC bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch internationaler Interessengruppen. Im Rahmen konsequenter multilateraler Prozesse werden grundlegende soziale und ökologische Kriterien zur Waldbewirtschaftung festgelegt. Diese Grundsätze finden weltweit in FSC-zertifizierten Wäldern Anwendung. Weitere Informationen finden Sie auf
https://ic.fsc.org/.

Der FSC-Lizenzcode für Tetra Pak lautet FSC® C014047.


Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 18.02.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltiges Handeln für Region und Ressourceneffizienz

Wenn der Boden unter den Füßen erodiert

PRISMA in Frankfurt

Nach dem Einsturz

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität"

Die intelligente Tranformation: ESG + KI = Zukunftssicherung

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig