Tetra Pak®-Verpackungen sind weltweit FSC®-zertifiziert

Alle Produktionswerke und Marktgesellschaften von Tetra Pak haben erfolgreich das Verfahren der Produktkettenzertifizierung (Chain of Custody, COC) durchlaufen.

Lausanne/Hochheim, 18. Februar 2015. Seit der Markteinführung der ersten FSC-zertifizierten Kartonverpackung der Welt 2007 hat Tetra Pak mehr als 130 Milliarden Verpackungen mit dem FSC-Label verkauft. Foto: Tetra PakTetra Pak kann jetzt auf der ganzen Welt Verpackungen mit dem Label des Forest Stewardship Council® (FSC®) anbieten: Alle Produktionswerke und Marktgesellschaften von Tetra Pak haben erfolgreich das Verfahren der Produktkettenzertifizierung (Chain of Custody, COC) durchlaufen. Mit weltweit insgesamt 92 geprüften Niederlassungen ist Tetra Pak eines der größten Multi-Site-Zertifizierungsprojekte des FSC.

Der FSC ist eine internationale Nicht-Regierungsorganisation, die sich für verantwortungsvolle Waldwirtschaft einsetzt. Mithilfe der COC-Zertifizierung wird sichergestellt, dass Holzfasern jederzeit entlang der gesamten Produktkette verfolgt werden können. So kann gewährleistet werden, dass alle Produkte, die das FSC-Label tragen, auch tatsächlich die umweltgerechte, sozial verträgliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung von Wäldern fördern.

„Die Verbraucher achten immer mehr auf die Umweltauswirkungen der Produkte, die sie kaufen. Sie wollen, dass Unternehmen ihnen dabei helfen, bewusstere Kaufentscheidungen zu treffen. Das FSC-Label ist ein Gütesiegel für nachhaltige Waldbewirtschaftung mit hohem Wiedererkennungswert. Unsere Kunden können jetzt überall auf der Welt aktiv ihre Unterstützung für verantwortungsvolle Forstwirtschaft bekunden", sagt Mario Abreu, Vice President Environment bei Tetra Pak.

Mit weltweit insgesamt 92 geprüften Niederlassungen ist Tetra Pak eines der größten Multi-Site-Zertifizierungsprojekte des FSC. Foto: Tetra Pak„Als großer Abnehmer von Karton fühlen wir uns verpflichtet, im Rahmen unserer Möglichkeiten alles zu tun, um einen Beitrag zur Verbesserung der Bewirtschaftung von Wäldern weltweit zu leisten. Deshalb legen wir Wert darauf, dass 100 Prozent des von uns verwendeten Kartons aus zertifizierten Quellen stammt", so Abreu.

Mit der ersten FSC-zertifizierten Kartonverpackung der Welt führte Tetra Pak 2007 das FSC-Zertifizierungssystem in die Branche der kartonverpackten flüssigen Lebensmittel ein. Seitdem hat Tetra Pak über 130 Milliarden Verpackungen mit dem FSC-Label verkauft, allein 43,7 Milliarden davon im Jahr 2014.


ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs-und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten liefern wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen in weltweit über 170 Ländern decken. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 80 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto „Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter www.tetrapak.de.


ÜBER DEN FOREST STEWARDSHIP COUNCIL® (FSC®)
Der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine unabhängige, gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation, die für die Förderung einer verantwortungsvollen Bewirtschaftung von Wäldern eintritt. Der FSC bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch internationaler Interessengruppen. Im Rahmen konsequenter multilateraler Prozesse werden grundlegende soziale und ökologische Kriterien zur Waldbewirtschaftung festgelegt. Diese Grundsätze finden weltweit in FSC-zertifizierten Wäldern Anwendung. Weitere Informationen finden Sie auf
https://ic.fsc.org/.

Der FSC-Lizenzcode für Tetra Pak lautet FSC® C014047.


Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.