evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

Umweltbildung für Kinder

Schaut mal: Bienen!

HiPP engagiert sich für den Bienenschutz. Am 24. Juni eröffnete Claus Hipp die Mitmach-Aktion für den Kindergarten Arche Noah (Pfaffenhofen) und „HiPP-Mitarbeiterkinder". Er erzählte den Kleinen von der lebenswichtigen Funktion der Bienen.

© HiPP GmbH & Co. Vertrieb KGKindgerecht und spielerisch führten anschließend professionelle Bienenschützer des Vereins Mellifera, diverse Imker-Werkzeuge vor und probierten diese gemeinsam mit den Kindern aus. Die Kleinen lernten, wie sie Bienen gefahrlos begegnen können ohne gestochen zu werden, weshalb Bienen wichtige Nutztiere sind und wie sie Honig machen. Die Kinder durften die fleißigen Insekten live bei ihrer Arbeit im Bienenstock beobachten und das wertvolle „Blütengold" direkt aus der Wabe kosten. Direkt neben der Arche Noah hat HiPP 3 ha landwirtschaftliche Fläche zu einer Blühwiese umgewandelt. Der HiPP-Mitarbeiter und Hobbyimker Hans Linder steuerte einige Bienenstöcke bei und wird diese in Zukunft auch vor Ort betreuen.

HiPP setzt sich mit vielen Maßnahmen für eine bienenfreundliche Landwirtschaft und den Schutz der Bienen ein. So wurde im Sommer auch eine Aktion im Handel zugunsten des Vereins Mellifera durchgeführt: Ziel war es, Bienen-Weiden und -Lehrpfade zu fördern, damit sowohl Kinder als auch Erwachsene lernen, warum wir ohne Bienen nicht leben können. Thomas Radetzki, Vorstand vom Mellifera, ernannte Claus Hipp zum Ehrenpaten. Beste Qualität in der Babynahrung kann man nur herstellen, wenn die Bienen eine ideale Grundlage für ihre Arbeit vorfinden.

© HiPP GmbH & Co. Vertrieb KGMehr Information:
www.hipp.de/ueber-hipp/bio-qualitaet-­nachhaltigkeit/
www.mellifera.de

 

Hintergrundinformation
In Deutschland sind 80 Prozent der einheimischen Blütenpflanzen auf Bestäubung angewiesen. Ohne diese kostenlose Leistung der Bienen müssten wir auf ein Drittel unserer Lebensmittel verzichten. Weil Ackerwildkräuter und Blumenwiesen als geeigneter Bienenschmaus immer weniger werden und eingeschleppte Krankheiten die Bienenvölker schwächen, engagiert sich HiPP für den Schutz der heimischen Bienen, denn sie bewahren auch die biologische Vielfalt.

 


Quelle: HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2014 - Green Tech als Retter der Erde erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

By the dawn's early light
Christoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

B.A.U.M. Insights
  • Zendure DE GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)