Tetra Pak® veröffentlicht aktuellen Nachhaltigkeitsbericht

Das Unternehmen kann zahlreiche Erfolge vorweisen

Tetra Pak®, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel, hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht 2014 veröffentlicht. Er stellt die Fortschritte des Unternehmens in den Bereichen Umweltleistung, sozialer Verantwortung und guter Unternehmensführung im Jahr 2013 vor.
 
Durch Milch-Sammelstellen profitieren die Bauern in Bangladesch gleich mehrfach. Tetra Pak hat 2013 unter anderem die folgenden Erfolge erzielt:
  • Über 64 Millionen Schulkinder erhielten Milch oder andere nahrhafte Getränke in Tetra Pak-Verpackungen. Das Engagement von Tetra Pak für ein Schulmilchprogramm in Myanmar, das im Juni 2013 gestartet wurde, hat beispielsweise dafür gesorgt, dass 45.000 Schüler über drei Jahre mit Schulmilch versorgt werden.
  • Tetra Pak und Tetra Laval Food for Development haben ihre gemeinsamen Aktivitäten im "Dairy Hub"-Programm weiter ausgebaut. In Zusammenarbeit mit PRAN Dairy Ltd. sind in Bangladesch zwei Knotenpunkte für Milchbauern entstanden. Die Milch-Sammelstellen verfügen über Test- und Kühlanlagen und dienen gleichzeitig als Schulungszentren für die Bauern vor Ort. Der durchschnittliche Milchertrag pro Kuh konnte so um 80 % gesteigert werden und das durchschnittliche Monatseinkommen von 2.000 Kleinbauern von Oktober 2010 bis Dezember 2013 mehr als verdoppelt werden.
  • Tetra Pak behauptete in der Branche seine Stellung als Pionier in der Entwicklung von Verpackungen aus vollständig erneuerbaren Materialien. Im Jahr 2013 wurden 1,1 Milliarden Verpackungen mit bio-basiertem Verschluss an Kunden ausgeliefert, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Die bio-basierten Verschlüsse bestehen aus Kunststoff, der aus Zuckerrohr hergestellt wird.
  • Die Verarbeitungs- und Verpackungsinnovationen von Tetra Pak haben zu einer weiteren Senkung des Volumens von Lebensmittelabfällen beigetragen. Mit der Einführung von Tetra Alcross® RO Lite im Jahr 2013 steht kleinen und mittelgroßen Käseproduzenten jetzt eine Filtrationslösung zur Verfügung, die Wertschöpfung aus Molke erzielt - einem Nebenprodukt der Käseherstellung, das bis dahin als Abfall entsorgt wurde.
  • Tetra Pak hat intensiv an der Entwicklung solider Systeme und Methoden zur zuverlässigen Sammlung von Klimadaten gearbeitet. Die Zahlen für 2013 - von unabhängigen externen Beratern geprüft und bestätigt - belegen, dass Tetra Pak seinem Ziel, bis zum Jahr 2020 die klimatischen Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei kontinuierlichem Wachstum auf die Werte von 2010 zu begrenzen, wieder ein Stück nähergekommen ist.
  • 2013 wurden in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz 88 Prozent aller Verpackungen aus FSC®-zertifizierten Karton produziert.
"Die Marke Tetra Pak gründet auf einem Versprechen: SCHÜTZT, WAS GUT IST. Im Kern geht es dabei um den Schutz von Lebensmitteln - ein Ziel, das schon lange im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie steht. Aber hinter diesem Versprechen steckt noch mehr. Es geht auch darum, Menschen zu schützen: unsere Mitarbeiter, die Gemeinschaften, in denen wir arbeiten, und die Gesellschaft als Ganzes. Und es geht darum, die Zukunft zu schützen durch die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die das zukünftige Wachstum unserer Kunden unterstützen. Indem wir so handeln und tätig sind, kann die Zukunft der Erde bestmöglich geschützt werden", sagt Dennis Jönsson, Präsident und CEO, Tetra Pak Group. "Tetra Pak veröffentlicht jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht, um zu zeigen, wie wir dieses Versprechen in die Tat umsetzen", so Jönsson.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2014 von Tetra Pak steht unter sustainability.tetrapak.com zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auch unter
www.3blmedia.com/News/Campaign/Sustainability-Update-2014 und folgen Sie uns, um mehr Beispiele über das praktische Nachhaltigkeitsengagement von Tetra Pak kennenzulernen.

ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter www.tetrapak.de.


Tetra Pak, Tetra Alcross RO Lite und SCHÜTZT, WAS GUT IST sind Marken der Tetra Pak-Gruppe.  
 

Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 02.09.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

EU sorgt für den Fortschritt, den die Bundesregierung schuldig geblieben ist

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

SDW-Ehrenpreis für Alexander Bonde, DBU

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.