Regenerative Agriculture Crash Course - 14-19 October 2024 |La Junquera, Murcia, Spain. Experience regenerative agriculture and landscape restoration through your own eyes

HypoVereinsbank spendet 557.084 Euro

Das Unternehmen unterstützt damit über 100 gemeinnützige Organisationen

Die HypoVereinsbank hat im Jahr 2012 gemeinsam mit ihren Mitarbeitern im Rahmen der drei internen Programme "Rest-Cent- Initiative", "Gift Matching" und " Ehrensache!" 557.084 Euro gespendet. Die Spenden kamen über 100 verschiedenen, gemeinnützigen Organisationen im gesamten Bundesgebiet zugute. Als eine der führenden Banken in Deutschland ist es uns wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Die HypoVereinsbank fördert das Engagement der Mitarbeiter in verschiedenen Projekten: Bei der "Rest-Cent-Initiative" können seit März 2012 alle Mitarbeiter der HypoVereinsbank und vieler Tochterunternehmen gemeinnützige Projekte in Deutschland unterstützen - durch die freiwillige, monatliche Spende der Cent-Beträge hinter dem Komma ihres Nettolohnes.

Im ersten Jahr haben fast 5000 Mitarbeiter gemeinsam 21.667 Euro gespendet. Die UniCredit Foundation hat diesen Betrag verdoppelt, so dass jeweils über 10.800 Euro an diese vier Organisationen flossen: Deutsche Kinder und Jugendstiftung gGmbH, Joblinge gAG, Balu und Du e.V. und Buddy e.V.. Im Jahr 2013 gehen die Spenden an die ROCK YOUR LIFE! gGmbH, St. Gallus-Hilfe für behinderte Menschen gGmbH, Schutzstation Wattenmeer e.V. und die ELTERN-AG.

Beim "Gift Matching-Programm" können alle Mitarbeiter ihre privaten Spenden an wohltätige Organisationen aufstocken lassen. 2012 haben sich 1.693 Mitarbeiter an dieser Aktion beteiligt und haben insgesamt fast 210.000 Euro an 64 gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Die UniCredit Foundation hat diese Summe auf fast 420.000 Euro verdoppelt.

Bei dem Programm "Ehrensache!" unterstützt die HypoVereinsbank ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter: Engagieren sich die Mitarbeiter in ihrer Freizeit mindestens 25 Stunden im Jahr in gemeinnützigen Organisationen, so fördert die Bank diese Tätigkeit mit einer Spende und/oder bezahlter Arbeitsfreistellung von maximal zwei Tagen pro Jahr. Im Rahmen des Programmes "Ehrensache!" wurden 2012 bereits 357 zusätzliche Urlaubstage für die Mitarbeiter genehmigt sowie 93.750 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Die Mitarbeiterprogramme sind Teil der Corporate Citizienship-Strategie und damit auch wesentlicher Bestandteil des Nachhaltigkeitsengagements der HypoVereinsbank. Sie umfassen eine Reihe von Maßnahmen mit denen sich die Bank sozial für die Gesellschaft vor Ort engagiert.

Die HypoVereinsbank ist im Bereich soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung führend. Sie hat im internationalen Nachhaltigkeitsranking von oekom research den 1. Platz belegt. Dabei hat oekom research 73 der weltweit größten Geschäftsbanken mit Blick auf ihre soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung bewertet. Untersucht wurden u.a. der Umgang mit Umweltrisiken bei der Kreditvergabe, Angebot von ethisch bzw. ökologisch orientierten Anlageprodukten oder auch soziale Aspekte wie Work-Life Balance.  

Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Lifestyle | Geld & Investment, 06.04.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin, 27.08. Frankfurt a.M., 04.09. CH-Basel
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Bildung, Kunst, Schönheit
Christoph Quarch wünscht sich in der Haushaltsdebatte einen neuen Blickwinkel
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Wertstoffe aus Abfall:

Jeder Kassenzettel ist ein mächtiger Stimmzettel: jetzt grün und günstig shoppen auf ethicDeals.de

edding setzt auf recyceltes Aluminium

IMPACT FESTIVAL, 30. - 31. Oktober 2024, Messe Frankfurt am Main

Wir haben ein Recht auf Wahrheit

Studie: E-Bikes und Co. als Schlüssel zu Net Zero in der EU

VCG.AI erhält 2,5 Millionen Euro Zuschuss vom europäischen Programm EIC Accelerator 2024

Weltweit erstes Hartstoff-Einstreumaterial mit Produkt-EPD für nachhaltiges Bauen:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen