Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Kaffee genießen und dabei Gutes tun

Coffee Circle unterstützt soziale Projekte

In Berlin-Kreuzberg sitzen die jungen Pioniere einer neuen Art des Kaffee-Handels. Coffee Circle bietet besonders wertvollen Kaffee, der nicht nur außergewöhnlich gut schmeckt. Jede Tasse unterstützt auch ein soziales Projekt in Äthiopien.

In der Kaffeebauern-Kooperative Ilketunjo stattete Coffee Circle eine Schule mit Lehrbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien aus. Foto: © Coffee Circle
Coffee Circle ist kein gewöhnlicher Kaffeeanbieter. Was unterscheidet Euch von anderen Marken?

Wir sehen uns als Bewegung und als eine neue Art des Handels, denn wir kombinieren eine ganz besondere Kaffee-Qualität mit nachhaltiger Entwicklungshilfe vor Ort. Wir kaufen direkt in Äthiopien ein, um unseren Kunden Transparenz und nur die besten Bohnen zu bieten. Gleichzeitig investieren wir einen Euro pro verkauftem Kilogramm Kaffee in soziale Projekte in den Bereichen Bildung und Gesundheit, die wir gemeinsam mit den Kaffeebauern in ihren Kooperativen umsetzen. Wir verzichten bewusst auf die bekannten Fair Trade-Siegel, weil wir effektivere Hilfe leisten möchten. Wir glauben, dass Ehrlichkeit und Transparenz langfristig mehr Vertrauen schaffen als ein kommerzielles Siegel. Wir orientieren unser unternehmerisches Handeln an den Prinzipien des sozialen Unternehmertums. Auch das unterscheidet uns von vielen unserer Wettbewerber.

Wer trinkt Coffee Circle und warum?

Unsere Kunden sind einerseits Genießer, die viel Wert auf Qualität und Geschmack bei Produkten des täglichen Lebens legen. Gleichzeitig sind sie bereit, dafür auch mehr auszugeben. Wir bieten ihnen einen außergewöhnlichen Kaffee und eine sorgfältige Verarbeitung, sodass sich die Aromen richtig entfalten können. Dank der traditionellen Röstung ist er besonders magenschonend. Auf der anderen Seite konsumieren unsere Kunden gern nachhaltig und wollen wissen, wo und unter welchen Bedingungen das Produkt angebaut wurde. Wir erfüllen ihren Wunsch nach Transparenz und sozialem Engagement.

Firmen, wie PUMA und das Reiseinformationsportal trivago beziehen Euren Kaffee bereits, weil er ganz besonders schmeckt, warum noch?
Der Anspruch an deutsche Unternehmen im Bereich sozialer Verantwortung wächst, die Gesellschaft und die Mitarbeiter fordern Engagement und Transparenz ein. Also geben sich unsere Firmenkunden nicht mit dem Standard zufrieden. Sie suchen die Verbesserung, gerade auch beim Kaffee, den ihre Mitarbeiter und Kunden konsumieren. Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, fair und direkt gehandelten Kaffee zu genießen und gleichzeitig mit jeder Tasse ein eigenes Projekt in Äthiopien zu unterstützen, ganz ohne Mehraufwand. Damit unsere Kunden über ihr Engagement berichten können, stellen wir ihnen individuell Kommunikationsmaterial für ihre Stakeholder zur Verfügung. Firmen beziehen nicht nur exquisiten Kaffee, sie schaffen gleichzeitig bessere Lebensbedingungen für die Kaffeebauern und ihre Familien.




Coffee Circle
Schlesische Straße 26
10997 Berlin
kontakt@coffeecircle.com
www.coffeecircle.com




Quelle:
Lifestyle | Essen & Trinken, 30.07.2013
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2013 - Die Food-Industrie erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
24
MAI
2024
DACHKRONE
Deutscher Dachpreis 2024 - Preisverleihung
33609 Bielefeld
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)