Die Food-Industrie
forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2013
Schwerpunktthema: Die Food-Industrie
forum-Special: Erfolgsfaktor oder Mythos? Transparenz in der Lieferkette
Was uns schmeckt, muss nicht gut für uns oder andere sein. Geschmacksverstärker wie Fett und insbesondere Zucker machen uns krank. Deshalb stufen die Vereinten Nationen das süße Gift mittlerweile als so gefährlich ein wie Seuchen und Kriege. Klima und Umwelt bezahlen für den steigenden Fleischkonsum, Menschen hungern, weil Getreide in die Nutztierhaltung geht. Und das Leid der Tiere? Der Philosoph Richard David Precht sagt im forum-Interview, das Verbrechen an den Tieren sei größer als je zuvor. Zum Glück finden wir in der Food-Industrie auch viel Gutes und Innovatives, was Teufelskreisläufe durchbricht. Etwa Prominente, die sich wie ESPRIT-Gründer Doug Tompkins oder Sänger Sting dem Ökolandbau zuwenden und Starköchin Sarah Wiener, die jetzt auch nachhaltige Lebensmittel produziert.
Unternehmen in Ketten: Das forum-Special wirft ein Schlaglicht auf die kuriosen Bedingungen, unter denen Alltagsgegenstände wie Jeans, Turnschuhe, Tablet-PCs oder Zahnpasta entstehen.
Außerdem:
- Streitgespräch: Wie sollen wir die Menschheit ernähren?
Mit biologischer Landwirtschaft allein nicht, sagt der Journalist Winand von Petersdorff. Gentechnik ist keine Lösung, widerspricht Barbara Unmüßig von der Heinrich-Böll-Stiftung.
- Im Schlachthaus
Auch Tiere von Öko-Höfen müssen sterben. Wie werden aus Schweinen Koteletts?
- Nach dem Einsturz des Rana Plaza
Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus fordert Reformen für die Textilbranche.
- "Innovationen sind immer wild und gefährlich"
Im Interview erzählt Adobe-Chefstratege Marc Randall wie er aus Mitarbeitern Erfinder macht.
- Weltretten im Netz
Das Internet ist nicht nur ein Entwicklungsbeschleuniger. Unternehmen und Privatpersonen nutzen das Web, um Gutes vor Ort umzusetzen.
- "Schlimmster Führungsfehler? Nicht tun, was man sagt"
Der HP-Aufsichtsratsvorsitzende Menno Harms im Interview.
Zukunft gestalten
forum 04/2025
- Mobilitätswende
- Geschäftsreisen
- Kreislaufwirtschaft
- Awards auf dem Prüfstand
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2025
Aktiv die Bauwende mitgestalten - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
NOV
2025
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
DEZ
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
Neues KI-Tool für nachvollziehbare Lieferketten & vollständige Nachhaltigkeitsdaten
Werner & Mertz-Inhaber gleich doppelt ausgezeichnet!
Haushalt 2026: Sondervermögen muss Zukunft sichern, nicht Vergangenheit finanzieren
Data Science und Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft

















