Die Food-Industrie

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2013

Schwerpunktthema: Die Food-Industrie

forum-Special: Erfolgsfaktor oder Mythos? Transparenz in der Lieferkette

Was uns schmeckt, muss nicht gut für uns oder andere sein. Geschmacksverstärker wie Fett und insbesondere Zucker machen uns krank. Deshalb stufen die Vereinten Nationen das süße Gift mittlerweile als so gefährlich ein wie Seuchen und Kriege. Klima und Umwelt bezahlen für den steigenden Fleischkonsum, Menschen hungern, weil Getreide in die Nutztierhaltung geht. Und das Leid der Tiere? Der Philosoph Richard David Precht sagt im forum-Interview, das Verbrechen an den Tieren sei größer als je zuvor. Zum Glück finden wir in der Food-Industrie auch viel Gutes und Innovatives, was Teufelskreisläufe durchbricht. Etwa Prominente, die sich wie ESPRIT-Gründer Doug Tompkins oder Sänger Sting dem Ökolandbau zuwenden und Starköchin Sarah Wiener, die jetzt auch nachhaltige Lebensmittel produziert.

Unternehmen in Ketten: Das forum-Special wirft ein Schlaglicht auf die kuriosen Bedingungen, unter denen Alltagsgegenstände wie Jeans, Turnschuhe, Tablet-PCs oder Zahnpasta entstehen.

Außerdem: 

  • Streitgespräch: Wie sollen wir die Menschheit ernähren?
    Mit biologischer Landwirtschaft allein nicht, sagt der Journalist Winand von Petersdorff. Gentechnik ist keine Lösung, widerspricht Barbara Unmüßig von der Heinrich-Böll-Stiftung.
  • Im Schlachthaus
    Auch Tiere von Öko-Höfen müssen sterben. Wie werden aus Schweinen Koteletts?
  • Nach dem Einsturz des Rana Plaza
    Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus fordert Reformen für die Textilbranche.
  • "Innovationen sind immer wild und gefährlich"
    Im Interview erzählt Adobe-Chefstratege Marc Randall wie er aus Mitarbeitern Erfinder macht.
  • Weltretten im Netz
    Das Internet ist nicht nur ein Entwicklungsbeschleuniger. Unternehmen und Privatpersonen nutzen das Web, um Gutes vor Ort umzusetzen.
  • "Schlimmster Führungsfehler? Nicht tun, was man sagt"
    Der HP-Aufsichtsratsvorsitzende Menno Harms im Interview.

forum Ausgaben, 01.07.2013

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", 26.11.-23.12.2024
80336 München
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Sustaineration eröffnet neue Nachhaltigkeitsakademie in Husum

"Wir bei GROHE setzen uns aktiv dafür ein, unseren Beitrag für eine plastikfreie Zukunft zu leisten!"

Qualifizierte Ausbilder: Schlüssel zur Stärkung der dualen Ausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels

Zehntausende private Pkw weniger: jedes cambio CarSharing-Auto ersetzt elf private Pkw

Nachhaltig Weihnachten feiern

Mehr als eine schnelle Antwort auf aktuelle Trends

Die Geheimnisse der Papierindustrie

Wir brauchen einen DNP „reloaded“!

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing