Gute Nachrichten von Love Green

Wachstumsmärkte, Kultobjekte & ein Blatt voller Energie

Love Green klärt seine Freunde in dieser Woche wieder einmal über die guten Dinge des Lebens auf: "Warum Bio ein Wachstumsmarkt ist", "Warum wir bald künstliche Blätter auf unseren Dächern montieren" und "Wie Designer den Sprung ins Museum schaffen".


Angesagtes Kultobjekt für ökologisches Design!
Foto: © InteriorPark

Kultobjekt aus recyceltem Plastikmüll
Man nehme Plastikmüll. Zerkleinert diesen und schmilzt ihn ein. Und formt daraus ein endloses Band. Mit dem man dann einen Stuhl formt. Unmöglich? Im Gegenteil. Genauso wird seit 2008 der RD Legs Chair hergestellt. Ganz ohne Kleber oder zusätzlicher Fixierungen. Und falls das gute Stück dann doch irgendwann kaputt gehen sollte, wird es einfach wieder eingeschmolzen. Die Idee dazu hatte Richard Liddle von der britischen Design-Schmiede Cohda. Mittlerweile steht das Kultobjekt in vielen Museen der Welt. Wie die Fertigung vonstatten geht, zeigt das Video.


Balkonien: Lichtenergie kommt in Zukunft vom Dach
Foto: © chrisjfry auf Flickr

Ein Blatt voller Energie
Seit Milliarden Jahren produzieren Pflanzen mit Hilfe von Licht Energie. Besser bekannt unter dem Begriff Photosynthese. US-Wissenschaftler haben auf diesem Prinzip aufbauend ein künstliches Blatt entwickelt, das anders als das natürliche Pendant gasförmigen Wasserstoff produziert. Zwar hinkt der Wirkungsgrad des künstlichen Blattes mit 2,5 Prozent weit hinter dem von Solarzellen hinterher, doch nach Ansicht von Prof. Daniel Nocera vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) sei seine Erfindung die bislang billigste und robusteste Art, Wasserstoff herzustellen. Seine Vision ist es daher auch, dass bald auf jedem Dach mehrere Quadratmeter große, künstliche Blätter montiert sind, die mit Hilfe von Licht direkt vor Ort Wasserstoff erzeugen.



Und die Ökobauern besetzen das Land...
Foto: © Stuck in Customs auf Flickr

Warum Bio ein Wachstumsmarkt ist
Öko-Bauern führen ein Nischendasein? Von wegen. Mittlerweile werden in Deutschland über eine Million Hektar Land ökologisch bewirtschaftet. Tendenz steigend. Und auch die Anzahl der Bio-Betriebe wächst. Mittlerweile gibt es über 22.000 Betriebe in Deutschland, 1.000 mehr als im Vorjahr.

Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 11.02.2012
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
DEZ
2023
Career Day Munich
Die große Jobmesse für Geflüchtete
80339 München
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
25
JAN
2024
Nachhaltigkeitsmanagement 2024 - 12. Internationale Jahrestagung
Erprobte Strategien zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen
60327 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Verstehen der Hintergründe - und Verständnis für die Täter?
Christoph Quarchs Überlegungen zum deutschen Dilemma im Gaza-Konflikt
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Racing Power für alle

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?

Babylonisches Sprachgewirr

Boden, Bauen, Business – Klimakonferenz COP 28

Eine Zeitenwende für die Wirtschaft

Verpackungen zukunftsfähig machen:

50 shades of COP

Klimaschutz in der Wertschöpfungskette: Welches Potential Verbraucherkampagnen zur Verhaltensänderung haben

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen