66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Gute Nachrichten von Love Green

Von Urban-Farming in Havanna bis zum Wasserstoff-Bus in Hamburg

Love Green hat auch diese Woche wieder gute Nachrichten rund um das Thema Nachhaltigkeit zu bieten. Von Kuba über Hamburg bis hin in die USA nach Wisconsin - auf der ganzen Welt finden sich tolle nachhaltige Aktionen und Beispiele für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Urban-Farming ist in Havanna nicht erst seit gestern Thema. Auf den Dächern wurde bereits in den 90er Jahren angebaut.
Foto: © scaturchio (flickr)
Havanna: Die Urban-Farming Metropole
Die kubanische Hauptstadt Havanna zählt weltweit zu den führenden Städten in puncto Urban-Farming. In der Millionen-Metropole werden 50 Prozent aller Nahrungsmittel direkt vor Ort angebaut - auf organischer Basis. Zunächst aufgrund des US-Embargos. Seit der Lockerung jedoch mit steigender Anzahl. So gab es bereits Mitte der 1990er Jahre über 26.000 Gartenparzellen. Und so liegt es nahe, dass die zahlreichen Gärten am Boden und auf Hausdächern von einem eigenen Ministerium verwaltet und koordiniert werden. Mehr dazu im Video.






Beim Gehen und Joggen können wir den Strom zum Musikhören nun selbst erzeugen. US-Wissenschaftler erklären wie es funktioniert.
Foto: © mireia (flickr)
Strom auf Schritt und Tritt
Wissenschaftler der University of Wisconsin-Madison haben ein Verfahren entwickelt, um beim Gehen oder Laufen Energie zu gewinnen. Bis zu 20 Watt können so erzeugt werden. Also ausreichend, um elektrische Kleingeräte wie Smartphones oder Musicplayer damit zu versorgen.

Dabei setzten die beiden Forscher auf ein bekanntes Verfahren, drehten nur die Reihenfolge um. Bisher wurde das physikalische Phänomen der Elektrobenetzung genutzt, um mit elektrischer Spannung die Oberflächenstruktur von Flüssigkeiten zu verändern. Nun haben die Forscher dafür gesorgt, dass sich die Oberflächenstruktur von Flüssigkeiten verändert und dabei Strom erzeugt wird. Hierfür pressen sie eine Flüssigkeit durch kleine Kanäle, die in der Schuhsohle eingelassen sind. Durch die Bewegung verändert sich die Flüssigkeit und Energie wird erzeugt.


Mit den neuen Wasserstoff-Bussen können sich Bürger und Besucher der Umwelthauptstadt noch sparsamer fortbewegen.
Foto: © Corey Holms (flickr)
Neue Wasserstoff-Busse für die Umwelthauptstadt
Seit 2003 sind im Hamburger Stadtverkehr Wasserstoff-Busse im Einsatz. Nun hat die Umwelthauptstadt vier neue Exemplare von Mercedes-Benz dazubekommen. Im Vergleich zu ihren Vorgängern sparen die Neuen bis zu 50 Prozent Wasserstoff ein. Zudem ist das Antriebssystem und die Brennstoffzelle nahezu wartungsfrei. Im Rahmen eines Förderprojektes des Bundesverkehrsministeriums wird die Hamburger Hochbahn AG die umweltfreundlichen Busse im Linienverkehr einsetzen und ihre Praxistauglichkeit testen.




Lesen Sie mehr zum Thema "nachhaltige Städte" und "urbane Infrastrukturen" in der nächsten Ausgabe "forum Nachhaltig Wirtschaften" 4/2011. Diese erscheint am 30.09.2011.

Bestellen Sie Ihr forum-Abonnement schon heute!

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
MÄR
2026
HAUS® 2026
Die große Baumesse in Dresden
01067 Dresden
10
MÄR
2026
Rechtliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
11
MÄR
2026
Circular Valley Convention 2026
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

ESG wird erwachsen

Zukunft braucht Frieden

Sustainable Finance Award: Bis zu 2.500 Euro für innovative Abschlussarbeiten im Bereich nachhaltige Finanzwirtschaft

Wir sind von Kopf bis Fuß auf Kreislauf(-wirtschaft) eingestellt

Cross-Border Cooperation as a Driving Force for the Circular Economy

Neue Lotsen im Fahrwasser von Regeln, Ratings und Renditen

Ohne 65%-Regelung keine leistbare Heizung

„CirQmind – Circular Economy through Circular Society“

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland