Zum Weltwassertag 2011

Q Drum erleichtert Wassertransport für Menschen in ärmeren Regionen

Der Weltwassertag wird jährlich am 22. März begangen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Wasser für Städte: Antworten auf urbane Herausforderungen". Das Hauptaugenmerk liegt auf dem wachsenden Bedarf an städtischer Wasserversorgung und Abwasserentsorgung - insbesondere auch für die armen Bevölkerungsschichten. Denn dort mangelt es häufig an der entsprechenden Infrastruktur, um Städte, Gemeinden und Dörfer mit dem dringend benötigten Trinkwasser zu versorgen. Unter hohem Aufwand muss das Wasser jeden Tag zumeist von Frauen und Kindern in unhandlichen Behältern über weite Strecken getragen werden.

Die Q Drum erleichtert den Transport von Wasser über weite Strecken.
Foto: © Q Drum
Die südafrikanische Erfindung Q Drum verspricht für diese Menschen Hilfe. Selbst ein Kind ist in der Lage in dieser Transporttrommel, die an einen übergroßen Bagel erinnert, knapp 55 Liter Wasser über unwegsamen Grund zu befördern. Die Q Drum kann über weite Strecken gezogen werden, indem man sie mit einem Seil hinter sich herzieht. Das extra zu diesem Zweck entwickelte runde Design kommt vom südafrikanischen Ingenieur Piet Hendrikse, der nach einem Weg suchte, den von Wassermangel betroffenen Menschen zu helfen.

Die Q Drum wird in einer Fabrik in Durban nahe Pietermaritzburg aus einem Guss hergestellt. Sie bekommt durch ihr weiches Polyethylen langfristig Stabilität, sodass sie selbst nach Jahrzehnten noch eingesetzt werden kann. Die Q Drum ist zudem vielseitig verwendbar, da sich mit ihr nicht nur Wasser sondern auch Öl oder Agrarerzeugnisse transportieren und lagern lassen.

Wie viel Wasser braucht der Mensch?

Nach Angaben der UN benötigt ein Mensch mindestens 50 Liter Wasser am Tag, um Essen zuzubereiten, Krankheiten zu vermeiden und die persönliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Der durchschnittliche Wasserverbrauch in Deutschland pro Person liegt im Vergleich bei 122 Litern Wasser am Tag. Davon wird bereits ein Drittel für die WC-Spülung verwendet. Viele Menschen in Afrika müssen jedoch mit 20 Litern Wasser pro Tag auskommen - eine Menge, die viele Deutsche beim Duschen in nur 1,5 Minuten verbrauchen.

Wasser ist ungleich verteilt

Die Q Drum bietet eine neue Möglichkeit, dem wachsenden Problem der unzureichenden und beschwerlichen Wasserversorgung entgegenzuwirken. Eine Q Drum kostet umgerechnet circa 55 Euro. Finanziert wird sie bisher von Spendengeldern, da sie für die Menschen in den Gegenden, wo sie gebraucht wird, unbezahlbar ist. In diesem Sinne ruft der Weltwassertag am 22. März auch in diesem Jahr wieder den sparsamen Umgang mit Wasser ins Gedächtnis und bietet Anlass, an diejenigen zu denken, denen dieses überlebenswichtige Gut nicht im Überfluss zu Verfügung steht.


Lesen Sie weitere interessante Beiträge zum Thema Wasser im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 4/2010 mit dem Schwerpunkt "Wasser - Spekulationsobjekt oder Menschenrecht?" und dem Special "CSR im Mittelstand".

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? erhältlich, zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands).

Onlinebestellung
forum-Abonnement

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften