Hydrogen Dialogue 2024

"Blue Responsibility - nachhaltige Wassertechnologie"

Deutsche Hersteller bekennen Farbe

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Wasser gehört weltweit zu den wichtigsten Zielen des 21. Jahrhunderts. Die deutschen Hersteller von Wasser- und Abwassertechnik bieten vielfältige technische Lösungen, die dieser Zielsetzung und dem Anspruch einer nachhaltigen Ausrichtung gerecht werden.

Dies haben zahlreiche Aussteller anlässlich der IFAT, der Weltleitmesse für Wasser- und Abwassertechnik, die vom 13.- 17.09.2010 in München stattgefunden hat, unter dem gemeinsamen Titel "Blue Responsibility", und damit deutlicher als in der Vergangenheit, auf ihren Ständen dokumentiert. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung orientiert sich dabei an dem Nachhaltigkeitsbegriff der Brundtland-Kommission (UN-Kommission für Umwelt und Entwicklung, 1987), der sowohl ökologische, aber auch ökonomische und soziale Aspekte einschließt.

Den entsprechenden Rahmen hierfür haben die VDMA Fachverbände Armaturen, Kompressoren, Pumpen sowie die Fachabteilung Wasser- und Abwassertechnik geschaffen und auf dem Messegelände an besucherstarken Standorten einen multimedialen Bogen zwischen den Problemfeldern der internationalen Trinkwasserversorgung und dem Technologieangebot nachhaltiger Wasser- und Abwassertechnologie deutscher Markenanbieter gespannt.

Die Tatsache, dass im VDMA Hersteller von Produkten entlang des gesamten Wasserkreislaufes von der Quelle bis zur Wiederaufbereitung organisiert sind, ermöglicht den ganzheitlichen Ansatz der Informations- und Aufklärungs-Kampagne "Blue Responsibility - Nachhaltige Wassertechnologie".

Im Mittelpunkt der Kommunikation steht das Motiv "Mensch". Zehn Gesichter aus verschiedenen Erdteilen und Altersgruppen transportieren über zehn unterschiedliche Kernbotschaften die internationale Relevanz nachhaltiger Wassertechnologie. Sie greifen in kurzen, prägnanten Sätzen beispielhafte Themen aus den drei Nachhaltigkeitssäulen Ökologie, Ökonomie und Soziale Kompetenz auf. Dazu zählen:

  • Hygiene im Trinkwasserversorgungsnetz
  • Energieeinsparung durch effiziente Pumpentechnologie
  • Maßgeschneiderte Abwasseraufbereitung
  • Mobile Aufbereitungsanlagen
  • Rohstoffgewinnung aus Abwasser
  • Meerwasserentsalzung für küstennahe Trockengebiete

Der ganzheitliche Ansatz der Kampagne umfasst alle Aspekte des verantwortungsbewussten Umgangs mit Wasser und Abwasser. Wasserqualität, effiziente Versorgungs- und Aufbereitungssysteme und nicht zuletzt die Wassermangelbeseitigung gehören zu den Themen der Kampagne.

Dabei berücksichtigt die Kampagne auch regionale Besonderheiten: Während z.B. Wassersparen in vielen Industrienationen kein Thema ist und stattdessen spezielle Abwasserprobleme (z.B. Pharmarückstände) die Herausforderung darstellen, sind wassersparende Technologien in Ländern mit geringer Wasserverfügbarkeit lebensnotwendig.

Auch die Initiative selbst steht für Nachhaltigkeit. Denn zur IFAT 2010 fiel lediglich der Startschuss. Das systematische Wasserengagement der deutschen Hersteller wird zukünftig auf Fachmessen weltweit und mit gezielter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit weiter thematisiert.


Lesen Sie weitere interessante Beiträge zum Thema Wasser im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 4/2010 mit dem Schwerpunkt
"Wasser - Spekulationsobjekt oder Menschenrecht?"
und dem Special "CSR im Mittelstand".

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? erhältlich, zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands).

Onlinebestellung
forum-Abonnement

Quelle:
Umwelt | Ressourcen, 09.11.2010

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
NOV
2024
gridXdays 2024
Solving energy's biggest challenges. Together.
virtual
14
NOV
2024
Change Makers Dialogues #3 an der KLU
Gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Schifffahrt gestalten.
20457 Hamburg
21
NOV
2024
Klimafestival für die Bauwende
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

17. Deutsche Nachhaltigkeitstag, 28./29. November 2024 in Düsseldorf

IMPACT FESTIVAL 2024 setzt Meilenstein für nachhaltige Transformation

Zertifikatsfortbildung „ESG Professional“: Nachhaltigkeits-Know-how für Führungskräfte

Trump-Wahl mit immensen Folgen für Weltordnung und Klimaschutz

Vorbilder der Nachhaltigkeits-Transformation

Jede Veränderung zählt

Commerzbank-Umweltpraktikum: Bewerbungsphase für 2025 hat begonnen

Nachhaltige Benefits & Geschenke für euer Team

  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften