Work & Study-Programme
Ein Gewinn für Unternehmen und Arbeitnehmer!
![]() Studierende der BAW schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: |
Duale ausbildungsintegrierte Studiengänge verbinden ein wissenschaftliches Studium an einer Hochschule oder Akademie mit einer praktischen Ausbildung im Betrieb. Innerhalb von drei bis maximal fünf Jahren erreichen die Studierenden zwei Abschlüsse, den Berufsabschluss und das Hochschuldiplom oder den Bachelor. Der berüchtigte Praxisschock nach einem meist theorielastigen Vollzeitstudium bleibt den Absolventen damit erspart.
Bianca Lautenschlager nimmt seit September 2008 im Work & Study-Programm der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München teil. Unter der Woche arbeitet die 20-Jährige 35 Stunden Vollzeit in der Marketingabteilung einer Münchner Tageszeitung, am Freitagnachmittag und am Wochenende studiert sie Medienmarketing an der BAW. Neben dem BAW-Diplom erhält sie am Ende ihrer Ausbildung auch den international anerkannten Bachelor of Business Administration der Steinbeis-Hochschule Berlin. Von Doppelbelastung keine Spur, im Gegenteil: "Ein geniales System. Was man am Wochenende lernt, kann man in der nächsten Woche sofort in der täglichen Arbeit einsetzen", freut sich die Studentin. "Damit ist das Studium nicht so trocken und gleichzeitig fällt der Einstieg ins Berufsleben leichter", so Lautenschlager. Ihr Arbeitgeber hatte bereits die Stellenausschreibung mit dem Work & Study-Programm verknüpft. Insgesamt dreieinhalb Jahre dauert das Studium, gefolgt von einem Trainee-Jahr. Anschließend erhält Bianca Lautenschlager für mindestens ein Jahr eine Festanstellung. Ein attraktives Komplettpaket für die damalige Abiturientin: "Da musste ich nicht lange überlegen." Schon jetzt werden ihr zunehmend mehr Projekte und Verantwortung übertragen.
Alle profitieren
Doch nicht nur die Studierenden profitieren von Work & Study-Programmen. "Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt weiterhin stark zu. Das zeigt, dass die Unternehmen die Vorteile dieser hochwertigen und praxisnahen Ausbildung immer mehr schätzen", weiß Dr. Matthias Lung, Direktor der BAW.
Arbeitgeber und Student schließen im Rahmen des Work & Study-Programms einen Ausbildungsvertrag. Der Arbeitgeber beteiligt sich an den Kosten des Studiums. Der Student wiederum arbeitet vom ersten Tag an Vollzeit im Betrieb mit, während die Vorlesungen abends oder am Wochenende stattfinden. Damit zeigen Unternehmen Verantwortung und setzen sich für junge Menschen ein, die ansonsten nicht die finanziellen Mittel aufbringen könnten, um zu studieren. Auch die Firmen profitieren natürlich von diesem Modell, da die Nachwuchskräfte mit Praxiserfahrung und Fachwissen schnell und verantwortlich eingesetzt werden können. Und für die Studierenden im dualen Studium bedeuten die parallel abgelegten Abschlüsse eine große Zeitersparnis mit klaren Vorteilen auf dem Arbeitsmarkt.
Kontakt: Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e.V. Orleansstr. 34 81667 München Telefon +49 (0)89 / 48 09 09 - 10 www.baw-online.de |
![]() Dieser Beitrag erscheint in der Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2009 mit dem Schwerpunkt "Zukunft gestalten - Demografischer Wandel & Fachkräftemangel als Herausforderung" und dem Special "Green IT & Energieeffizienz". Bestellen Sie hier das Magazin oder sichern Sie sich direkt ein forum-Abonnement! |
Quelle:
Wirtschaft | Führung & Personal, 18.08.2009

Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik
- KI und Robotik
- Normen für den grünen Wandel
- Photovoltaik für Unternehmen
- Ende des Etikettenschwindels
Kaufen...
Abonnieren...
02
OKT
2023
OKT
2023
Fest der Regionen
Kommt, wir feiern die sozial-ökologische Transformation! (29.09.-02.10.2023)
92539 Schönsee, Nature Community
Kommt, wir feiern die sozial-ökologische Transformation! (29.09.-02.10.2023)
92539 Schönsee, Nature Community
14
OKT
2023
OKT
2023
"Klimagerechtigkeit": CLIMATE WARRIORS
Kinofilm mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Carl-A. Fechner
81925 München
Kinofilm mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Carl-A. Fechner
81925 München
19
OKT
2023
OKT
2023
22. Innsbruck Nature Film Festival
70 Filme, 25 Workshops - Das kulturelle Highlight im alpinen Herbst!
A-6020 Innsbruck
70 Filme, 25 Workshops - Das kulturelle Highlight im alpinen Herbst!
A-6020 Innsbruck
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Digitalisierung

Aus dem Tagebuch des aidioten. Christoph Santner berichtet von seinen Begegnungen mit Pionieren und Wegbereitern der Künstlichen Intelligenz
Jetzt auf forum:
Ist es zu spät, 2023 Bitcoin zu kaufen?
Mehr Nachhaltigkeit in der Finanzbranche dank KI?
Die Legalisierung von Cannabis könnte zur Befreiung für den Kapitalmarkt werden
Grüner Wohlstand für alle - Utopie oder realistische Vision?
Neu in Betrieb: 125 Megawatt-Solarpark in Bayern
Grenzen effektiver schützen und gleichzeitig legale Einwanderungswege öffnen
Netto setzt sich aktiv für mehr Lebensmittelwertschätzung ein
22. Innsbruck Nature Film Festival von 19. bis 22. Oktober 2023