Anzeige, Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.06.2026
Gute Nachrichten: Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 03/2026
Neues Netzwerk für Nachhaltigkeitsverantwortliche | Das EU-Projekt R-evolve | Eco-Fahrsicherheitstraining | Firmengelände naturnah gestalten und gewinnen
Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
In unserem B2B-Print-Magazin forum-Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann
Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 03/2026
Neues Netzwerk für Nachhaltigkeitsverantwortliche
Fragst du dich, wie du den Wandel in deiner Organisation vorantreibst, den Überblick behältst und komplexe Herausforderungen meisterst? Damit bist du nicht allein: Viele Nachhaltigkeitsverantwortliche haben dieselben Fragen und gemeinsam entstehen bessere Antworten.
Der Sustainable Impact Circle ist ein Netzwerk, das dich stärkt. Kein Standardformat, sondern ein Raum, in dem Nachhaltigkeit zur Organisationsaufgabe wird, durch Vernetzung, kollegiale Beratung und Deep Dives.
Weitere Informationen: www.haufe-akademie.de/sustainable-impact-circle
Angelika Tisch über das EU-Projekt R-evolve
Ohne verlässliche Daten gibt es keine Kreislaufwirtschaft. „No data, no market." Das ist die Kernaussage von Angelika Tisch im Interview zum EU-Projekt R-evolve. Sie erklärt, warum künftig jeder Möbelhersteller entlang des gesamten Produktlebenszyklus belastbare Informationen zu Materialien, Nutzung und Verwertung bereitstellen muss. Nur so lassen sich Reuse, Refurbishment und Recycling professionell organisieren, Nachweise für das ESG-Reporting erbringen und neue Geschäftsmodelle wirtschaftlich betreiben. Das EU-Projekt R-evolve zeigt, wie sich die Branche jetzt darauf vorbereiten kann.
Eco-Fahrsicherheitstraining – bundesweit
Die Vielfahrer Ihres Unternehmens sollen sicher, wirtschaftlich, ohne Stress und umweltbewusst mit dem Auto unterwegs sein? Dann empfehlen wir ein Eco-Fahrsicherheitstraining. Wir führen es bundesweit auf zertifizierten Trainingsplätzen durch. Weil es trotz Parksensoren viele teuren Bagatellunfälle gibt bauen wir auch Rangierübungen ins Fahrtraining ein. Es ist gleichermaßen gut für Verbrenner wie für E-Autos geeignet. 80.000 Teilnehmer haben seit 1997 eine halbe Million Tonnen CO2 eingespart und belegen die Nachhaltigkeit unseres Eco-Fahrsicherheitstrainings.
Firmengelände naturnah gestalten und gewinnen
Der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet zum 11. Mal! Vom 1. April bis 31. Juli sind Unternehmen eingeladen, mitzumachen und ihr Nachhaltigkeitsengagement lebendig werden zu lassen. Ein naturnah gestalteter Firmengarten ist mehr als Grün. Er zeigt Haltung, schafft ökologische Mehrwerte und bringt Teams zusammen. Die Aktion der Stiftung für Mensch und Umwelt bietet die perfekte Gelegenheit, Außenflächen gemeinsam zu gestalten, Blühflächen anzulegen und wertvolle Lebensräume für Wildbienen und andere Tiere zu schaffen. Nutzen Sie diese Chance und zeigen Ihr naturnahes Außengelände!
Alle Infos unter: www.pflanzwettbewerb.de
Dieser Artikel ist in forum 03/2026 - Frau Reiche – es reicht! erschienen.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
08
JUL
2026
JUL
2026
What if …? denk mal Zukunft
Der nachhaltige Fachtag auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein
D-45327 Essen, UNESCO-Welterbe Zollverein
Der nachhaltige Fachtag auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein
D-45327 Essen, UNESCO-Welterbe Zollverein
12
JUL
2026
JUL
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
By the dawn's early lightChristoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Jetzt auf forum:
500 Milliarden Euro und eine Hitzewelle später: Deutschland muss jetzt liefern
"Fit for Paris – Der CDR-Kompass für Unternehmen"




















