Gesellschaft | Politik, 01.06.2026
Roland Geschwill | Martina Nieswandt: Wirtschaft für eine offene Gesellschaft
Wie Sie Ihr Unternehmen für Freiheit, Vielfalt und Verantwortung positionieren
Immer häufiger warnen Stimmen aus der Wirtschaft vor den ökonomischen Folgen antidemokratischer Entwicklungen. Dieses Buch ist Appell und praxisnaher Leitfaden zugleich. Es zeigt, warum Unternehmen Demokratie stärken sollten und bietet Beispiele, Analysen und Maßnahmen, um Freiheit, Vielfalt und Verantwortung im Arbeitsalltag zu verankern und so Innovationskraft, Resilienz und Zusammenhalt zu stärken.
Immer häufiger warnen Stimmen aus der Wirtschaft vor den ökonomischen Folgen antidemokratischer Entwicklungen – von den anderen Verlusten ganz abgesehen. Dieses Buch ist ein engagierter Appell und praxisnaher Leitfaden zugleich. Es zeigt, wie Unternehmen in Zeiten wachsender Unsicherheit und autoritärer Tendenzen zu aktiven Mitgestaltern einer offenen, demokratischen Gesellschaft werden können – und warum dies auch wirtschaftlich notwendig ist.„Ihr Werk zeigt, wie Unternehmen zu aktiven Mitgestaltern eben dieser offenen, demokratischen Gesellschaft werden können und wieso dies wirtschaftliche Vorteile bringt."
Charlotte Schmitz, Personalführung 3/2026
Anhand aktueller Beispiele, fundierter Analysen und konkreter Handlungsempfehlungen erfahren Führungskräfte und Entscheider:innen, wie sie Freiheit, Vielfalt und Verantwortung im Unternehmensalltag verankern und so Innovationskraft, Resilienz und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Interviews mit Mandatsträger:innen und Spitzenfunktionären runden die jeweiligen Kapitel ab.
Dieses Buch ist Teil der Reihe Management und Organisationsberatung und des Themas Beratung, Organisation, Management.
Roland Geschwill | Martina Nieswandt:
Wirtschaft für eine offene Gesellschaft
ISBN 978-3-8497-0620-3
Erscheinungsdatum 01.06.2026
1. Auflage, Kartoniert, 176 Seiten
Die Autor:innen
|
Roland Geschwill
![]() |
Martina Nieswandt Prof. Dr.; Betriebswirtin, Doctor of Business Administration, MBA Financial Management; Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Denkwerkstatt für Manager; Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Victoria – Internationale Hochschule. |
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
12
JUL
2026
JUL
2026
15
JUL
2026
JUL
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Wissenschaft & Forschung
Artemis und OrionChristoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
Jetzt auf forum:
BNW zum Gebäudemodernisierungsgesetz: Kaum Konsequenz trotz breiter Kritik
BEINAHE - Wenn Funktionieren zum Dauerzustand wird
Gefahr für europäische Schutzstandards
Sucht und Psyche sprechen dieselbe Sprache – nur die Systeme nicht
New Certificate Makes Fossil-Free Materials Competitive
500 Milliarden Euro und eine Hitzewelle später: Deutschland muss jetzt liefern


Prof. Dr.; Betriebswirtin, Doctor of Business Administration, MBA Financial Management; Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Denkwerkstatt für Manager; Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Victoria – Internationale Hochschule.



















