Nur noch bis 31. Juli: Innovationspreis sucht Mobilitätsideen von morgen

Mit dem Branchenpreis werden innovative Lösungen ausgezeichnet, die die Mobilität nachhaltiger, intelligenter und nutzerfreundlicher machen

Festliche Preisverleihung in der Paulskirche und kostenloser Stand auf dem Deutschen Mobilitätskongress für die besten Projekte. Sonderpreis „Mobilitätsdesign" prämiert herausragende Gestaltung von Verkehrsstationen, Fahrzeugen und Medien.
 
© Suresh Babu Guddanti; Pixabay.comNoch bis zum 31. Juli 2026 können sich Unternehmen, Start-ups, Hochschulen und Organisationen aus der Mobilitätsbranche für den Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft in der Kategorie „Produkt/Projekt" und den Sonderpreis „Mobilitätsdesign" bewerben. Mit dem Branchenpreis zeichnet die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. (DVWG) bereits zum sechsten Mal innovative Lösungen aus, die die Mobilität nachhaltiger, intelligenter und nutzerfreundlicher machen.
 
Alle Finalistinnen und Finalisten präsentieren ihr Projekt auf der festlichen Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche vor hochrangigen Gästen aus Mobilitätswirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zusätzlich erhalten sie einen kostenlosen Stand auf dem Deutschen Mobilitätskongress und können ihre Ideen dort hunderten Expertinnen und Experten vorstellen und wertvolle Kontakte zu führenden Köpfen der Branche knüpfen.
 
Sonderpreis Mobilitätsdesign: Die Zukunft der Mobilität beginnt beim Einstieg
Ebenfalls bewerben können sich ideenreiche Köpfe und Unternehmen für den diesjährigen Sonderpreis Mobilitätsdesign. Dieser prämiert die herausragende Gestaltung von Fahrzeugen, öffentlichen Mobilitätsorten oder Medien, die im intermodalen Zusammenspiel echte Mehrwerte schaffen und Menschen den Ein- und Umstieg im öffentlichen Verkehr erleichtern.
 
Gutes Design verbessert dabei die Orientierung, erleichtert den Zugang für unterschiedliche Nutzergruppen und trägt dazu bei, dass öffentliche Räume sicher, verständlich und einladend wirken. Bewertet werden unter anderem Funktionalität, Nutzerfreundlichkeit, Nachhaltigkeit, Attraktivität und gestalterische Qualität.
 
Die Preisverleihung findet am 17. November 2026 in der Frankfurter Paulskirche statt und eröffnet den Deutschen Mobilitätskongress 2026. Dieser folgt am 18. und 19. November 2026 im Kap Europa in Frankfurt am Main.
 
Einreichungen nimmt die DVWG bis 31. Juli 2026 unter folgendem Link entgegen: innovationspreis-mobilitaet.de/bewerbung/ 
 
Über die DVWG
Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V. ist die verkehrswissenschaftliche Organisation, die aktiv aktuelle und perspektivische Fragestellungen im Verkehr aufgreift, diskutiert und publiziert. Sie hat den Zweck, die Verkehrswissenschaft auf allen Gebieten neutral und unabhängig zu fördern.

Kontakt: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V., Steffen Opitz | presse@dvwg.de | https//www.dvwg.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nur noch bis 31. Juli: Innovationspreis sucht Mobilitätsideen von morgen

Bayern darf sich beim Klimaschutz nicht wegducken

Bundestag beschließt: Auch ehrenamtlich Reparierende sind „fachlich kompetent“

Neue FMP-Online-Seminarreihe: KI Speed-Dating

Über den Reifesprung nachhaltiger Beschaffung

Faire Arbeit in der Lieferkette

Bienen, Biodiversität und das BIP

Artenvielfalt ist die Lebensversicherung unserer Ernährungssicherheit

  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future