Warum kann ich beim Online-Einkauf nicht nach Nachhaltigkeit sortieren? DU KANNST! Mehr erfahren.
Kilian Karg

20 Millionen Dollar für ein Weltraumklo

Warum eine Mondmission ein Vorbild für nachhaltige Entwicklung auf der Erde sein kann

93 Milliarden Dollar für das Artemis-Programm. Verbranntes Geld? Am Wochenende hatte ich einige Diskussionen dazu. Ist ein gigantischer Ressourceneinsatz für vergleichsweise wenig Erkenntnisgewinn gerechtfertigt?

Emissionswerte außen vor gelassen: Der Start der Artemis II Mission hinterlässt offensichtlich ein Stück verbrannte Erde und kostet rund 4 Milliarden Euro. Was ist er wert? © NASA/Bill Ingalls
Solch eine Mission ist nicht nur Kostenfaktor, sondern auch industriepolitischer Impuls, Kompetenzaufbau, internationale Stärkung und ein massiver Treiber für Innovation. Das Programm der Apollo-Missionen hat ein Vielfaches der Artemis-Missionen gekostet, aber dafür massive positive Spill-over Effekte erzeugt. Es kursieren 7-fache Return-on-Invest-Werte. Ähnliches ist von der Artemis Mission zu erwarten: Die NASA verweist auf grob 3 Dollar wirtschaftliche Wirkung pro eingesetztem Dollar.

In Mission Economy beschreibt die Ökonomie-Professorin Mariana Mazzucato wunderbar, wie missionsorientierte Innovationsvorhaben wirtschaftliche Dynamik ankurbeln und über ihre eigentlichen Ziele weit hinaus positiv wirken. Durch ein Weltraumprogramm entstehen so neben Memory Foam, Wasserfiltern und Akkuschraubern zudem: Dollars, Infrastruktur, Mindset und mehr. 

Und nun der logische Brückenschlag: Die Innovationsmissionen Energiewende, Mobilitätswende, Kreislaufwirtschaft (Trockentoiletten sind gar nicht so teuer) und Co-Missionen - ja selbst eine nachhaltige, regenerative EXPO2035 - haben allesamt das Potenzial nicht nur ihr eigenes, höchst begehrliches irdisches Ziel zu erreichen, sondern gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Aufschwung zu liefern. Die Weltraum-Missionen machen vor, wie es geht – Narrativ, Kommunikation, Finanzkraft stets im Gepäck.

Es ist immer wieder erfreulich, wenn dieses Mindset bei Politiker:innen und Wirtschaftsakteur:innen zu erkennen ist. Reiche und Mächtige mit Mobilisierungspotenzial hält die Anziehungskraft der Vergangenheit aber manchmal gefühlt mehr auf verbranntem Boden, als es einer zukunftsgewandten Missionswahl guttut. 

Mein Vorschlag: Lasst uns unsere Missionen weise und erdgewandt wählen. Lassen wir uns dabei gerne weiterhin von dem Machbaren der Weltraumforschung und ihrer wertvollen Outcomes inspirieren.

Food for thought: Wie ist das bei Ihnen? Gibt es in Ihrer Organisation oder Ihrem Arbeitsleben Beispiele für Missionen, die weit über ihr Ziel hinaus Wirkung entfaltet haben - oder entfalten könnten? 

Inspiration zu missionsorientierten Vorhaben bietet auch die OECD Mission Community of Practice.

Kilian Karg ist Diplom-Psychologe, Strategic Designer und Organisations-Stratege. Das Missions-Innovations-Denken lebt er auch selbst: Die Gründung seiner Agentur Protellus (lateinisch in etwa: „Für die Erde") hatte bei ihrem Start die Mission Agilität, Nutzerzentrierung und Nachhaltigkeit zu vereinen. Nachhaltigkeitsorientierte Missionsziele setzt er in Deutschland und international, beruflich wie privat - wodurch über Primärziele hinaus stets gutes entsteht. 

Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an kommentar@forum-csr.net.

Weitere Artikel von Kilian Karg:

UNLEASH Lab - Eintausend, die die Welt verändern.
Bewerbungsschluss für das UNLEASH Innovation Lab in Shenzen, China (6.-13. November 2019) ist der 25. April 2019.
Klimaschutz und die Sustainable Development Goals (17 SDG) sind in aller Munde. Viele junge Leute gehen auf die Straße. Manche fliegen dafür quer durch die Welt. Wie und ob das Sinn machen kann, zeigt ein internationales Innovations-Programm für junge Menschen aus der ganzen Welt: UNLEASH.


d.confestival 2017
Das Großtreffen der Innovatoren
Das Hasso Plattner Institut in Potsdam hat eingeladen zur Feier des zehnjährigen Jubiläums der School of Design Thinking – und die internationale Innovationsgemeinschaft ist gefolgt. Die School of Design Thinking in Potsdam gilt international neben ihren Schwesterinstituten in Stanford und Kapstadt zu den Epizentren der Design Thinking-Bewegung.


Design Thinking
Ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit?
Design Thinking erobert die internationale Geschäftswelt: AirBNB, Telekom, Deutsche Bahn und Bayer – sie alle setzen schon auf den innovativen Ansatz. Doch kann diese Methode auch einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Unternehmen leisten? forum befragte dazu Design Thinking Spezialist Kilian Karg, der sich mit seiner jungen Berliner Agentur Protellus genau diese Frage gestellt hat.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
APR
2026
Erneuerbare Energien verteidigen
Großdemonstrationen in mehreren Großstädten
Berlin, Hamburg, Köln, München
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

80 Prozent sagen NEIN zu Patenten auf Saatgut

pacemaker.ai wird Smart Freight Centre-Mitglied und erreicht „Book and Claim”-Zertifizierung

20 Millionen Dollar für ein Weltraumklo

KI und Nachhaltigkeit zusammen denken: CSM-Sommercampus „KI für Change Agents“ an der Leuphana

Kreislaufwirtschaft im Bau: Garant für bezahlbares, ressourcenschonendes Bauen

Meilenstein für grünen Stahl

Studie warnt: Ohne Einspeisevergütung gerät Mieterstrom in Gefahr

Erste senkrechte Photovoltaik auf städtischem Gründach

  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen