Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

KI und Nachhaltigkeit zusammen denken: CSM-Sommercampus „KI für Change Agents“ an der Leuphana

Bildungsurlaub nutzen und vom 17.-21. August 2026 in Lüneburg dabei sein

Bildungsurlaub zu KI und Nachhaltigkeit auf dem Campus der Leuphana © Leuphana/Teresa Halbreiter
Wird Künstliche Intelligenz zum Treiber nachhaltiger Transformation oder zu einer neuen Herausforderung für verantwortungsvolle Unternehmensführung? Welche Rolle kann und sollte KI im Nachhaltigkeitsmanagement künftig spielen? Fragen wie diese gewinnen an Bedeutung. Denn KI ist längst nicht mehr nur ein Technologiethema, sondern wird zur strategischen Management- und Führungsfrage. 

Das Angebot:  

Der CSM-Sommercampus „KI für Change Agents" der Leuphana Universität Lüneburg greift genau diese Schnittstelle auf. Vom 17. bis 21. August 2026 kommen Teilnehmende für eine intensive Präsenzwoche auf dem Campus zusammen, um KI-Kompetenz mit Nachhaltigkeitsexpertise zu verbinden und beide Themen strategisch zusammen zu denken. 

Das erwartet die Teilnehmenden: 

  • Komprimierte Lernwoche mit viel Raum für Austausch – fachlicher Input, intensive Workshops und fünf Tage voller Praxis und Use-Cases 
  • Wissen und Perspektiven aus drei Welten: Lehrende aus Universität, Unternehmen und NGOs – u.a. mit Prof. Stefan Schaltegger, Prof. Paul Drews (Forschungszentrum Digitale Transformation, Leuphana), Anita Schüttler (Bundesverband Green Software e.V.), Laurie Servais (Airbus), Stephanie Hackenholt (KPMG), Prof. Florian Lüdeke-Freund (ESCP Business School) und Wirtschaftsinformatikerin Dr.?Eva?Gengler (FAU Erlangen?Nürnberg) 
  • Ein gut gefüllter Werkzeugkoffer: AI Literacy, fundierte Kenntnisse zu Ethical AI, Green AI und den Grenzen von KI-Systemen, Praxisbeispiele und konkrete Use Cases für das Nachhaltigkeitsmanagement und eine zukunftsfähige Unternehmensführung
  • Abendevent: Kinoabend und Diskussion im Scala-Kino 

Bildungsurlaub an der Leuphana 

Das kompakte Weiterbildungsformat richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Abteilungen, die nachhaltige Transformationsprozesse aktiv gestalten und KI verantwortungsvoll einsetzen möchten. Für die Teilnahme kann Bildungsurlaub (5 Tage) beantragt werden.   
 
Neben der Präsenzwoche umfasst der Sommercampus eine Selbstlernphase und eine optionale Prüfung. Bei erfolgreichem Abschluss können Teilnehmende 5 Credit Points erwerben. Für alle, die anschließend tiefer einsteigen möchten: Der CSM-Sommercampus kann der erste Schritt in den MBA Sustainability Management sein, die Credit Points können Sie sich bei einem späteren MBA-Studienstart anrechnen lassen. 
 

Jetzt anmelden und im August dabei sein 

Die Plätze werden nach dem first-come-first-served-Prinzip vergeben. Melden Sie sich direkt bei Katharina Guhl aus dem CSM-Team, sie berät individuell und sendet Ihnen alle Informationen zu.

Kontakt: Centre for Sustainability Management (CSM), Katharina Guhl | katharina.guhl@leuphana.de | www.leuphana.de/csm



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

“Mehr ist nicht weniger“

Welttag der Ozeane 2026 (UN World Oceans Day) am 8. Juni

Pflichtkammern in der Verantwortung

Confiance en Europe – Zuversicht in Europa. Risiken meistern, Chancen nutzen

RESOURCICA 2026, 24. - 26. September in Dresden

WM-Zeit muss keine Junkfood-Zeit sein: Anpfiff für gesunde Snacks

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Europa redet über Recycling – aber weiß es, was danach wirklich passiert?

  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland