Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.
Technik | Energie, 22.03.2026

Kasseler Förderung für Balkonkraftwerke zeigt Wirkung

Deutlicher Anstieg der Installationszahlen seit Einführung im Oktober 2024

Die Diskussion um die Förderung kleiner Solaranlagen ist auf Bundesebene in vollem Gange. In Kassel ist die Zahl sogenannter Balkonkraftwerke zuletzt stark gestiegen. Ein wesentlicher Grund dafür ist eine städtische Förderung für diese Art der Sonnenstrom-Erzeugung. Das zeigt eine Abschlussarbeit, die jetzt an der Universität Kassel vorgelegt wurde.

© franz26, pixabay.com2025 knackte die Anzahl der installierten Balkonkraftwerke in Deutschland die 1-Million-Marke, allein in Kassel sind es bereits über 2.500. Die kleinen Photovoltaikanlagen, auch bekannt als Steckersolargeräte, Mini-Solaranlagen oder Balkon-PV-Anlagen, sind kostengünstig und müssen nicht von einer Elektro-Fachkraft installiert werden. Sie senken nicht nur die Stromrechnung, sondern machen das eigene Zuhause auch klimafreundlicher. Seit Oktober 2024 können Bürgerinnen und Bürger der nordhessischen Großstadt Kassel einen Zuschuss für den Kauf eines Balkonkraftwerks bekommen. Er beträgt pauschal 150 Euro pro Haushalt.

Ronja Gehrke hat für Ihre Masterarbeit im Studiengang Nachhaltiges Wirtschaften untersucht, wie sich das Förderprogramm auf die städtischen Installationszahlen auswirkt. © privatWie sich das Förderprogramm auf die städtischen Installationszahlen auswirkt, hat Ronja Gehrke für ihre Masterarbeit im Studiengang Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Kassel untersucht. Dazu hat sie Daten aus dem Marktstammdatenregister ausgewertet, in dem alle Betreiberinnen und Betreiber eines Balkonkraftwerks ihre Anlage registrieren müssen. „Für den Untersuchungszeitraum von Oktober 2024 bis Juni 2025 ließ sich ein deutlicher Anstieg in den Installationszahlen nachweisen. Mithilfe statistischer Verfahren können wir zeigen, dass dieser Effekt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Förderprogramm zurückzuführen ist", erklärt die Kasseler Studentin. Ihr Betreuer Prof. Dr. Guido Bünstorf lobte: „Die Arbeit ist von hervorragender Qualität und weist den Effekt der Förderung überzeugend nach."

Für die Ermittlung des Effekts wurde die Entwicklung der Installationszahlen in anderen deutschen Großstädten herangezogen, die keine vergleichbare Förderung hatten. Da nicht alle Bürgerinnen und Bürger ihr Balkonkraftwerk wie vorgeschrieben registrierten, seien die Daten im Marktstammdatenregister zwar ungenau und ließen keine exakten Aussagen über die genaue Effektgröße zu. Ein Effekt an sich ist jedoch unstrittig: „Mit verschiedenen Annahmen können wir sicher sagen, dass das Förderprogramm die Anzahl der neu installierten Balkonkraftwerke auf das 1,5- bis 3-fache erhöht hat", so Ronja Gehrke weiter.

Kontakt: Universität Kassel, Fachgebiet Wirtschaftspolitik, Innovation und Entrepreneurship, Ronja Gehrke | presse@uni-kassel.de | www.uni-kassel.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie