66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet bald zum 11. Mal

Stiftung für Mensch und Umwelt freut sich auf Beiträge von Unternehmen und ihren Teams

Bald ist es soweit und das Wettbewerbsportal des bundesweiten Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs öffnet wieder. Gesucht werden die blüh- und strukturreichsten Privat- und Schrebergärten, Firmen- und Vereinsgärten, Liegenschaften von Kirchen, Balkone, Schulen und Kitas!  
 
Viele Unternehmen stellen sich inzwischen der Verantwortung und der Herausforderung, auch das Thema „Biodiversität" in die Agenda aufzunehmen. Der Pflanzwettbewerb ermöglicht vielen Unternehmen und ihren Teams, in dieser Hinsicht positiv auf sich aufmerksam zu machen. Entweder sie unterstützen im Rahmen eines Social Days ihre Kommune, eine Schule oder Kita beim Anlegen eines naturnahen Gartenstücks. 
 
Oder sie verfügen selbst über kleine oder größere Außenflächen, die sie selbst mit heimischen Pflanzen, Totholz und Steinen gestalten oder gestalten lassen. Es gibt inzwischen viele Naturgartenprofis, die den Unternehmen mit Planung und/oder Umsetzung zur Seite stehen. Sehr gerne können sich Unternehmen noch bis zum 1. April mit einem Sponsoring oder einer Spende beim Wettbewerb engagieren. 
 
Impressionen von ehemaligen Teilnehmer*innen beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb © Arche Bauernhof Erlangen Stadt und Land e. V.Alle setzen auf heimische Pflanzen. Ab sofort planen und ab 1. April registrieren und erste Fotos online stellen! Pro Kategorie gibt es mindestens drei Gewinnergruppen. 

Teilnehmen, so geht’s: 
Interessierte laden ihren Beitrag ab 1. April (bis spätestens 31. Juli 2025) auf der Wettbewerbsplattform hoch: www.pflanzwettbewerb.de.

Gewünscht ist eine Kurzbeschreibung der Aktion mit Vorher-Nachher-Fotos der neu gestalteten Fläche mit heimischen Blühpflanzen und Gartenstrukturen. Egal, ob die Fläche 10 Quadratmeter oder 5.000 Quadratmeter groß, öffentlich oder privat ist – für alle Interessierten gibt es eine passende Kategorie. 

Impressionen von ehemaligen Teilnehmer*innen beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb © Hortus Multiplex, der vielfältige Garten Der Wettbewerb ist so konzipiert, dass auch Interessierte mit keinen bzw. wenigen Vorkenntnissen in der naturnahen Gestaltung teilnehmen können. Auf unserer Website geben wir unter ‚Tipps & Tricks‘ zahlreiche Infos an die Hand", so Julia Sander, Leiterin des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs.  
  • Wann? Ab sofort planen, ab 1. April registrieren bis 31.07.2025 

  • Wie? Möglichst als Gruppe. Mit heimischen Pflanzen und insektenfreundlichen Strukturen. Anmeldung und Tipps:  www.pflanzwettbewerb.de 

  • Kategorien: Privatgärten (klein + groß), Balkone, Kleingartenparzellen, Firmengärten, Vereinsgärten, Schul- und Jugendclubgärten, Kita-Gärten, kommunale Flächen.   
Infomaterial rund um den Wettbewerb 
Die Stiftung für Mensch und Umwelt bietet kostenfreie Flyer, Sharepics etc. zur weiteren Bekanntmachung des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs an. Machen Sie davon Gebrauch! www.pflanzwettbewerb.de 
 
Hintergrund zu Wildbienen und zur biologischen Vielfalt 
Impressionen von ehemaligen Teilnehmer*innen beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb © Leipzig International School (re.) Unsere Welt ist aktuell von einem massiven globalen Artensterben geprägt. Wie die IUCN mitteilt, sind von den über 166.000 bewerteten Arten 28 % vom Aussterben bedroht. Laut des Bundesamts für Naturschutz sind in Deutschland über ein Viertel der Insektenarten in ihrem Bestand gefährdet. „Etwa 48 % der 557 in der Roten Liste bewerteten Bienenarten sind bestandsgefährdet oder schon ausgestorben", so das Rote Liste Zentrum. Eine Ursache für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegt im Verlust ihrer Lebensräume. Wildbienen und andere Insekten spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem. Nimmt ihr Bestand ab, hat dies auch Folgen für uns. 
 
Über die Stiftung für Mensch und Umwelt 
Die Stiftung für Mensch und Umwelt mit Sitz in Berlin ist gemeinnützig und bundesweit tätig. Sie realisiert eigene Projekte, die u. a. naturnahes Grün in urbane Räume bringen. Damit möchte sie die biologische Vielfalt fördern. Mit ihrem Naturgarten-Team hat sich die Stiftung in den vergangenen Jahren einen Namen in der naturnahen Gestaltung von  Freiflächen im Wohnungsbau gemacht.  

Kontakt: Stiftung für Mensch und Umwelt, Julia Sander | sander@stiftung-mensch-umwelt.de | www.stiftung-mensch-umwelt.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
26
FEB
2026
Fördermittel für die Transformation
Praxiswissen für den Mittelstand
Online
14
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Finance & Investment: Wo Geld hin fließt, entsteht Wachstum

Agrarpolitik im Rückwärtsgang stoppen

Globaler Biomarkt erreicht neues Allzeithoch

Crowdfunding für Afrikas Elektrifizierung

"Sustainable Finance"

Product Compliance Workshop Frankfurt (5.-7. Mai 2026)

Einkaufsverbund BME und ESG-Score.org:

Dina: Nachhaltigkeit systematisch verankern

  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH