Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

Noch bis zum 26. Februar 2026

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik ruft Schulen bundesweit zur Teilnahme auf

Die zwölfte Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle" läuft. Unter dem Motto "Fakten gecheckt? Verändert die Welt mit eurer Story!" sind Schüler*innen und Schulen in ganz Deutschland aufgerufen, sich mit der globalen Wirkung von Desinformation auseinanderzusetzen und eigene, faktenbasierte Geschichten für eine gerechte und nachhaltige Welt zu entwickeln. Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 26. Februar 2026.

Schüler*innen, Lehrkräfte und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft wohnten der Veranstaltung bei und hatten Gelegenheit, in direkten Austausch mit der Bundesentwicklungsministerin zu treten. © Engagement Global / David Ertl
"Fakten gecheckt? Verändert die Welt mit eurer Story!"
Im Fokus der aktuellen Wettbewerbsrunde steht der Umgang mit Desinformation in einer global vernetzten Öffentlichkeit. Ob in sozialen Medien, Messenger-Gruppen oder klassischen Nachrichtenformaten: Falschinformationen tragen zur Polarisierung bei, erschweren gesellschaftlichen Dialog und können dringend notwendige Lösungen für globale Herausforderungen blockieren.

Das Wettbewerbsmotto ermutigt Kinder und Jugendliche, Desinformation kritisch zu hinterfragen, Quellen zu prüfen und eigene Beiträge zu gestalten, die auf verlässlichen Fakten beruhen. Dabei sind den Schüler*innen keine Grenzen gesetzt: Ob Plakat, Kunstwerk, Theaterstück, Film oder digitale Arbeit - der Beitrag kann in jedem denkbaren Format eingereicht werden. Im Fokus stehen die Kompetenzen Erkennen, Bewerten, Handeln aus dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, der Lehrkräfte darin unterstützt, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht zu fördern.

Noch bis zum 26. Februar 2026 Beiträge einreichen und Preise gewinnen
Beiträge können bis zum 26. Februar 2026 über das Online-Tool auf der Website des Schulwettbewerbs www.eineweltfueralle.de eingereicht werden.

In den Kategorien für Lerngruppen der Klassenstufen 1 bis 13 werden jeweils drei Hauptpreise vergeben. Darüber hinaus stehen zahlreiche Anerkennungs- und Sonderpreise zur Verfügung. Insgesamt werden über 100 Preise im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro vergeben.

Über den Schulwettbewerb
Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle" wird von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2003/2004 findet der Wettbewerb alle zwei Jahre statt und verfolgt das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu verankern und Kinder und Jugendliche für globale Themen und Herausforderungen zu sensibilisieren und zu aktivieren. Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Medien und Wirtschaft sowie Fachpartner unterstützen den Wettbewerb. Aktuell sind dies: Aktion gegen den Hunger gGmbH, Cornelsen Verlag, Stiftung Menschen für Menschen, Grundschulverband e.V., Kindernothilfe e.V., Schulkurier, SOS Kinderdörfer weltweit, ZEIT für die Schule und TUI Care Foundation.

Weitere Informationen zum Schulwettbewerb:

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an
Bianca Klüser, Projektkoordinatorin
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik
Telefon +49 228 20 717-2307

Danny Trapp, Geschäftsführer
OnlineDialog GmbH
Telefon +49 211 9726 3011

Kontakt: Engagement Global gGmbH, Petra Gohr-Guder | presse@engagement-global.de | www.engagement-global.de


Quelle: Engagement Global gGmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen
Christoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!

Die Bundesregierung bremst die Energiewende!

Hitzeschutz muss zur Pflichtaufgabe des Staates werden

Deutschland droht der Hitzekollaps - Regenwasser wird zum wichtigsten Rohstoff der Zukunft

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen

B.A.U.M. Insights
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH