Anzeige, Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 12.11.2025

Arturo ReleaseFloor für zirkuläres Bauen

Innovation macht ablösbare und recycelbare PU-Böden zur Realität

Mit dem neuen Bodensystem Arturo ReleaseFloor bringt Arturo, Hersteller für funktionelle und dekorative Bodenbeschichtungen, eine Innovation auf den Markt, die zirkuläre Bauweisen ermöglicht und ESG-Kriterien erfüllt. Das System besteht aus einer wiederverwendbaren Grundierung sowie einer recycelbaren Kratzspachtelung und PU-Verlaufbeschichtung. Zusammen lassen sie sich von der Grundierung leicht ablösen und zu Granulat verarbeiten. Dieses kann mehrfach als Füllstoff für neue Kratzspachtelungen und Beschichtungen verwendet werden. Arturo ReleaseFloor bietet fugenloses Design, Ästhetik und Komfort und lässt sich wie gewohnt verlegen. Die kreislauffähige Verlaufbeschichtung eignet sich für Büros, Gesundheitseinrichtungen Schulen, Shops, Wohnungen, Hotels und Restaurants.  

Die Innovation von Arturo ReleaseFloor liegt im konsequent umgesetzten Kreislaufprinzip. Nach der Nutzungsphase werden Kratzspachtelung und Verlaufbeschichtung gemeinsam entfernt, während die Grundierung auf dem Untergrund verbleibt. Eine neue Verlaufbeschichtung kann unmittelbar verlegt werden und ermöglicht flexible Raumgestaltungen mit attraktiven fugenlosen Bodendesigns. © ArturoDie Baubranche befindet sich im Wandel. Zirkularität wird zur Notwendigkeit, denn zunehmende Ressourcenknappheit, Klimawandel und verschärfte ESG-Richtlinien veranlassen Architekten, Bauherren, Projekt- und Immobilienentwickler sowie Verarbeiter zu einem grundlegenden Umdenken. Mit ReleaseFloor präsentiert Arturo nun die erste ablösbare Verlaufbeschichtung und das erste zirkuläre System für Verlaufbeschichtungen auf dem deutschen Markt – eine Lösung, die technische Performance und Design mit konsequenter Kreislaufwirtschaft verbindet. 

Systemaufbau: Intelligente Bodenlösung für Zirkularität  
Die Innovation von Arturo ReleaseFloor liegt im konsequent umgesetzten Kreislaufprinzip. Nach der Nutzungsphase werden Kratzspachtelung und Verlaufbeschichtung gemeinsam entfernt, während die Grundierung auf dem Untergrund verbleibt. Eine neue Verlaufbeschichtung kann unmittelbar verlegt werden und ermöglicht flexible Raumgestaltungen mit attraktiven fugenlosen Bodendesigns. © ArturoReleaseFloor basiert auf einem durchdachten Schichtaufbau, der Rückbaubarkeit von Beginn an mitdenkt. Die Basis bilden der Arturo AC6600 Release Primer, eine Spezialgrundierung, die für starke Haftung auf dem Untergrund sorgt und dabei mindestens drei Renovierungszyklen standhält, gefolgt von der Arturo PU6030 Kratzspachtelung. Sie verschließt den Untergund luftdicht und sorgt für eine optimale Haftung zwischen den Schichten. Damit lässt sich die Schicht selbst – inklusive der darauf aufgetragenen Verlaufbeschichtung – ganz einfach entfernen. Zum Einsatz kommen dafür die bewährten Arturo PU2030, PU2050 oder Arturo Mistral, versiegelt mit einer PU-Versiegelung. Das Ergebnis ist eine fugenlose, ästhetisch hochwertige Oberfläche, die alle technischen Anforderungen an moderne Verlaufbeschichtungen erfüllt – mit dem entscheidenden Unterschied, dass sie rückbaubar ist und die Bestandteile in den Materialkreislauf zurückgeführt werden können.  

Wirtschaftliche Vorteile über den Lebenszyklus  
Die Basis von Arturo ReleaseFloor bilden der Arturo AC6600 Release Primer, eine Spezialgrundierung, die für starke Haftung auf dem Untergrund sorgt und dabei mindestens drei Renovierungszyklen standhält, gefolgt von der Arturo PU6030 Kratzspachtelung. Sie verschließt den Untergrund luftdicht und sorgt für eine optimale Haftung zwischen den Schichten. Damit lässt sich die Schicht selbst – inklusive der darauf aufgetragenen Verlaufbeschichtung – ganz einfach entfernen. © ArturoReleaseFloor bietet Flexibilität für zukünftige Renovierungen. „Die Ablösbarkeit ist ein entscheidender Faktor für die zirkuläre Transformation der Bauindustrie. Bislang boten Verlaufbeschichtungen keine zirkuläre Option: Sie waren dauerhaft mit dem Untergrund verbunden und verursachten bei der Erneuerung Abfall", begründet Jens Zubke, Verkaufsleiter Arturo Deutschland, die Entwicklung des innovativen Systems. Arturo ReleaseFloor lässt sich mit einem Stripper schnell entfernen, der Untergrund ist unmittelbar für die neue Beschichtung vorbereitet. Aufwendige Arbeiten wie Fräsen, Schleifen oder Spachteln des Untergrunds entfallen. Dies reduziert Renovierungskosten sowie Ausfallzeiten und verbessert die Rentabilität. Verarbeiter benötigen kein zusätzliches Werkzeug, die Beschichtung wird in herkömmlicher Arbeitsweise appliziert.  

Konsequent umgesetztes Kreislaufprinzip: vom Abfall zum Rohstoff 
Arturo ReleaseFloor erfüllt höchste Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards: AgBB-zertifiziert für niedrigste Emissionswerte, DIBt-Gutachten für Bauvorschriftenkonformität, kompatibel mit Cradle to Cradle (Arturo PU2030 und PU2050 Verlaufbeschichtungen), BREEAM und LEED. Architekten, Projektentwickler, Bauherren und Verarbeiter erhalten volle Designfreiheit ohne Nachhaltigkeitsabstriche. © ArturoNach der Nutzungsphase werden Kratzspachtelung und Verlaufbeschichtung gemeinsam entfernt, während die Grundierung auf dem Untergrund verbleibt. Da beide Komponenten, die Kratzspachtelung und die Verlaufbeschichtung, aus identischer chemischer Zusammensetzung bestehen, lassen sie sich ohne Qualitätsverlust zu Granulat verarbeiten. Dieses wird nach Korngrößen sortiert: Gröbere Partikel finden in neuen Kratzspachtelungen, feinere in Verlaufbeschichtungen Verwendung. Die Verlaufbeschichtung durchläuft mehrere Recyclingzyklen, während die Grundierung mindestens dreimal wiederverwendet werden kann. So entsteht ein echter Materialkreislauf.  

ESG-Konformität und Gestaltungsfreiheit 
Arturo ReleaseFloor erfüllt höchste Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards: AgBB-zertifiziert für niedrigste Emissionswerte und ein gutes Raumklima, DIBt-Gutachten für Bauvorschriftenkonformität, kompatibel mit Cradle to Cradle (Arturo PU2030 und PU2050 Verlaufbeschichtungen), BREEAM und LEED. Architekten, Projektentwickler, Bauherren und Verarbeiter erhalten volle Designfreiheit ohne Nachhaltigkeitsabstriche – die komplette Farbpalette der Arturo Verlaufbeschichtungen steht zur Verfügung. Nutzer erhalten ein Zertifikat mit Informationen zu Nachhaltigkeitslabeln und zur Entfernung der ablösbaren Verlaufbeschichtung. Das neue System ist ab sofort in Deutschland, den Niederlanden und in UK erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf ReleaseFloor: die erste lösbare, zirkuläre Verlaufbeschichtung von Arturo
 

ARTURO. FLOORS FOR CHANGE. 

Vielfalt ohne Fugen 
Bodenbeschichtungen von arturo sind faszinierend vielfältig und wahre Alleskönner. Sie bieten Funktionalität und Design, Qualität und Raumgefühl. Für die unterschiedlichsten funktionalen Anforderungen in Industrie, Gewerbe, öffentlichen Gebäuden, Showrooms, Büros und Privatwohnungen hat das Sortiment von arturo nicht nur praktische Lösungen parat, sondern auch eine inspirierende Vielzahl an Materialien, Texturen, Farben und Designs. Unsere große Auswahl an Verlaufbeschichtungen, Mörtelböden und Bodenversiegelungen entwickeln wir kontinuierlich weiter, um unseren Kunden stets qualitativ hochwertige und langlebige Produkte zu liefern, die immer neue Gestaltungsmöglichkeiten erlauben und dabei die neuesten Vorgaben für Sicherheit und Nachhaltigkeit erfüllen.

Kontakt: Uzin Utz SE, Julia Schrapp | julia.schrapp@uzin-utz.com | www.arturoflooring.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen