Technik | Green Building, 17.09.2025
Auf Kurs mit Europa – Was kann und was muss Deutschland?
Online-Seminar zur EU-Gebäuderichtlinie und ihrer Umsetzung am 16. Oktober 2025
Welche neuen Vorgaben bringt die EU-Gebäuderichtlinie (EPBD), und wie wird Deutschland diese umsetzen? Am 16. Oktober 2025 widmet sich das Online-Vertiefungsseminar zur Effiziente Gebäude Konferenz 2025 von 10:00 bis 12:30 Uhr diesen Fragen.
Die EU-Gebäuderichtlinie 2024 markiert einen Wendepunkt auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand. Was regelt sie konkret, welche Leitplanken setzt sie für den Sanierungsfahrplan Europas? Sibyl Steuwer beleuchtet die neuen Vorgaben und zeigt, wie sie als Rahmen für einen klimaneutralen Gebäudesektor wirken sollen. Teil eines praxisnahen Vormittags mit Expert:innen zur EU-Richtlinie und ihren Auswirkungen auf Deutschland.Was bedeutet die neue EU-Gebäuderichtlinie für Deutschland? Martin Pehnt wirft einen präzisen Blick auf die ordnungsrechtliche Umsetzung der EPBD in Deutschland: Nullemissionsgebäude, Sanierungspflichten und Lebenszyklus-Bilanzen sind nur einige der Bausteine, die für den Gebäudesektor an Bedeutung gewinnen. Ein Beitrag, der Fachleuten hilft, die nächsten Schritte in Planung und Politik einzuordnen.
Verzicht kann Qualität schaffen: Mareike Lamm zeigt mit „de-carb" wie sich klimagerechtes Bauen, Materialkreisläufe und architektonische Qualität verbinden lassen. Das Projekt „de-carb" verdeutlicht, wie radikale Reduktion von Materialeinsatz und Flächenverbrauch zur Transformation beitragen kann. Inspiration für Architekt:innen und Planende, die sich den neuen Anforderungen der EPBD stellen.
Die Effiziente Gebäude ist eine bei Fachpublikum und Ausstellern etablierte Größe in Norddeutschland und bietet jährlich bestmögliche Fortbildungs- und Netzwerkoptionen. Eine Veranstaltung der ZEBAU GmbH - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt.
Kontakt: ZEBAU – Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH, Fritz Schadow | fritz.schadow@zebau.de | zebau.de
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Die Wahrheit in der PolitikChristoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
Jetzt auf forum:
Davos zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Message to Davos 2026: Time to Rethink Economics
Kommunalwahl: Mehr als 80 Organisationen Münchens fordern eine Stadt für Alle!
Wenn Davos leiser wird – und tiefer
SRH Gesundheit setzt neuen Standard für klimafreundliche Patientenversorgung















