Zukunft statt Autos diskutieren: Mobilitäts.Wende.Kongress an der TU setzt Kontrapunkt zur IAA

Einladung zu Event mit Perspektiven, Lösungen und Handlungsangeboten am 13. & 14.09.2025

Das Team vom „Mobilitäts.Wende.Kongress" und das Referat für Umwelt der Studentischen Vertretung der Technischen Universität München (TUM) laden am 13. und 14. September zu einer Auseinandersetzung mit Herausforderungen und Lösungsansätzen der Mobilitätswende ins Theresianum an der TUM ein.

Die Referent*innen thematisieren aus vielfältigen Perspektiven die Probleme des aktuellen – auf das Auto ausgelegten – Mobilitätssystems und zeigen Wege in die Zukunft auf. Neben der gemeinsamen Lösungssuche werden außerdem Möglichkeiten präsentiert, selbst aktiv zu werden. Unterstützt wird die Veranstaltung von der NGO Protect the Planet und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Informationen und Programm sind auch online zu finden.

Anlass für den Mobiltäts.Wende.Kongress

Anfang September 2025 erhalten erneut Automobilkonzerne mit der IAA Mobility die Möglichkeit, prominent in der Münchner Innenstadt vornehmlich ihre Autos zu präsentieren. München wird damit zur Werbefläche für ein autozentriertes Bild von Mobilität, das nach aktuellem Stand der Wissenschaft weder für Umwelt- und Klimaschutz noch für eine menschenfreundliche Stadtentwicklung zukunftsfähig ist.

Breite Teile der Zivilgesellschaft lehnen das ab und machen mit verschiedensten Aktionen auf diesen Missstand und die großen Gefahren aufmerksam.  

Das Orga-Team vom „Mobilitäts.Wende.Kongress" veranstaltet deshalb gemeinsam mit dem studentischen Referat für Umwelt der TU den Mobilitäts.Wende.Kongress als wissensvermittelnde Ergänzung zur IAA-Demonstration am 13.09. und dem Mobilitätswende-Camp im Luitpoldpark.

Referent*innen aus Wissenschaft, Kunst und Praxis werden aufzeigen, welche Probleme das aktuelle, autozentrierte Mobilitätssystem hat, wie eine Vision für eine nachhaltige, effiziente und gerechte Mobilität der Zukunft aussehen könnte, und wie jede*r Einzelne etwas zur Wende beitragen kann.

Neben den inhaltlichen Vorträgen stehen auch konkrete Initiativen im Fokus, die sich schon heute für eine Mobilität der Zukunft einsetzen. Inspirieren soll ein Kunstdialog mit Folke Köbberling und Kilian Jörg, der den Kongress abrunden wird.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürger*innen, die über den autozentrierten Tellerrand hinausblicken, sich informieren, konstruktiv diskutieren und sogar aktiv werden wollen.

Mit dem Mobilitäts.Wende.Kongress wollen wir der Werbeshow der Autokonzerne gute Argumente und vernünftige Lösungen entgegensetzen", so Marco Orts vom „Mobilitäts.Wende.Kongress".

Wir freuen uns, Gastgeber zu sein für eine kritische Auseinandersetzung mit der Mobilität der Zukunft. Das entspricht genau unserer Vorstellung von der Rolle einer modernen, zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Universität", sagt auch Manuel Lerschmacher vom Referat für Umwelt.

Wir müssen Mobilität endlich radikal neu denken, um in der Zukunft anzukommen, statt weiter in der fossilen Vergangenheit festzustecken. Die Vermittlung des aktuellen Stands der Wissenschaft und eine konstruktive, gemeinsame Debatte zu Mobilität müssen der Prominenz der IAA entgegengesetzt werden", betont Fenya Kirst von Protect the Planet

Aktionen gegen die IAA Mobility in München

Außerdem werden weitere zivilgesellschaftliche Aktionen gegen die IAA Mobility stattfinden:
  • Vom 09.09.25 – 14.09.25 findet das Mobilitätswende-Camp 2025 im Luitpoldpark statt.
  • Am 13.09 um 12:00 Uhr startet am Luitpoldpark die Radldemo und führt zum Karolinenplatz.
  • Direkt im Anschluss um 14:30 Uhr geht die Laufdemo vom Karolinenplatz zurück zum Luitpoldpark.
Informationen und Programm sind auch unter umwelt.asta.tum.de/mobilitaetskongress und noiaa.deonline zu finden.

Rückfragen bitte an…

Quelle: Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • 66 seconds for the future
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen