Ein historisches Drama mit zeitloser Relevanz

Weltpremiere von „ZWEITLAND“ mit Green Shooting-Zertifizierung (Montag, 30. Juni 2025 – Filmfest München)

Der Südtiroler Spielfilm ZWEITLAND von Autor und Regisseur Michael Kofler feiert seine Weltpremiere am Montag, 30. Juni 2025, um 18:30 Uhr im Cinema Filmtheater beim 42. Filmfest München, mit weiteren Vorführungen am Dienstag 1. Juli um 17:30 Uhr im Astor Arri Kino und am Sonntag, 06. Juli – 18:30 HFF Kino 1.

© Martin Rattini, HELIOSFILMS.BZDer Film erzählt eindrucksvoll von der politischen und gesellschaftlichen Umbruchzeit in Südtirol der 1960er Jahre. Mit Themen wie Radikalisierung, toxischer Männlichkeit und dem Kampf gegen patriarchale Strukturen ist ZWEITLAND ein hochaktuelles Werk über persönliche Verantwortung und gesellschaftliche Spaltung. 
 
Auszug aus der Handlung des Films:
Südtirol 1961. Freigeist Paul will der Enge und Perspektivlosigkeit seines Dorfes entfliehen und Malerei in München studieren. Sein kompromissloser, älterer Bruder Anton wird über Nacht zum gejagten Terroristen. Paul steht plötzlich in der Verantwortung die Frau seines Bruders Anna und deren Sohn auf dem kleinen Bauernhof zu unterstützen. Während Paul zunehmend in einen Sog aus Gewalt und toxischer Maskulinität gezogen wird, stellt sich Anna gegen die Radikalisierung ihres Mannes, aber kämpft mehr und mehr gegen die patriarchalischen Strukturen der Zeit an.

In den Hauptrollen brillieren Thomas Prenn, Laurence Rupp, Aenne Schwarz, Francesco Acquaroli und Andrea Fuorto.
 
Nachhaltiges wirtschaften in der Filmbranche 
Besonders bemerkenswert ist, dass ZWEITLAND nach den strengen Kriterien des Green Shooting der IDM Südtirol zertifiziert wurde. Die Initiative der Film Commission Südtirol fördert umweltfreundliche Produktionsmethoden und setzt ökologische Mindeststandards in Bereichen wie Transport, Energie, Catering, Set-Design und Abfallvermeidung. Ziel ist eine nachhaltige Filmwirtschaft, die soziale und ökologische Verantwortung übernimmt.

Federführend in Sachen Nachhaltigkeit ist die südtiroler Produktionsfirma HELIOS Sustainable Films, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ökologisches Handeln in der Filmbranche aktiv zu gestalten – ohne Kompromisse bei Qualität oder Kreativität. Gemeinsam mit Starhaus (Deutschland) und KGP (Österreich) entstand so ein Werk, das sowohl inhaltlich als auch produktionstechnisch neue Maßstäbe setzt.

Über das Filmfest München:
Das Filmfest München ist eines der bedeutendsten Filmfestivals in Deutschland und präsentiert jedes Jahr eine Vielzahl von nationalen und internationalen Produktionen. Es bietet eine Plattform für aufstrebende Talente und etablierte Filmemacher und zieht jährlich tausende Besucher an.

Über Green Shooting: Green Shooting ist eine Initiative der IDM Südtirol, die sich für nachhaltige Filmproduktionen einsetzt. Durch die Förderung umweltfreundlicher Produktionsmethoden und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks leistet Green Shooting einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz in der Filmindustrie.

Weitere Infos zur Produktion:
Länge: 113 Minuten
Produktionsländer: Deutschland, Italien, Österreich
Sprachen: Südtiroler Dialekt, Italienisch

Produktion: Starhaus (DE)
Koproduktion: HELIOS Sustainable Films (IT), KGP (AT)
Regie & Drehbuch: Michael Kofler
Bildgestaltung: Felix Wiedemann BSC
Filmton: Stefano Bernardi
Kostümbild: Monika Buttinger
Szenenbild: Martin Reiter
Maskenbild: Tünde Kiss-Benke, Alisza Pfeifer
Musik: Teho Teardo
Schnitt: Florian Miosge BFS
Produzentin: Wasiliki Bleser
Koproduzent:innen: Martin Rattini, Barbara Pichler, Gabriele Kranzelbinder, Rainer Kölmel

Hauptdarsteller:innen:
Thomas Prenn – PAUL (Hochwald, Große Freiheit, Biohackers)
Laurence Rupp – ANTON (Mission:Impossible – Rouge Nation, In 3 Tagen bist du Tod, Cops)
Aenne Schwarz – ANNA (Alles ist gut, Alle die du bist, Vor der Morgenröte)
Francesco Acquaroli – LOMBARDO (Dogman, Suburra – La serie, Sole cuore amore)
Andrea Fuorto – ALESSANDRO (Mascarpone 2, Suburra – La serie, Patagonia)

Gefördert durch
IDM – Film Commission Südtirol // MIC TAX CREDIT – Direzione Generale Cinema e Audiovisivo // ÖFI – ÖSTERREICHISCHES FILMINSTITUT // ÖFI+ // FFF – FILMFERNSEHFONDS BAYERN // BKM – DIE BEAUFTRAGTE DER BUNDESREGIERUNG FÜR KULTUR UND MEDIEN // AUTONOME PROVINZ BOZEN – AMT FÜR FILM UND MEDIEN // 

Kontakt: Helios, Daria Akimenko, +39 340 526 3400 | dakimenko@helios.bz | www.heliosfilms.bz



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future