evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

Brauchen Unternehmen Werte?

Codes of Conduct: Zwischen Trivialmoral und Gesetzestreue

Ohne Werte geht es nicht mehr in der Wirtschaft. Mittlerweile hat so gut wie jedes größere Unternehmen eigene "Corporate Values" formuliert, die stolz auf dem Internetportal präsentiert werden. Glaubt man den Leitbildern, oder neudeutsch "Codes of Conduct", der Konzerne, handeln diese päpstlicher als der Papst. Wie sieht die Realität aus?

Ein besonders krasses Negativbeispiel ist der amerikanische Konzern Newmont Mining. Auf der kürzlich in Davos veranstalteten "Public Eye Awards"-Verleihung, bei denen die NGOs "Erklärung von Bern" und Greenpeace die übelsten Verstöße gegen eine ethische und nachhaltige Unternehmensführung brandmarkten, wurde der Minenkonzern wegen seiner Aktivitäten in Ost-Ghana mit gleich zwei Schmähpreisen ausgezeichnet. Im Internet verweist Newmont Mining nichtsdestotrotz auf Werte wie "Verantwortung für die Umwelt", "soziale Verantwortung" und "integeres und respektvolles Handeln". Dem Unternehmen, dem die "Zerstörung einzigartiger Lebensräume", "brutale Zwangsumsiedlungen" sowie "vergiftete Böden und Flüsse" vorgeworfen werden, dienen die angeführten Werte ganz offensichtlich nur als PR-Deckmäntelchen.

Es soll hier nicht der Eindruck erweckt werden, dass öffentlich gemachte Unternehmensverantwortung grundsätzlich nur Alibifunktion hat. Trotzdem - wenn man gar nicht mehr sicher sein kann, ob die publizierten Werte überhaupt irgendetwas mit der realen Firmenpolitik zu tun haben, besitzen sie keinerlei Orientierungs- oder Informationswert. Auf was kommt es dann an?

Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf gab in München vergangene Woche in seinem Vortrag zum Thema Ethikboom die nüchterne Antwort: "Gesetzestreue wäre schon genug". In der im Rahmen der Reihe "Wirtschaft ohne Werte? Zur Debatte über Werte und Ethik in der Wirtschaft" von der Umwelt-Akademie organisierten Veranstaltung kritisierte der Theologe von der Ludwig-Maximilians-Universität München die Austauschbarkeit ("bei 18 DAX-Unternehmen steht der 'Mensch im Mittelpunkt'") und "Trivialmoral", die die "mission statements" kennzeichne. Graf warnte: "Wo sehr viel Tugend herrschen soll, da sind die Allmachtsphantasien der Moralstolzen nicht fern".

Und wirklich, ein Bekenntnis zu den Menschenrechten im Leitbild ist ja grundsätzlich nicht falsch, nur wird damit der Eindruck erweckt, Unternehmen hätten eine Wahl, sich zu Grundrechten zu bekennen oder nicht. Das ist - glücklicherweise - nicht der Fall. Der Rechtsstaat gibt die Regeln vor, und das ist auch gut so.

Der Zwang zur Moralisierung des gesamten Unternehmens führe auch zu einer wachsenden Doppelmoral, kritisierte Graf weiter. Die Frage ist, ob die Firmenverantwortlichen durch die Formulierung eines "Codes of Conduct" wirklich danach streben, ethisch verantwortlicher zu wirtschaften, oder ob es sich um bloße Lippenbekenntnisse handelt, die abgegeben werden, weil es heutzutage nicht mehr ohne geht - und die dann dementsprechend weder von den Mitarbeitern noch von der Öffentlichkeit wirklich ernst genommen werden können.

Das Selbstverständnis der Konzerne in allen Ehren, wirklich aufschlussreich ist jedoch, wie die Unternehmenspolitik in der Praxis aussieht. Korruption, Steuerhinterziehung und Mitarbeiterbespitzelung sind handfeste Straftatbestände, bei denen sich eine Wertediskussion erübrigt. Ob Wahlkampf oder Unternehmens-PR, dem Wähler beziehungsweise Kunden wird selten zugetraut, dass er Ehrlichkeit honoriert. Vielleicht sollte man es einmal auf einen Versuch ankommen lassen.


Sarah Häuser, forum-Redaktion

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

BN-Donauschifffahrt zeigt den Wert der frei fließenden Donau auf

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • SUSTAYNR GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Zendure DE GmbH
  • 66 seconds for the future