Brauchen Unternehmen Werte?

Codes of Conduct: Zwischen Trivialmoral und Gesetzestreue

Ohne Werte geht es nicht mehr in der Wirtschaft. Mittlerweile hat so gut wie jedes größere Unternehmen eigene "Corporate Values" formuliert, die stolz auf dem Internetportal präsentiert werden. Glaubt man den Leitbildern, oder neudeutsch "Codes of Conduct", der Konzerne, handeln diese päpstlicher als der Papst. Wie sieht die Realität aus?

Ein besonders krasses Negativbeispiel ist der amerikanische Konzern Newmont Mining. Auf der kürzlich in Davos veranstalteten "Public Eye Awards"-Verleihung, bei denen die NGOs "Erklärung von Bern" und Greenpeace die übelsten Verstöße gegen eine ethische und nachhaltige Unternehmensführung brandmarkten, wurde der Minenkonzern wegen seiner Aktivitäten in Ost-Ghana mit gleich zwei Schmähpreisen ausgezeichnet. Im Internet verweist Newmont Mining nichtsdestotrotz auf Werte wie "Verantwortung für die Umwelt", "soziale Verantwortung" und "integeres und respektvolles Handeln". Dem Unternehmen, dem die "Zerstörung einzigartiger Lebensräume", "brutale Zwangsumsiedlungen" sowie "vergiftete Böden und Flüsse" vorgeworfen werden, dienen die angeführten Werte ganz offensichtlich nur als PR-Deckmäntelchen.

Es soll hier nicht der Eindruck erweckt werden, dass öffentlich gemachte Unternehmensverantwortung grundsätzlich nur Alibifunktion hat. Trotzdem - wenn man gar nicht mehr sicher sein kann, ob die publizierten Werte überhaupt irgendetwas mit der realen Firmenpolitik zu tun haben, besitzen sie keinerlei Orientierungs- oder Informationswert. Auf was kommt es dann an?

Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf gab in München vergangene Woche in seinem Vortrag zum Thema Ethikboom die nüchterne Antwort: "Gesetzestreue wäre schon genug". In der im Rahmen der Reihe "Wirtschaft ohne Werte? Zur Debatte über Werte und Ethik in der Wirtschaft" von der Umwelt-Akademie organisierten Veranstaltung kritisierte der Theologe von der Ludwig-Maximilians-Universität München die Austauschbarkeit ("bei 18 DAX-Unternehmen steht der 'Mensch im Mittelpunkt'") und "Trivialmoral", die die "mission statements" kennzeichne. Graf warnte: "Wo sehr viel Tugend herrschen soll, da sind die Allmachtsphantasien der Moralstolzen nicht fern".

Und wirklich, ein Bekenntnis zu den Menschenrechten im Leitbild ist ja grundsätzlich nicht falsch, nur wird damit der Eindruck erweckt, Unternehmen hätten eine Wahl, sich zu Grundrechten zu bekennen oder nicht. Das ist - glücklicherweise - nicht der Fall. Der Rechtsstaat gibt die Regeln vor, und das ist auch gut so.

Der Zwang zur Moralisierung des gesamten Unternehmens führe auch zu einer wachsenden Doppelmoral, kritisierte Graf weiter. Die Frage ist, ob die Firmenverantwortlichen durch die Formulierung eines "Codes of Conduct" wirklich danach streben, ethisch verantwortlicher zu wirtschaften, oder ob es sich um bloße Lippenbekenntnisse handelt, die abgegeben werden, weil es heutzutage nicht mehr ohne geht - und die dann dementsprechend weder von den Mitarbeitern noch von der Öffentlichkeit wirklich ernst genommen werden können.

Das Selbstverständnis der Konzerne in allen Ehren, wirklich aufschlussreich ist jedoch, wie die Unternehmenspolitik in der Praxis aussieht. Korruption, Steuerhinterziehung und Mitarbeiterbespitzelung sind handfeste Straftatbestände, bei denen sich eine Wertediskussion erübrigt. Ob Wahlkampf oder Unternehmens-PR, dem Wähler beziehungsweise Kunden wird selten zugetraut, dass er Ehrlichkeit honoriert. Vielleicht sollte man es einmal auf einen Versuch ankommen lassen.


Sarah Häuser, forum-Redaktion

Quelle:
Wirtschaft | CSR & Strategie, 04.02.2009

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig