18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Nachhaltiges Bauen im Fokus

Jetzt Projekte für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur einreichen

Im Rahmen des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) wird erneut die Auszeichnung „Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur" verliehen. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) sucht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. bereits zum 13. Mal wegweisende Architekturprojekte, die mit innovativen Lösungen und strategischer Weitsicht zur nachhaltigen Transformation des Bausektors beitragen. Bewerbungen sind bis zum 6. Juni 2025 möglich.

DNP #17: Klara Geywitz Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Dr. Franziska Meier, Geschäftsführerin der Collegium Academicum GmbH © Dariusz Misztal
Seit 2012 prämieren der DNP und DGNB herausragende nachhaltige Architektur, um die Relevanz des Bau- und Immobiliensektors für eine ressourcenschonende, energieeffiziente und zukunftsfähige Entwicklung zu unterstreichen. Der Preis wird in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer, der Bundesstiftung Baukultur und CAPAROL verliehen.

Preisverleihung 2024: DGNB Präsident Prof. Amandus Samsøe Sattler, Frederik Ehling, Partner DGJ Architektur, Dr. Franziska Meier, Geschäftsführerin der Collegium Academicum GmbH und Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB © Dariusz Misztal
Nachhaltige Architektur als Treiber der Transformation
„Nachhaltige Architektur bietet enormes Transformationspotenzial", betont Prof. Amandus Samsøe Sattler, Präsident der DGNB. „Innovative Strategien, integrale Planung, klimaschonende Bauweisen sowie der Einsatz kreislauffähiger Materialien führen zu zukunftsfähigen, umweltfreundlichen und flexibel nutzbaren Gebäuden. Genau diese Vorreiterprojekte suchen wir."

Wer wird Nachfolger des Collegium Academicum Heidelberg?
2024 wurde das Collegium Academicum Heidelberg für sein beispielhaftes Zusammenspiel aus klimagerechtem Bauen, sozial gerechtem Wohnen und flexibler Architektur ausgezeichnet. Der Preis wurde von Bundesbauministerin Klara Geywitz an DGJ Architektur verliehen. 2025 wird ein neues herausragendes Projekt geehrt, das den Wandel im Bauwesen weiter vorantreibt.

Jetzt bewerben: Einreichungsfrist bis zum 6. Juni 2025 
Ab sofort können Bauherr:innen, Architekt:innen und Nutzer:innen nachhaltige Gebäude aus Deutschland einreichen. Zugelassen sind Neubauten, Bestandsbauten oder umfassende Umbauten, die nicht älter als fünf Jahre sind und eine personenbezogene Nutzung aufweisen – sei es durch Publikumsverkehr, Arbeitsplätze oder Wohnnutzung. Auch angrenzende Freiflächen fließen in die Bewertung ein.

Die Bekanntgabe des Gewinnerprojektes erfolgt in diesem Jahr erstmals bei einer eigenen DGNB-Veranstaltung zum Thema nachhaltige Architektur. Zum 18. DNP-Kongress am 4. und 5. Dezember 2025 in Düsseldorf wird ein Highlight-Film zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur prominent im Programm platziert.

Weitere Informationen und Teilnahme
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in allen Sektoren. Mit verschiedenen Wettbewerben, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der zweitägige DNP-Kongress in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Kontakt: Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis | presse@nachhaltigkeitspreis.de | www.nachhaltigkeitspreis.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH