18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Bewerbungsphase für Unternehmen und Produkte gestartet

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) geht in seine 18. Runde. Zusammen mit renommierten Partnern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Unternehmen und Produkte aus, die die nachhaltige Transformation maßgeblich vorantreiben. Ab sofort können sich Unternehmen bewerben – sowohl mit ihrer Gesamtleistung als auch mit besonders nachhaltigen Produkten. Die Preisverleihungen finden am 4. und 5. Dezember 2025 in Düsseldorf statt.

Starke Impulse
18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2025: Der Award für die Sieger. © Frank Fendler„Die Welt steht vor beispiellosen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten. Nachhaltige Lösungen kämpfen um Priorität. Unternehmen, die mutig vorangehen, setzen starke Impulse für ihre Branche und die Gesellschaft. Ihrem Engagement gibt der DNP seit 18 Jahren Sichtbarkeit und Anerkennung. Dieser Mission bleiben wir verpflichtet", sagt DNP-Initiator Stefan Schulze-Hausmann.

Transparente Prozesse
Kriterien und Auswahlprozesse wurden im Stakeholder-Dialog erneut weiterentwickelt, um eine präzise und transparente Bewertung sicherzustellen. Über 200 Juror:innen treffen in Interdisziplinär besetzten Fachjurys die Entscheidungen. Die wissenschaftliche Begleitung übernimmt erneut das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg unter Leitung von Prof. Stefan Schaltegger.

Zwei Wettbewerbe
DNP Unternehmen 2024, Sieger FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG © Schuchrat KurbanovDer DNP Unternehmen prämiert die Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft. Unternehmen jeder Größe und Branche können sich kostenfrei mit ihren Beiträgen zur nachhaltigen Transformation bewerben. Daneben wertet der DNP auf der Suche nach den Besten öffentlich zugängliche Nachhaltigkeitsberichte und Unternehmenserklärungen aus. Aus den Scorings der Bewerbungen und Recherchen ergibt sich das Spitzenfeld jeder Branche. Über die Finalisten und Sieger entscheiden die Fachjurys. Renommierte Partner wie die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) unterstützen den Wettbewerb.

Der DNP Produkte sucht die besten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Unternehmen und Designer:innen können physische und virtuelle Produkte, Dienstleistungen und Initiativen einreichen. Die Teilnahmegebühren sind nach Unternehmensgröße gestaffelt, Start-ups nehmen kostenfrei teil. Gesucht werden besonders nachhaltige Lösungen in den Transformationsfeldern Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft. Als exklusiver Medienpartner unterstützt die Vogel Communications Group wie schon 2024 den DNP Produkte.

Neue Formate
DNP Produkte 2024, Sieger Respeggt GmbH © Dariusz MisztalAm 4. und 5. Dezember 2025 bringt #DNP18 im MARITIM Hotel Düsseldorf die führenden Köpfe der nachhaltigen Transformation zusammen. Mit neuen Formaten bietet der Kongress eine Bühne für die Strategien der Sieger, kontroverse Debatten und den Austausch mit Expert:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Die Preisverleihungen am Abend rücken vorbildliche Leistungen ins Rampenlicht und machen die Erfolge einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Erwartet werden erneut 3.000 Teilnehmende sowie 100 Medienvertreter:innen.

Weitere Informationen und Teilnahme
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in allen Sektoren. Mit sechs Wettbewerben, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der zweitägige DNP-Kongress in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Kontakt: Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis | presse@nachhaltigkeitspreis.de | www.nachhaltigkeitspreis.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Weihnachten feiern

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH