Circular Valley Convention 2025

Startup Brakeable optimiert Reparaturen bei ORTLIEB mittels KI

Neue Maßstäbe für nachhaltigen Kundenservice

Mit der SaaS-Plattform von Brakeable optimiert ORTLIEB das Reparatur- und Servicemanagement: Kunden können Schäden einfacher melden, Kosten direkt einschätzen und Reparaturen effizienter abwickeln – unterstützt durch künstliche Intelligenz. Die Zusammenarbeit setzt neue Maßstäbe für nachhaltige Produktnutzung und Kundenservice. 
 Mit der Software-as-a-Service-(SaaS-)Plattform von Brakeable hat ORTLIEB einen Self-Service-Hub implementiert, der das Management von Reparatur-, Garantie und Umrüstungsanfragen für Kunden und Unternehmen grundlegend verändert. © ORTLIEB Sportartikel GmbH
Seit rund drei Jahren arbeitet Stefan Hauser an seinem Startup Brakeable. Der junge Unternehmer hat es sich zum Ziel gesetzt, Anfragen, die rund um Kundensupport entstehen, zu vereinfachen. Er möchte damit einen Mehrwert für die Kunden, aber auch für die Unternehmen schaffen. Die Langlebigkeit von Produkten steht dabei im Fokus. Was früher langwierige Kommunikationsprozesse erforderte, ist heute in Sekunden gelöst: Mit der Software-as-a-Service-(SaaS-)Plattform von Brakeable hat ORTLIEB einen Self-Service-Hub implementiert, der das Management von Reparatur-, Garantie und Umrüstungsanfragen für Kunden und Unternehmen grundlegend verändert. Gemeinsam mit der ORTLIEB Sportartikel GmbH wurde der entwickelte Self-Service-Hub auf der Messe ISPO in München vorgestellt. 

Gründer Stefan Hauser erläutert: „Wir wollen die Erfahrungen, die Kunden im Rahmen der Customer Journey bei Reparaturen machen, vereinfachen und auch effizienter gestalten. Dies mit einem Unternehmen wie ORTLIEB umsetzen zu können, die bekannt sind für ihre Vielzahl an Reparaturen und die Langlebigkeit der Produkte, ist natürlich klasse."

Das motivierte Team von Breakable im ORTLIEB Hauptquartier. © ORTLIEB Sportartikel GmbHDer Self-Service-Hub hat bei ORTLIEB ein eingebundenes Formular zur Einreichung von Reparatur-, Umrüstungs- und Garantieanfragen abgelöst. Brakeable ermöglicht dem anfragenden Kunden die genaue Lokalisierung des Defektes, Identifizierung des Produktes und eine vereinfachte Beschreibung des Problems. Dies geschieht auch mittels eingebundener künstlicher Intelligenz, so kann dem Kunden bereits eine erste Kostenschätzung mitgegeben werden. Diese Lösung basiert auf modernster KI-Technologie, die sowohl visuelle als auch sprachbasierte Modelle kombiniert, um Defekte präzise zu erkennen und Reparaturlösungen bereitzustellen.

ORTLIEBs CEO Martin Esslinger führt aus: „Brakeable vereinfacht die Customer Journey bei Reparaturanfragen. Für Endkunden wird es leichter, da diese u.a. kein Fachwissen benötigt, um beschreiben zu können, was genau defekt ist. Für uns als Unternehmen sind die Anfragen und die damit verbundene Kommunikation mit den Kunden wesentlich effizienter, da sie deutlich konkreter sind. Wir freuen uns, dass wir den wichtigen Bereich der Reparaturen weiter ausbauen können und dabei mit dem Tool von Stefan Hauser und seinem Team vorweg gehen können." 

Der Radtaschen- und Rucksackhersteller, der rund 18.000 Reparaturen im Jahr am Firmensitz in Heilsbronn durchführt, beweist damit den klaren Fokus auf die Langlebigkeit und Reparierfähigkeit von Produkten. Neben der Vereinfachung der Customer Journey im Segment Serviceanfragen bietet das Tool auch eine Rückkoppelung in die Produktentwicklung, so können frühzeitig Reparaturanfälligkeiten an Produkten erkannt und optimiert werden.

Die Zusammenarbeit von Brakeable und ORTLIEB stellt sich dabei nicht nur als Gewinn für Endkunden und den Spezialisten für Radtaschen- und Rucksäcke selbst dar, sondern wird in Q1/25 auch für den B2B-Bereich geöffnet werden. Esslinger skizziert die zukünftige Entwicklung: „Neben der Einbindung unseres Servicehändlernetzwerkes, wo Endkunden Produkte direkt vor Ort reparieren lassen können, wollen wir auch den Endkunden selbst Hilfestellungen über das Tool vermitteln. Kleinere Ausbesserungen lassen sich auch mit Hilfe von Videotutorials oder Beschreibungen einfach selbst zu Hause durchführen. Die passenden Ersatzteile und die richtigen Hilfestellungen dann direkt auf der Webseite integriert anbieten zu können, ist ein weiterer Schritt." 

Kontakt: ORTLIEB Sportartikel GmbH, Peter Wöstmann | pwo@ortlieb.com | www.ortlieb.com


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 04.02.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MÄR
2025
Energiewende – Stand und Perspektiven
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
12
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
20
MAI
2025
GREENTECH FESTIVAL 2025
Together we change
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Circular Valley Convention 2025

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ohne Vertrauen ist alles nichts
Christoph Quarch wirft einen besorgten Blick auf den Zustand der politischen Kultur
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Nachhaltigkeitsexperten von tec4U-Solutions gehören zu den TOP 100 der innovativsten Unternehmen

50 Standorte mit E-Schnellladesäulen

Fridays for Future: Über 3000 demonstrieren in München

Bio-Landwirtschaft hat wieder stark zugelegt

Mit diesen Maßnahmen feilen Unternehmen an ihrem ökologischen Image

Sonnenenergie: Die Zukunft der nachhaltigen Stromerzeugung entdecken

Inspirierende Events & spannende Themen

Fast 800.000 Tote und 4,2 Billionen US-Dollar Schäden durch Wetterextreme in 30 Jahren

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen