Gesellschaft | Bildung, 22.01.2025
Unsere strategische Chance nutzen – Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Innovation zur Stärkung unserer globalen Wettbewerbsfähigkeit
Managementtraining: Impact Innovation and Business Development (MBA & Zertifikatsprogramm)
Wirtschaftswachstum ist endlich, zumal wenn es vom Ressourcenverbrauch abhängt. Wir spüren das beinahe täglich. Die Wirtschaft passt sich darauf an. Nachhaltigkeit etabliert sich zusehends als Treiber für innovative Unternehmensstrategien weltweit.
Als Hochschule Albstadt-Sigmaringen (zwischen Stuttgart und Bodensee) qualifizieren wir zu den zukünftigen Kompetenzen und Fähigkeiten in den Sektoren Automotive, Life Science, Energie, Automatisierung, Handel, Textil und Chemie und bieten attraktive Weiterbildungsprogramme rund um die Themen Innovation, Innovative Methoden, Nachhaltige Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeit, verantwortungsvolle Führung, Change Management & Kultur an.Das nebenberufliche MBA Programm „Impact Innovation and Business Development" qualifiziert interessierte Führungskräfte, die bereits einen ersten Bachelorabschluß haben, und sich zu Nachhaltigkeit & Innovation weiterbilden möchten über zwei Jahre in Bereichen Innovationsmanagement, Innovative Methoden & Design, Nachhaltigkeitsmanagement und Regulierung (CSRD, ESRS, EU Taxonomie), nachhaltige Geschäftsmodellierung, verantwortungsvolle Führung, Change Management. Der nächste Programmstart ist im September 2025. Die Bewerbungsphase ist gestartet und läuft bis 15.7.2025.
Neu sind kompakte Online Trainings & Seminare zu Nachhaltigkeit & Innovation über 6 Wochen und insgesamt 24 Unterrichtseinheiten. Interessierte Führungskräfte können sich zu ausgewählten Themen des Programms, wie innovative Methoden & Design und nachhaltige Geschäftsmodelle fit machen und Impulse zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit gewinnen. Besonderheit des Zertifikatsprogramm: keine Zulassungsvoraussetzung und 100% Online
Termine:
- Nachhaltige Geschäftsmodelle, ab 19.3.2025 (neue Geschäftsfelder identifizieren und besetzen, Business Development und Nachhaltigkeit, Transformation und Wechsel „auslaufender" Geschäftsmodelle)
- Innovative Methoden & Design, ab 7.5.2025 (innovative Methoden & KI als Impulse im Innovationsmanagementprozess, Vorgehensweise und Empfehlungen zur Orientierung in der Transformation für neue Produkte/Services)
Merkmale der offenen Trainings/Seminare:
- 100% Online (MS Teams)
- Visual Collaboration (via Mural Board)
- Canvasbasiert und umsetzungsorientiert
- Keine Zugangsvoraussetzungen
- Kompakt: 6 x 4 UE in 6 Wochen
- Gebühr pro Kurs: 2.000 Euro
Kontakt:
Prof. Dr. Uwe Sachse
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Anton-Günther-Str. 51
72488 Sigmaringen
Kontakt: Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Prof. Dr. Uwe Sachse | sachse@hs-albsig.de | www.hs-albsig.de/iibd, sustainable-impact.university
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
FEB
2026
17
MÄR
2026
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eine Zeit der "Sinnfinsternis"Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
Jetzt auf forum:
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Gamechanger an der Schnittstelle
AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen
„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“



















