66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Umwelt | Klima, 05.01.2025

SommernachtsBaum - Konzert und Klimaschutz in Harmonie

Harald Lesch und das New World Orchestra am 19. Januar 2025 in München

Am 19. Januar 2025 lädt das New World Orchestra im Werk 7 Theater im Werksviertel-Mitte zu einem außergewöhnlichen Konzertabend ein: "SommernachtsBaum". Gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Lesch und den Musikerinnen und Musikern des New World Orchestra möchten wir nicht nur ein einzigartiges musikalisches Erlebnis schaffen, sondern gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt leisten.

New World Orchestra: Nachhaltigkeit trifft klassische Musik

Das New World Orchestra ist ein professionelles Ensemble, das klassische Musik mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verbindet. Mit seiner visionären Ausrichtung setzt das Orchester neue Maßstäbe in der Musikbranche und inspiriert sein Publikum, aktiv Teil eines globalen Wandels zu werden: Die Transformation der Gesellschaft über Kunst und Wissenschaft.
 

Musikalische Innovation und gesellschaftlicher Wandel- das Orchester

Um den Nachhaltigkeitszielen eine Bühne zu geben, gestaltet das New World Orchestra seine Konzerte und Programme innovativ und themenbezogen. Zeitgenössische Kompositionen und Werke von Komponistinnen stehen im Fokus und eröffnen neue Perspektiven auf klassische Musik. Statt der traditionellen Konzerteinführung vermitteln Expert*innen wie Prof. Dr. Harald Lesch die Inhalte der jeweiligen Konzertthemen und schlagen so eine Brücke zwischen Musik und den globalen Zielen.

Auch hinter den Kulissen setzt das Ensemble auf Nachhaltigkeit.

Die Orchesterstrukturen werden so umweltschonend wie möglich gestaltet, um ein Vorbild für mehr Klimabewusstsein in der klassischen Musikbranche zu sein.

Einladung zur Baumpflanzaktion 2025

© New World Orchestra e.V.
Dank einer Kooperation mit der Münchner Stiftung "Stiftunglife" wird der CO2-Fußabdruck der Veranstaltung berechnet und durch eine innovative Baumpflanzaktion in München vollständig kompensiert.
 
Im Frühjahr 2025 wird es konkret: Gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten, unserem Publikum, dem Orchesterteam sowie engagierten Künstlerinnen und Künstlern werden wir in einem Münchner Wald neue Bäume pflanzen. Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion, bei der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, aktiv mitzuwirken. Den genauen Termin und Ort geben wir rechtzeitig über unseren Newsletter und die sozialen Medien bekannt.

Eine Visionärin der Musikszene

Sonja Lachenmayr © Michael Galeza
Sonja Lachenmayr, die Alumna des Forums Dirigieren, hat mit ihrem Engagement bereits große Anerkennung gefunden. Die mehrfach ausgezeichnete Dirigentin, darunter mit dem Bayerischen Kunstförderpreis, erwarb ihren Bachelor und Master in Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München und schloss 2022 den Master in Orchesterdirigieren in Nürnberg ab. Mit der Gründung des New World Orchestra hat sie eine Plattform geschaffen, die Musik und Nachhaltigkeit eindrucksvoll vereint.

Kontakt: New World Orchestra e.V., Sonja Lachenmayr | info@new-world-orchestra.de | www.new-world-orchestra.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen