SommernachtsBaum - Konzert und Klimaschutz in Harmonie
Harald Lesch und das New World Orchestra am 19. Januar 2025 in München
Am 19. Januar 2025 lädt das New World Orchestra im Werk 7 Theater im Werksviertel-Mitte zu einem außergewöhnlichen Konzertabend ein: "SommernachtsBaum". Gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Lesch und den Musikerinnen und Musikern des New World Orchestra möchten wir nicht nur ein einzigartiges musikalisches Erlebnis schaffen, sondern gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt leisten.
New World Orchestra: Nachhaltigkeit trifft klassische Musik

Das New World Orchestra ist ein professionelles Ensemble, das klassische Musik mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verbindet. Mit seiner visionären Ausrichtung setzt das Orchester neue Maßstäbe in der Musikbranche und inspiriert sein Publikum, aktiv Teil eines globalen Wandels zu werden: Die Transformation der Gesellschaft über Kunst und Wissenschaft.
Musikalische Innovation und gesellschaftlicher Wandel- das Orchester
Um den Nachhaltigkeitszielen eine Bühne zu geben, gestaltet das New World Orchestra seine Konzerte und Programme innovativ und themenbezogen. Zeitgenössische Kompositionen und Werke von Komponistinnen stehen im Fokus und eröffnen neue Perspektiven auf klassische Musik. Statt der traditionellen Konzerteinführung vermitteln Expert*innen wie Prof. Dr. Harald Lesch die Inhalte der jeweiligen Konzertthemen und schlagen so eine Brücke zwischen Musik und den globalen Zielen.
Auch hinter den Kulissen setzt das Ensemble auf Nachhaltigkeit.
Die Orchesterstrukturen werden so umweltschonend wie möglich gestaltet, um ein Vorbild für mehr Klimabewusstsein in der klassischen Musikbranche zu sein.
Einladung zur Baumpflanzaktion 2025

Dank einer Kooperation mit der Münchner Stiftung "Stiftunglife" wird der CO2-Fußabdruck der Veranstaltung berechnet und durch eine innovative Baumpflanzaktion in München vollständig kompensiert.
Im Frühjahr 2025 wird es konkret: Gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten, unserem Publikum, dem Orchesterteam sowie engagierten Künstlerinnen und Künstlern werden wir in einem Münchner Wald neue Bäume pflanzen. Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion, bei der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, aktiv mitzuwirken. Den genauen Termin und Ort geben wir rechtzeitig über unseren Newsletter und die sozialen Medien bekannt.
Eine Visionärin der Musikszene

Sonja Lachenmayr, die Alumna des Forums Dirigieren, hat mit ihrem Engagement bereits große Anerkennung gefunden. Die mehrfach ausgezeichnete Dirigentin, darunter mit dem Bayerischen Kunstförderpreis, erwarb ihren Bachelor und Master in Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München und schloss 2022 den Master in Orchesterdirigieren in Nürnberg ab. Mit der Gründung des New World Orchestra hat sie eine Plattform geschaffen, die Musik und Nachhaltigkeit eindrucksvoll vereint.
Kontakt: New World Orchestra e.V., Sonja Lachenmayr | info@new-world-orchestra.de | www.new-world-orchestra.de
Umwelt | Klima, 05.01.2025

Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
11
FEB
2025
FEB
2025
12
MÄR
2025
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarchs Prüfsteine für die Vertrauenswürdigkeit von Politikern
Jetzt auf forum:
Verlässlichkeit, Wohlwollen, Verletztlichkeit
Nicht Angst, sondern Mut machen
Emissionen und Energieverbräuche im Blick: PCFs nach Industriestandard erstellen mit DataCross
Mitarbeiterbenefits im internationalen Vergleich
Fünfte Porsche Charging Lounge eröffnet
Startup Brakeable optimiert Reparaturen bei ORTLIEB mittels KI