BIOFACH 2025

Lobster und Lufthansa Industry Solutions schließen strategische Partnerschaft für gemeinsames Nachhaltigkeitsmanagement

Lobster bietet in Zusammenarbeit mit Lhind ein integriertes ESG-Tool als Managed Service an, um die steigende Nachfrage nach einer effizienten ESG-Reporting-Lösung zu decken

Lufthansa Industry Solutions (LHIND), Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration, ist Partner von Lobster, Pionier für No-Code-Software. Die strategische Partnerschaft zwischen LHIND und Lobster zielt darauf ab, Unternehmen angesichts der steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen zu unterstützen. Gemeinsam wurde eine ganzheitliche Software für das Environmental Social Governance (ESG) Performance Management entwickelt, um die Erfassung, Analyse und Berichterstattung von Nachhaltigkeitsdaten effizient zu gestalten. Das ESG Performance Tool EPACTO ist eine modular aufgebaute Software, die jeden Teilbereich des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements abdeckt, beispielsweise CSRD-Reporting, CO2-Bilanzierung oder Lieferkettenrisikobetrachtung.
 
Niko Hossain, CEO von Lobsters Supply Chain Data Network logistics.cloud ©LobsterCharlotte Beck, Senior Sustainability Consultant Lufthansa Industry Solutions ©LHIND
Lobster bietet mit seiner No-Code Data Platform die ideale Grundlage für eine nahtlose Integration von EPACTO (ESG Performance Accounting Tool) in bestehende IT-Systeme. Der EPACTO-Connector ist im logistics.cloud-Ökosystem verfügbar und kann von Lobster- und logistics.cloud-Kunden über Plug-and-Play-Funktionen problemlos genutzt werden. Lobster Kunden, die bereits ERP- oder TMS-Systeme in die logistics.cloud integriert haben, können Logistikdaten so direkt in EPACTO für Verarbeitung und Reporting einspeisen. Durch das Managed-Service-Angebot in Zusammenarbeit mit LHIND profitieren Unternehmen von einer integrierten ESG-Lösung, die manuellen Aufwand reduziert, Risiken minimiert und Kosten spart.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass manuelles Erfassen und Berichten von ESG-Daten ineffizient und unpraktikabel ist, insbesondere angesichts großer, oft fragmentierter Datensätze. LHIND hat den hohen Bedarf an einer effektiven Automatisierung und einer effizienten ESG-Reporting-Lösung erkannt, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten ist. Dafür hat das Unternehmen EPACTO entwickelt: Die zentrale SaaS-Lösung für Nachhaltigkeitsmanagement-Aktivitäten bündelt alle relevanten Daten, verfolgt die Nachhaltigkeitsleistung und unterstützt bei ESG-Reporting-Anforderungen, insbesondere im Rahmen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive).

„Die Zusammenarbeit von Lobster und EPACTO vereint technologische Effizienz mit nachhaltiger Verantwortung ganz im Sinne einer Twin Transformation: Durch die Integration einer leistungsstarken No-Code-Plattform und einem spezialisierten ESG-Reporting-Tool ermöglichen wir Unternehmen, Datenerhebungsprozesse unkompliziert zu gestalten", sagt Charlotte Beck, Senior Sustainability Consultant bei Lufthansa Industry Solutions. „Dadurch können Kunden ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung gerecht werden und gleichzeitig ein leistungsstarkes Datenmanagement einrichten. So schaffen wir eine innovative Lösung, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Einklang bringt – und die ganz nebenbei auch noch für andere Unternehmensbereiche nutzbar gemacht wird, da Datensilos aufgelöst werden."

„Die Zukunft einer vereinfachten und branchenübergreifenden Datenintegration sowie Prozessautomatisierung wird maßgeblich durch starke Partnerschaften geprägt. Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit Lufthansa Industry Solutions – einem Partner, der sich durch branchenübergreifende Kompetenz und exzellente Beratungsdienstleistungen auszeichnet", sagt Niko Hossain, CEO von Lobsters Supply Chain Data Network logistics.cloud. „Diese mit unserem einmaligen Datennetzwerk zu verbinden, ermöglicht allen unseren Mitgliedern schnell, umfassend und unkompliziert große Schritte bei ihren ESG-Reportingpflichten zu machen."

Lobster richtet sich aktuell strategisch neu aus und entwickelt sich von einem Direktvertriebsunternehmen hin zu einem partnerzentrierten Modell. Ziel des erweiterten Programms ist es, aktiven Partnern des stetig wachsenden Lobster Ökosystems viele Chancen, technisches Know-how, Beratung und Unterstützung anzubieten, sowohl beim Verkauf als auch bei der Präsentation der Lobster Lösungen.

Kontakt: HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GmbH, Monika Köhler | lobster@harvard.de | www.lobster-world.com/de/


Wirtschaft | CSR & Strategie, 29.10.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
NOV
2024
CIRCULAZE Night & Summit 2024
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
08
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
14
NOV
2024
Menschen, Organisation und Purpose verbinden
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des Klimawandels
Als Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP) für Unternehmen

Pioniergeist in der Garage

Finalisten des ISC3-Awards

Nachhaltig Weihnachten feiern

17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP) prämiert die besten Ideen für erfolgreichen Wandel.

Tanzschuhe: Dein Partner für jede Tanzfläche

Gemeinsam für unsere Demokratie - Tollwood Winterfestival 2024, 26. November bis 23. Dezember in München

Von Demokratieförderung bis zu sozialem Ausgleich?

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig