Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Vom gespendeten Laptop zum selbst erzeugten Saatgut

Byodo unterstützt Malawi-Hilfe erneut mit Firmenlaptops

Gemeinsam mit der Malawi-Hilfe Schwindegg leistet das Bio-Unternehmen Byodo Naturkost in Afrika echte Hilfe zur Selbsthilfe. Mit gebrauchten, aufbereiteten Laptops und Smartphones unterstützt Byodo über den Verein Studierende in Malawi, die ohne diese Spende keine akademische Ausbildung absolvieren könnten. Die Studierenden tragen ihr Wissen über Bodenverbesserung, natürlichen Dünger und Saatguterzeugung inzwischen wieder zurück ins Dorf, wo sie den Farmern bessere Ernten ermöglichen.

Gebrauchte Firmenlaptops für Studierende in Malawi gespendet: (v. rechts) Reinhard Steckermeier, Geschäftsführer Agotech IT-Systemhaus GmbH, und Stephanie Moßbacher, Geschäftsführerin Byodo Naturkost, überreichen die aufbereiteten Geräte an Konrad Ess, Vorsitzender der Malawi-Hilfe Schwindegg © ByodoDie Malawi-Hilfe Schwindegg engagiert sich seit etlichen Jahren direkt vor Ort. Neben z. B. dem Bau von Trinkwasserbrunnen organisiert der Verein auch Bildungspatenschaften für Studenten, die zwar die Qualifikation aber nicht die finanziellen Mittel für eine Ausbildung an der Universität haben. Byodo Naturkost stellt dabei in Zusammenarbeit mit seinem Partner-Unternehmen und IT-Dienstleister Agotech IT-Systemhaus GmbH die Hardware zur Verfügung: Denn ohne Laptop und Smartphone ist auch in Malawi das Studieren nicht möglich. Der Vorsitzende der Malawi-Hilfe, Konrad Ess, holte die aufbereiteten Geräte kurz vor seiner letzten Reise ins malawische Dorf Ngala persönlich bei Byodo in Mühldorf ab.

Dabei ist nicht nur die Spende im Gegensatz zur Entsorgung ein Akt der Nachhaltigkeit – die gebrauchten Firmenlaptops haben in Malawi noch einen weiteren nachhaltigen Effekt. Denn die Studierenden, die damit arbeiten, können ihr an der Universität erworbenes Wissen bereits in der Praxis einsetzen. Gemeinsam mit den Farmern testen sie Maßnahmen zur Bodenverbesserung, stellen auf natürliche Weise Dünger her und züchten eigenes Saatgut. So erlangen die malawischen Landwirte mehr Unabhängigkeit, müssen weniger zukaufen und erzielen bessere Ernten, die dem ganzen Dorf zu Gute kommen.

Stephanie Moßbacher, Geschäftsführerin von Byodo Naturkost, zeigte sich fasziniert von den Entwicklungen, die Konrad Ess bei seinem Besuch in Mühldorf beschrieb: „Es ist toll zu sehen, wie sich die Menschen durch die Unterstützung der Malawi-Hilfe wirklich immer mehr selbst helfen können und welche Rolle dabei auch die Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft spielen. Wenn wir das mit unseren aufbereiteten Firmengeräten zusätzlich unterstützen können, tun wir das von Herzen gerne!"

Die Byodo Naturkost GmbH wurde im Jahr 1985 gegründet und ist bis heute ein inhabergeführtes Unternehmen, das ausschließlich Lebensmittel aus 100% biologischen Zutaten aus landwirtschaftlichem Anbau führt. Die Firmenphilosophie folgt „dem gemeinsamen Weg", der sich aus der Übersetzung des Firmennamens frei aus dem Japanischen ableitet. Die Firma fühlt sich dem Naturkost-Fachhandel mit der Bio-Premiummarke Byodo verbunden und beliefert auch Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung mit der Marke Byodo CateringLine. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Standort Mühldorf/ Inn 110 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von ca. 34,8 Mio. €. 

Kontakt: Byodo Naturkost GmbH, Christina Brenninger | christina.brenninger@byodo.de | www.byodo.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Regen sammeln, wo er gebraucht wird

Klimarisiken für Energieanlagen

Ten Years of Impact

Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026

Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen

Mehr Kreislaufwirtschaft im Textilsektor

In Kraft getretenes Vernichtungsverbot für Textilien und Schuhe

Neue Regeln für Textilbranche

  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland