evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.
Technik | Energie, 31.08.2024

Treffpunkt Netze 2024, 10./11. Oktober in Berlin

Die BDEW-Leitveranstaltung der Netzwirtschaft

Unter dem Motto „STARKE NETZE – STARKE ZUKUNFT" geht es am 10./11. Oktober 2024 in der STATION-Berlin um die richtigen Leitplanken für das Energiesystem für morgen. Rund 600 hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus der Branche sowie aus Politik und Behörden diskutieren gemeinsam über die großen Aufgaben, die vor uns liegen, sprechen aber auch über die Erfolge, die wir gemeinsam bereits erreicht haben.

Im Plenum geht es um das große Ganze: Welche Lösungen gibt es, um das integrierte Energiesystem der Zukunft zu gestalten? Wie sieht der richtige Regulierungsrahmen für diese Herausforderungen aus? Darüber diskutieren wir u.a. mit Klaus Müller, dem Präsidenten der Bundesnetzagentur. Wie transformieren wir die Gasnetze zu einem klimaneutralen und resilienten Energiesystem? Diese Frage stellen wir u.a. Dr. Philipp Steinberg, Abteilungsleiter im Bundeswirtschaftsministerium. Zum Abschluss sprechen wir mit Kerstin Andreae und BMWK-Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann über die Bedeutung starker Netze für Transformation hin zur Klimaneutralität.

In sechs Silent-Foren geht es dann in die vertiefte fachliche Diskussion: Wie geht es weiter mit der Anreizregulierung? Wie meistern wir im Netzbetrieb die steigende Komplexität? Wie bringen wir Netzanschluss und Ladeinfrastruktur weiter voran? Antworten darauf gibt es in den Silent-Foren am ersten Veranstaltungstag. Am nächsten Tag gibt es neben einem Deep Dive in das Thema Wasserstoffnetz eine Diskussion zum Thema Marktkommunikation.

Parallel dazu geht es um die Themen Flexibilitäten, Digitalisierung und Smart Meter in der Niederspannung.

In den Pausen gibt es Raum für Inspiration und Begegnung in der Fachausstellung. Auch die Abendveranstaltung in der STATION-Berlin bietet ausgiebig Gelegenheit zum Austausch und Kontakte knüpfen.

Seien Sie dabei und buchen Sie jetzt Ihr Ticket. Wir freuen uns auf Sie! 

Alle aktuellen Informationen zum Treffpunkt Netze finden Sie jederzeit unter www.bdew-treffpunkt-netze.de.

Kontakt: BDEW Kongress GmbH, Leonie Frenking | info@bdew-treffpunkt-netze.de | www.bdew-treffpunkt-netze.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
Munich Climate Week 2026
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

B.A.U.M. Insights
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Zendure DE GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • 66 seconds for the future
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH