Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 12.12.2008
Klimafreundlicher Konsum!
Deutsches Pilotprojekt beziffert CO2-Bilanz von Waren und Dienstleistungen
![]() © THEMA1 |
Das Konzept der Pro-Kopf-Emissionen suggeriert, dass der Endverbraucher allein für die Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Tatsächlich handelt es sich um eine geteilte Verantwortung zwischen Konsumenten auf der einen Seite und den Unternehmen und Organisationen, die Güter und Dienstleistungen zum Konsum bereitstellen, auf der anderen Seite - seien es Kraftstoffe für den privaten Transport, Mietwohnungen oder Lebensmittel.
Allein für Konsum und Ernährung betragen die jährlichen Pro-Kopf-Emissionen in Deutschland über vier Tonnen CO2. Um gemeinsam das angestrebte Reduktionsziel zu erreichen, müssen vorausschauende Unternehmen die zukunftsorientierte Gestaltung ihrer Lieferketten zugleich als Anforderung und Chance begreifen, während es Aufgabe der Konsumenten ist, nachhaltige Angebote am Markt zu erkennen und sich für diese zu entscheiden.
Bislang haben Konsumenten dazu jedoch kaum die Möglichkeit, da einheitliche und glaubwürdige Kommunikationsansätze zur produktbezogenen CO2-Bilanz von Konsumgütern fehlen. Neben wenigen Grundaussagen zu bestimmten Produktgruppen gibt es praktisch keine nachvollziehbaren Informationen über die Klimarelevanz von einzelnen Artikeln. Der Einfluss auf die persönliche CO2-Bilanz ist somit unklar. Solange es noch keine allgemein anerkannte Grundlage für Erfassung und Kommunikation gibt, sind gemeinsame branchenübergreifende Ansätze besonders wichtig.
CO2-Durchblick für Unternehmen und Verbraucher
Unter der Trägerschaft von WWF, Öko-Institut, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und THEMA1 führen daher zehn Unternehmen derzeit ein gemeinsames Pilotprojekt durch, in dem sie für ausgewählte Produkte die Emissionen an CO2 und anderen Treibhausgasen über den gesamten Lebenszyklus ermitteln und damit so genannte Product Carbon Footprints (PCF) erstellen.
Gemeinsam arbeiten die Projektbeteiligten an einer international einheitlichen Erfassungsmethodik und diskutieren, wie eine produktbezogene Kommunikation gegenüber Kunden und Endverbrauchern vor dem Hintergrund der internationalen Entwicklungen erfolgen kann. Als Unternehmenspartner sind BASF, dm-drogerie markt, DSM, FRoSTA, Henkel, REWE Group, Tchibo, die Unternehmensgruppe Tengelmann, T-Home und Tetra Pak beteiligt. Die Aufnahme von weiteren Unternehmen ist für 2009 vorgesehen.
| Im Profil
THEMA1 GmbH Torstraße 154 10115 Berlin Telefon +49 (0)30 / 7 79 07 79 10 E-Mail priess@thema1.de www.pcf-projekt.de THEMA1 ist ein Berliner Think-Do-Tank, der gesellschaftlich relevante Themen für eine bessere und gerechtere Welt entwickelt, beschleunigt und etabliert. Thematische Nummer 1 ist der Übergang unserer heutigen Gesellschaftsform in eine Low Carbon Society. |
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"All You Need is Love"Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
Jetzt auf forum:
Bundespreis Ecodesign 2026: Jetzt bis 02.April bewerben!
Campaigning School: Weiterbildung für strategische Kampagnenarbeit startet am 27. April 2026
Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit
Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
4. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 01./02. Juli 2026 in Stuttgart-Fellbach





















