10. Internationaler Cradle to Cradle Congress 2026

„Verlässlich in der Trans­formation“

Helaba veröffentlicht Nachhaltig­keits­bericht 2023

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen veröffentlicht ihren dritten GRI-Nachhaltig­keitsbericht. Der Bericht mit dem Titel „Verlässlich in der Transformation" bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2023. Er wurde in Anlehnung an die Universal Standards 2021 der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Der Bericht beleuchtet die Aktivitäten der Helaba-Gruppe, also auch aller wesentlichen Tochtergesellschaften - das heißt der Frank­furter Bankgesellschaft (FBG), der Frankfurter Sparkasse, der GWH Wohnungs­gesellschaft mbH Hessen (GWH), der Helaba Invest und der OFB Projekt­entwicklung GmbH (OFB), außerdem die Aktivitäten der beiden rechtlich unselbstständigen Einheiten Landes­bausparkasse Hessen-Thüringen (LBS) und Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank).

© Helaba„Wir haben nur eine Welt. Die Helaba ist sich ihrer Verantwortung bewusst, auf geschäftlicher und auf gesellschaftlicher Ebene. Mit Erfahrung und Expertise helfen wir unseren Kunden, die Chancen der Nachhaltig­keits­transformation für sich zu nutzen – mit dem Fokus auf Klimastabilität, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft. Und wir treten mit Überzeugung ein für eine Kultur der Vielfalt und des Miteinanders", erläutert Thomas Groß, CEO der Helaba. Die Helaba geht neben der ökologischen auch die soziale und die Governance-Dimension von Nachhaltigkeit strategisch an – sowohl in ihren Geschäftsbereichen als auch in der Bank selbst. 

„Wir haben nur eine Welt. Die Helaba ist sich ihrer Verantwortung bewusst, auf geschäft­licher und auf gesellschaftlicher Ebene."
Thomas Groß, CEO der Helaba
 
© HelabaDazu Petra Sandner, Chief Sustainability Officer (CSO) der Helaba: „Als Landesbank ist die Helaba dem Pariser Abkommen und den Sustainable Development Goals, kurz SDGs, verpflichtet. Deshalb sind wir Unterzeichnerin der Principles of Responsible Banking der Vereinten Nationen und entwickeln unsere Strategien und Rahmenwerke kontinuierlich weiter. In den kommenden Jahren wollen wir den Anteil nachhaltiger, transformationsfördernder Kredite, Anleihen und Investitionen an unserem Geschäft weiter steigern und so zu einer wirtschaftlich tragfähigen Zukunft beitragen."

„In den kommenden Jahren wollen wir den Anteil nachhaltiger, transformations­fördernder Kredite, Anleihen und Investitionen an unserem Geschäft weiter steigern und so zu einer wirtschaftlich tragfähigen Zukunft beitragen."
Petra Sandner, Chief Sustainability Officer (CSO) der Helaba

Neben der Nachhaltigkeitsberichterstattung enthält der Bericht auch Magazin-Stories und ein Interview. Sie veranschaulichen den Beitrag der Helaba zur Nachhaltigkeits­transformation der Real- und der Finanzwirtschaft mittels ausgewählter Beispiele. Auch den Fortschritt bei der Erreichung der Helaba-Nachhaltigkeitsziele und der entsprechenden ESG Key Performance Indicators (KPIs) erläutert der Bericht.

Download

Kontakt: Helaba, Silke Steffes | silke.steffes@helaba.de | www.helaba.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
SEP
2026
BMW auf dem Prüfstand
Tut der Konzern genug beim Klimaschutz?
80336 München und online
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Klima

Die italienischen Momente im Leben?
Christoph Quarchs Überlegungen zum Hitzesommer
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

Sei kein NPC!

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

Immer gut informiert mit forum future economy

Bildung braucht Demokratie. Demokratie braucht Bildung.

B.A.U.M. Insights
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • Zendure DE GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ZamWirken e.V.