Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Klassik für alle:

Porsche präsentiert auch 2025 "Klassik airleben"

  • 63.000 Gäste lauschten am Wochenende den Klängen des Gewandhausorchesters bei der 15. Auflage von „Klassik airleben".
  • Porsche verlängert sein Kulturengagement und ist auch 2025 Präsentator der beliebten Konzertreihe im Leipziger Rosental.
Klassische Musik unter freiem Himmel: Am vergangenen Wochenende lauschten 63.000 Gäste der Konzertreihe „Klassik airleben" im Leipziger Rosental. Zum Ende der Konzertsaison lud das Gewandhausorchester unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons zu einem „Streifzug durch die Geschichte der Filmmusik" ein. Porsche präsentierte „Klassik airleben" in diesem Jahr zum neunten Mal. Am ersten Veranstaltungsabend verkündete der Sportwagenhersteller, dieses Engagement auch 2025 weiterzuführen.

Porsche ist auch 2025 Präsentator der beliebten Konzertreihe im Leipziger Rosental. © Porsche AG - Leipzig„Musik berührt Menschen und ist ein zentraler Bestandteil von kultureller Teilhabe in der Gesellschaft", sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. „Die Open-Air-Konzertreihe des Gewandhauses macht Kultur für jeden zugänglich und erlebbar. Das war auch unsere Motivation für unser Engagement im Rahmen von ‚Klassik airleben‘. Wir freuen uns sehr, auch im kommenden Jahr als Präsentator dabei zu sein."

Die Konzertreihe „Klassik airleben" bildet den Höhepunkt zum Abschluss der Konzertsaison des Leipziger Gewandhausorchesters. Unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons interpretierte das Orchester musikalische Highlights der Filmgeschichte von Komponisten wie Max Steiner, John Williams und Hans Zimmer.

Begrüßung auf der Konzertbühne durch Prof. Andreas Schulz, Albrecht Reimold, Michael Kretschmer und Burkhard Jung (v.l.n.r.) © Porsche AG - Leipzig?Neben dem kulturellen Engagement ist unter anderem die Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit für Porsche. Der Sportwagenhersteller ermöglicht im Rahmen von „Klassik airleben" 25 Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in Leipzig ein Meet & Greet mit Szabolcs Schütt, stellvertretende erste Solo-Trompete im Gewandhausorchester. Die jungen Musikfreunde erhielten bei der Generalprobe einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der beliebten Konzertreihe und konnten sich Tipps und Tricks der Profimusiker geben lassen. 

Porsche versteht sich als Partner der Region und bringt sich an seinem sächsischen Standort aktiv in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Umwelt und Soziales ein. Neben der Partnerschaft mit dem Gewandhaus zu Leipzig ist der Sportwagenhersteller seit elf Jahren Präsentator des Leipziger Opernballs und stiftet jedes Jahr den Hauptpreis der Opernball-Tombola. Die Erlöse kommen der Stiftung „Leipzig hilft Kindern" zugute.

Kontakt: Porsche AG, Kristin Bergemann | kristin.bergemann@porsche.de | newsroom.porsche.de


Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Keine Zeit für Kinder und Zukunft
Christoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen

"I want you to act as if our house is on fire. Because it is."

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

"Angriff auf die Erneuerbaren Energien"

Neue dynamische Datenbank zur Generierung externer Materialdaten

Ernüchterung nach 12 umsatzstarken Jahren (2010 bis 2022) in der Immobilienbranche

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen