DFGE und EcoVadis: Strategische Partnerschaft um drei Jahre verlängert
DFGE baut die strategische Partnerschaft mit EcoVadis aus, um die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen und deren Wertschöpfungsketten weiter zu verbessern.
Die DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie gibt bekannt, dass sie ihre Partnerschaft mit EcoVadis, dem weltweit anerkannten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, ausbaut. Ziel ist es, Unternehmen und ihre Lieferketten bei ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten zu unterstützen.
Seit 9 Jahren und als erster offizieller DACH-Trainingspartner von EcoVadis, unterstützt die DFGE Unternehmen bei der Darstellung ihrer ESG- und Nachhaltigkeitsleistung im EcoVadis-Ratingformat. Diese starke Partnerschaft wurde nun für weitere drei Jahre verlängert, um die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen und deren Wertschöpfungsketten weiter zu verbessern.
EcoVadis, ein weltweit führendes Unternehmen für die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen, unterstützt Organisationen bei der Einhaltung von Sorgfaltspflichten in der Lieferkette, bei der Risikominderung, beim Aufbau von Widerstandsfähigkeit und bei der Förderung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken in ihrer gesamten Wertschöpfungskette. EcoVadis-Ratings bewerten die ESG-Leistung von Unternehmen in den vier Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung und sorgen für Transparenz bei der Offenlegung der immer wichtigeren Nachhaltigkeitspraktiken eines Unternehmens. Durch die Einbindung der Lieferkette wird das Verbesserungspotenzial besser erkannt und die Nachhaltigkeitsziele werden erreicht. Seitdem die DFGE von EcoVadis zum strategischen Partner ernannt wurde, konnte sie bei EcoVadis-Projekten ein enormes Wachstum verzeichnen. Beide Unternehmen verlängern nun ihre enge Partnerschaft erneut um drei Jahre.
"Wir begrüßen die Verlängerung unserer strategischen Partnerschaft sehr und freuen uns, einen so erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Verbesserung ihrer Leistung unterstützt", sagt Tanja Reilly, Senior Strategic Business Development Manager, EcoVadis.
Als ESG-Experten arbeiten die DFGE-Teams eng mit Unternehmen zusammen, um deren Nachhaltigkeitsleistung von der Strategie bis zur Umsetzung ganzheitlich zu verbessern. Die wissenschaftlich fundierte Erfassung, Analyse und anschließende Dokumentation aller ESG-Aspekte im EcoVadis-Rating führt zu verlässlichen Nachhaltigkeitsstrategien und -umsetzungen und damit zu Transparenz für alle Stakeholder.
Die DFGE betreut Unternehmen bei ihrer EcoVadis-Teilnahme individuell und maßgeschneidert. Die DFGE-Services für EcoVadis reichen von Trainings für Unternehmen und Lieferketten, modularer Beratung oder Berechnungen wie Carbon Footprints bis zur schlüsselfertigen ganzheitlichen Unterstützung im EcoVadis-Rating.
Diese fundierte Basis kombiniert mit einer erforderlichen Transparenz wird insbesondere durch aktuelle Regulationen, wie das deutsche Lieferketten-sorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die europäische CSRD (Berichtspflicht) immer wichtiger für Unternehmen. Gerade hierbei kann ein EcoVadis-Rating bei der Einordnung des unternehmerischen ESG-Managements helfen, um Stärken aber auch Verbesserungsbereiche aufzudecken und so für die bevorstehenden Regulationen eine Orientierung ermöglichen.
"Die Bedeutung von transparenten und verlässlichen Nachhaltigkeitsratings hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, und wir freuen uns, dass immer mehr Kunden durch ihr EcoVadis-Rating einen echten Mehrwert erzielen. Noch mehr freuen wir uns, dass auch das Engagement unserer Kunden stetig zunimmt. Viele Unternehmen streben bei ihren Teilnahmen eine Gold- oder sogar Platinmedaille an", erklärt Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Gründer und Geschäftsführer der DFGE. „Wir sind stolz, dass eine beträchtliche Anzahl unserer Kunden mit den begehrtesten Auszeichnungen von EcoVadis für ihre Nachhaltigkeits-Aktivitäten belohnt wurde."
Zum Know-how Aufbau in Unternehmen werden von der DFGE für Einsteiger regelmäßig kostenfreie EcoVadis-Webinare angeboten – und die DFGE erklärt zudem zusammen mit EcoVadis-Experten in spezifischen Webinaren Deep Dives in ausgewählte Themenbereiche, um die Einordnung eines EcoVadis-Ratings im ESG-Themenfeld verständlicher zu machen.
Interessierte erfahren mehr zu:
- EcoVadis | Die weltweit zuverlässigsten Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen und ihr Partner aus der Wertschöpfungskette
- EcoVadis für die eigene Bewertung
- EcoVadis für die Bewertung in der Lieferkette
- DFGE Services für EcoVadis
- DFGE & EcoVadis Webinare
Über
DFGE
Gegründet im Jahre 1999 als Spin-Off der Technischen
Universität München, bietet die DFGE - Institut für Energie, Ökologie und
Ökonomie Beratungsleistungen im Bereich Nachhaltigkeit an. Unser Angebot
„Sustainability Intelligence" beinhaltet Berechnungs-Management, Reporting
Lösungen sowie Strategie-Entwicklung und zielt darauf ab, den Aufwand für die
Teilnahme an mehreren Nachhaltigkeits-/CSR-Standards und Rankings wie CDP,
UNGC, DJSI, EcoVadis oder GRI zu bündeln und übergreifende Strategien wie eine
Nachhaltigkeitsstrategie gemäß den SDGs zu entwickeln. Ferner betreut die DFGE
ihre Kunden als einziger Partner des CDP für SBTs ganzheitlich beim Thema
Klimastrategie und hilft ihnen auf Produktebene oder unternehmensweit
CO2-neutral zu wirtschaften. Für die KI-gestützte Zukunft des CSR-Managements
setzt die DFGE auf den Big Data Ansatz und Machine Learning. Zu den Kunden
zählen internationale Unternehmen (DAX und Fortune 500), aber auch
mittelständische Betriebe und öffentliche Einrichtungen. www.dfge.de
Über EcoVadis
EcoVadis ist ein zweckorientiertes Unternehmen, das es
sich zur Aufgabe gemacht hat, die weltweit vertrauenswürdigsten
Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen anzubieten. Unternehmen jeder Größe
verlassen sich auf EcoVadis' Expertenwissen und evidenzbasierte Bewertungen, um
die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Geschäfts- und Handelspartner zu überwachen
und zu verbessern. Die umsetzbaren Scorecards, Benchmarks, Carbon Action Tools
und Erkenntnisse von EcoVadis helfen bei der Verbesserung ökologischer,
sozialer und ethischer Praktiken in 220 Branchenkategorien und 180 Ländern.
Branchenführer wie Johnson & Johnson, L'Oréal, Unilever, LVMH, Bridgestone,
BASF und JPMorgan gehören zu den 130.000 Unternehmen, die mit EcoVadis
zusammenarbeiten, um die Widerstandsfähigkeit, das nachhaltige Wachstum und die
positiven Auswirkungen weltweit zu fördern. Erfahren Sie mehr auf ecovadis.com, Twitter oder LinkedIn.
DFGE übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der hier bereitgestellten Informationen. Alle Meinungen und Einschätzungen dieses Berichtes reflektieren lediglich eine Beurteilung der DFGE zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung und unterliegen jederzeit möglichen unangekündigten Änderungen. DFGE übernimmt keine Haftung für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten in Bezug auf den hier aufgeführten Inhalt und dessen Interpretation. Alle Markenzeichen sind eingetragene Markenzeichen und Eigentum des jeweiligen Besitzers.
Kontakt: DFGE – Institute for Energy, Ecology and Economy, Wolfgang Berger | berger@dfge.de | www.dfge.de
Wirtschaft | CSR & Strategie, 27.02.2024
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2024
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", 26.11.-23.12.2024
80336 München
JAN
2025
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
Chancen und Potenziale für grüne Gase und Wasserstoff in der deutsch-italienischen Zusammenarbeit
Sustaineration eröffnet neue Nachhaltigkeitsakademie in Husum
Mehr als eine schnelle Antwort auf aktuelle Trends
Zehntausende private Pkw weniger: jedes cambio CarSharing-Auto ersetzt elf private Pkw