Handeln statt Hadern: Innovationen für eine optimistischere, bessere Welt

Der Deutsche Innovationsgipfel am 15. Mai 2024 in München bietet neue Ansätze & Erkenntnisse

Digitale Transformation war gestern. Denn Digitalisierung bedeutet nicht nur auf Technologie zu setzen. Sie ist ein fortlaufender Prozess, der Unternehmen in herausfordernden Zeiten Beständigkeit bietet. Die rasante Weiterentwicklung der generativen künstlichen Intelligenz (KI) – einst eine Nischentechnologie – hat in etwas mehr als einem Jahr dazu geführt, dass das Thema weltweit in aller Munde ist. Zeitgleich mit dem Aufkommen von generativer KI sieht sich die Welt mit verschiedenen geopolitischen, Wirtschafts- und Klimakrisen konfrontiert.

Video-Rückblick Deutscher Innovationsgipfel 2023 © Innovation Network
Diese Herausforderungen gilt es dringend zu bewältigen, obgleich weltweit die personellen, ökologischen und finanziellen Ressourcen bereits knapp sind. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen und in einer sich rapide wandelnden Welt konkurrenzfähig zu bleiben, sind Erfahrungen anderer wichtiger denn je. Auf dem Deutschen Innovationsgipfel (#17DIG24) kommen am 15. Mai in München wieder Entscheider, Vordenker u.a. kreative Köpfe von Start-ups und Unternehmen wie AUDI, DB Systel, Drees & Sommer oder Miele zusammen, um Wissen und Erfahrungen zu teilen, gemeinsam neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, Partner und neue Kunden zu generieren.

Dr. Andreas Widl, CEO der Samson AG, sagt über den DIG: "Auf dem DIG erlebte ich das Gegenteil davon, was die Medien über die Stimmung in Deutschland berichten: Menschen, die gestalten und nicht verwalten, riskieren und nicht kritisieren, unternehmen und nicht nur nehmen. Das zu sehen und Teil davon zu sein, ist sehr motivierend und bereichernd."

Vertrauenswürdige KI als Ermöglicher für Unternehmen 
Auf dem branchen- & technologieübergreifenden Entscheidertreffen (DIG) werden hochkarätige Experten über Keynotes, Workshops oder CxO-Talk nicht nur Einblicke in neueste Technologien und Innovationen, sondern auch Antworten auf drängende Fragen geben: Wie können Deutschland und Europa einseitige technologische Abhängigkeiten reduzieren? Welchen Beitrag können Innovationen und Digitalbranche leisten, damit die weltweiten Klimaziele erreicht werden? Was können wir tun, damit unser Unternehmen produktiver und wettbewerbsfähiger wird? Wie wird sich unsere Arbeitswelt verändern? 

Eines der Kernthemen wird dabei generative Künstliche Intelligenz (KI) sein. KI wird unsere Welt stärker verändern als einst das Internet. Sie stellt somit eine der tiefgreifendsten Veränderungen seit der industriellen Revolution dar. Wenn wir generative KI für die Steuerung von Geschäftsabläufen einsetzen, als Instrument zur Transformation von Unternehmen, Lieferketten und ganzen Branchen,  beschleunigen wir die Entwicklung der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit, Chancengleichheit und Wohlstand.

In unserem CxO-Talk werden u.a. Nicole Göbel, CEO bei DB Systel, Klaus Dederichs, Partner bei Drees & Sommer, Dirk Hoke, CEO bei Volocopter und Fabian Bauwens-Adenauer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Bauwens, mit den Gipfel-Teilnehmern die Frage diskutieren, wie KI uns helfen kann, mit weniger mehr zu erreichen und Wirtschaft und Gesellschaft so positiv zu verändern.

Innovation Speeddating: Alle 3 Minuten neue Innovationen
Zum Auftakt des branchen- & technologieübergreifenden Entscheidertreffens präsentieren ausgesuchte Start-ups wie Rooom bahnbrechende Innovationen. Bereits jeder dritte DAX-Konzern nutzt die 3D-Software aus Jena. Rooom bietet webbasierte Lösungen, um Räume und 3D-Inhalte für das Metaverse, Virtual und Augmented Reality (VR beziehungsweise AR) zu erstellen. Die Kieler Gründer von HASYTEC zeigen wie Schiffe und Rohrleitungen aller Art von Algen und Ablagerungen umweltfreundlich, schnell und chemikalienfrei befreit werden können. Eine ideale Lösung für die LNG-Terminals. Modernste KI-unterstützte Technik würden die Proteste von Umweltschützern überflüssig machen. Ein weiteres der vielen Start-ups wird Arxum sein, die mit Blockchain das Business revolutionieren wollen. Die Softwareentwickler aus Kaiserslautern haben sich auf Prozessanalyse und die vollständige Digitalisierung von Lieferketten spezialisiert.
 
Tickets und weitere Informationen zum 17. Deutschen Innovationsgipfel am 15. Mai 2024 im „The Charles" in München bietet Ihnen die Webseite unter: www.deutscher-innovationsgipfel.de.

Kontakt: Innovation Network, Christine Lange | lange@innovation-network.net | www.deutscher-innovationsgipfel.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft gestalten

forum 04/2025

  • Mobilitätswende
  • Geschäftsreisen
  • Kreislaufwirtschaft
  • Awards auf dem Prüfstand
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
NOV
2025
15 Jahre HELDENMARKT
Für eine gesunde, faire, nachhaltige und lebenswerte Zukunft
10437 Berlin
20
NOV
2025
Update zum Omnibus: Wie sollen sich Unternehmen ausrichten?
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
04
DEZ
2025
18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
#DNP25
40221 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
BIOFACH 2026
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Senkung der Luftverkehrssteuer

CEO-Appell für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Deutschland

Zertifizierte Prozesse: Nachhaltigkeit transparent gemacht

„Verschollen“ – Premiere eines Mega-Projektes - und forum mittendrin

Zukunft gemeinsam gestalten

Revitalisierung statt Neubau: Nachhaltigkeit beginnt im Bestand

Die 10 größten Vorteile von Big Data

Radikaler Optimismus durch kompromisslose Kooperation

  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH