Gestalterische Verantwortung
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Grafik- und Webdesign
Werbung erzieht uns zu treuen Konsumenten, generiert Bedürfnisse, Ängste oder auch Handlungsdränge. Aber was ist zu tun, wenn wir Nachhaltigkeit im (Grafik)Design umsetzen wollen? Kann es diese überhaupt geben?, werden sich manche fragen? Sie kann.
Nachhaltigkeit in Designprozessen
Zuerst einmal muss sich ein Grafik-Designer im Klaren darüber sein, was Nachhaltigkeit eigentlich genau bedeutet und welche Bereiche der eigenen Arbeit sie beeinflusst. Dann werden die eigenen Handlungsspielräume in den Designprozessen erkennbar. Der nächste Schritt ist der erste Kundenkontakt. Wenn sich beim Erstgespräch herausstellt, dass der Kunde ebenfalls Interesse an Nachhaltigkeit hat, können die Designer im weiteren Briefingprozess oder spätestens dem Kickoff-Meeting dann konkrete Vorschläge zur Umsetzung anbieten.
In der Konzeptionsphase sollten alle Einflüsse auf die Umwelt bedacht werden. Das kann zum Beispiel die Wahl des Mediums, des Materials und Formats betreffen. In der Ausgestaltung des Konzepts sollten neben den Designvorgaben auch die Umweltvorgaben konsequent eingehalten werden. In der Umsetzung beziehungsweise Produktion des Produkts kommt es auf zertifiziert nachhaltige Dienstleister an. Und in allen Phasen ist das Thema Evaluation wichtig. Wer einzelne Prozessschritte reflektiert und sich von den involvierten Personen Feedback einholt, kann die Prozesse für künftige Aufträge verbessern.
Nachhaltigkeit in der Printproduktion
Geht es um Printmedien, gibt es ganz konkrete Maßnahmen, die beachtet werden sollten. Das A und O ist dabei die Verwendung von Recyclingpapier. Ist ein entsprechendes Papier ausgewählt, kann man durch nachhaltige Druckverfahren auch dafür sorgen, dass es auch weiterhin recyclebar bleibt. Durch das Verfahren, die Wahl der Farben oder durch die Bindung und Veredelungen kann nämlich der Recyclingprozess negativ beeinflusst werden. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, sollte auf den Blauen Engel UZ 195 setzen. Das Label zertifiziert nicht nur das Papier, sondern das gesamte Druckprodukt und stellt somit sicher, dass alle dem Papier hinzugefügten Materialien auch recyclingfähig sind.
- Blauer Engel für Druckprodukte (UZ 195)
- EMAS
- DIN ISO EN 14001
- DIN ISO EN 50001
Pia Weißenfeld
Nachhaltiges GrafikdesignDas umfassende Handbuch
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Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 13.12.2023
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