Entscheidung über Gewinnersong

Großes Finale zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ am 9. Dezember 2023

Am 9. Dezember 2023 treten die Top 5 der aktuellen Runde des renommierten Wettbewerbs im Rennen um den Titel des „EINE WELT"-Songs gegeneinander an.

Über 3.000 junge Menschen aus Deutschland und über 20 Ländern des Globalen Südens haben sich in diesem Jahr mit Songs zu globalen Themen und Herausforderungen am internationalen Song Contest „Dein Song für EINE WELT!" beteiligt. Die 23 Gewinneracts kommen am 9. Dezember 2023 zum großen Finale in Bonn zusammen, bei dem die Top 5 – Interpretinnen und Interpreten aus Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – ihre musikalischen Beiträge für eine nachhaltigere und gerechte Welt im Bonner Basecamp erstmals live auf der Bühne präsentieren. Der Gewinnersong wird als „EINE WELT"-Song die aktuelle Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht, als Hymne begleiten. 

Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben Songs für die EINE WELT geschrieben. Das Gruppenbild vom Finale 2021. © Engagement Global/Christoph Hamacher „Wir freuen uns auf ein emotionales Finale mit hochengagierten jungen Menschen", sagt Projektleiter Rico Schwibs. Beide Wettbewerbe werden von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Nach 674 Einreichungen und einer sorgfältigen Auswahl durch die Jury treten jetzt die Top 5 der aktuellen Song Contest-Runde gegeneinander an. Das Ziel: Ein neuer EINE WELT-Song 2023 muss her.

Ein Wochenende voller Musik und Engagement
Das Event beginnt am 7. Dezember mit einem abwechslungsreichen Programm aus Workshops zu musikalischen Themen und globalen Fragestellungen sowie einer Jam Session, bei der die Top 23 des Wettbewerbs ihre Talente unter Beweis stellen können. Am 9. Dezember erwarten die Gewinnerinnen und Gewinner Coachings, mit denen ihre lyrischen und musikalischen Fähigkeiten weiter trainiert und sie auf ihre Auftritte vorbereitet werden. Am Abend treten die Top 5 auf der großen Bühne auf – und es folgt eine feierliche Preisverleihung. Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie prominente Jurymitglieder und Coaches, darunter Kabarettist und Musikproduzent Dave Davis, werden ebenfalls anwesend sein, um die jungen Talente zu unterstützen. Durch das Programm führt TV-Moderatorin Jessica „Jess" Schöne.

Globale Themen bewegen junge Menschen
„Der Song Contest bietet jungen Menschen eine Plattform, um sich kreativ und musikalisch für eine nachhaltige und lebenswerte Welt einzusetzen. Der Leitsatz 'Sei du selbst die Veränderung!' könnte nicht aktueller sein", sagt Rico Schwibs, Projektleiter bei Engagement Global. 

Übertragung via Livestream
Das Bühnenprogramm der Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen. Interessierte können die Auftritte der Top 5 hier verfolgen: www.eineweltsong.de/finale2023 

Über den Song Contest 
Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!" wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen dazu zu motivieren, sich auf musikalische Weise mit globalen Themen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen. In der aktuellen Runde 2023/2024 wurden weit über 600 Songs aus über 20 verschiedenen Ländern eingereicht. Der Song Contest ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle". Dieser ist gerade unter dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!" in seine elfte Runde gestartet und lädt Schülerinnen und Schüler ein, mutige Ideen zu entwickeln, um das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand zu nehmen.

Weitere Informationen…
finden Sie unter www.eineweltsong.de oder hier: 

Kontakt: Engagement Global gGmbH, Bianca Klüser | bianca.klueser@engagement-global.de | www.eineweltsong.de/finale2023



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Davos zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Hinterzimmer in Davos

Message to Davos 2026: Time to Rethink Economics

3 Signale aus Davos

Kommunalwahl: Mehr als 80 Organisationen Münchens fordern eine Stadt für Alle!

Wenn Davos leiser wird – und tiefer

SRH Gesundheit setzt neuen Standard für klimafreundliche Patientenversorgung

Wasser statt Hydrauliköl in den Adern von Maschinen

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)