Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Meeting im Park – Scandic Frankfurt Hafenpark

Skandinavische Gemütlichkeit und Naturnähe unter einem Dach vereint

Im März eröffnete das neuste Hotel von Scandic in Frankfurt. Nur wenige Meter vom Main entfernt und in direkter Nachbarschaft zur Europäischen Zentralbank gelegen, setzt das Haus mit einer Konferenz- und Eventfläche für bis zu 570 Personen neue Akzente im gehobenen Business-Segment. Unter dem Motto „Meeting im Park" überrascht das Hotel mit einem Design-Ansatz, der den vor der Tür liegenden Hafenpark im Inneren des Hauses fortführt und so skandinavische Gemütlichkeit und Naturnähe unter einem Dach vereint.

© Scandic HotelsGeführt wird das Haus von Heiko Kain, der seit 2009 für die Scandic Hotels in unterschiedlichen Rollen tätig ist. 
forum hat mit Heiko Kain über das Thema Nachhaltigkeit bei Scandic Hotels gesprochen.

Herr Kain, Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil und ein integrales Element sämtlicher Aspekte Ihrer täglichen Arbeit. Warum ist Nachhaltigkeit für Scandic Hotels so ein großes Anliegen, wie ist es dazu gekommen?
Heiko Kain © Scandic HotelsDie Scandic Hotels beschäftigen sich seit 1993 aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und zeigen seitdem, wie bereits mit kleinen Dingen viel erreicht werden kann. Schon damals kamen die besten Ideen von Kollegen, die beispielsweise fragten, warum wir Handtücher täglich tauschen. Daraus wurde ein weltweiter Standard.

In unserer Industrie können wir die Umwelt stark belasten durch Einwegverpackungen, den Einsatz von Chemie oder auch einen sorglosen Umgang mit Ressourcen. Als Skandinavier, die die Umwelt sehr schätzen, ist es bereits in unserer DNA, die Umwelt zu schützen

Auch bei Neubauten achten wir auf die Verwendung recycelter Materialien So sind zum Beispiel unsere Teppiche in den Etagen und im Tagungsbereich aus ehemaligen Fischernetzen gefertigt worden. 

Ferner ist die Klimatisierung der Zimmer mit den Fensterkontakten verbunden. Dies verhindert ein Kühlen oder Wärmen bei geöffnetem Fenster.

Ebenso haben wir zusammen mit unserem Eigentümer die DGNB Gold Zertifizierung angestrebt und inzwischen auch erhalten. Hierfür wurde bereits beim Erstellen des Gebäudes auf Energieeffizienz geachtet. 

All dies sind kleinere und größere Maßnahmen, die in Summe zu einem nachhaltigeren Hotelbetrieb beitragen.

Wie setzen Scandic Hotels Nachhaltigkeit im täglichen Betrieb und der Lieferkette um?
Wir verzichten auf Einwegverpackungen in jeder Form und in allen Bereichen. Unsere Gäste sind dabei sehr früh Teil dieser Reise. 

Wasser kommt seit 1993 gefiltert aus dem Wasserhahn und muss nicht mehr angeliefert werden. Restwasser aus den hauseignen Glasflaschen bei Tagungen findet seinen Weg zu den Pflanzen. Das gleiche gilt für den Kaffeesatz, den wir als Dünger für die Pflanzen einsetzen.

Reinigungsmittel haben zu 95 % ein Öko Zertifikat, idealerweise das SWAN Label. 

Darüber hinaus sind unsere Küchencrews angehalten mit Lebensmitteln sorgsam umzugehen und Food-Waste zu vermeiden. Dies wird über das Wiegen von Speiseresten nachgehalten. Neben der Nutzung von „To Good To Go" verarbeiten wir auch einige Produkte weiter, solange es die Hygieneregeln zulassen.

Unsere Lieferanten müssen alle unseren „Code of Conduct" unterzeichnen, was wir auch überprüfen. Beim Einkauf wird auf Bio-Qualität und einen Bezug zu Regionalität geachtet. Ebenfalls sollen Transportverpackungen von den Lieferanten zurückgenommen werden.

Der Code of Conduct besagt, dass sich die Firmen in den Bereichen Menschenrechten, Arbeitsumfeld, Umwelt und Anti-Korruption an die Prinzipien unseres Unternehmens halten. Dies bedeutet, dass Menschenrechte eingehalten werden und die Vielseitigkeit gewährleistet ist, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Geschlecht. 

Wie wirkt Scandic Hotels über die eigenen Häuser hinaus auf die Branche ein?
Vor 13 Jahren bin ich selber zu Scandic gekommen – damals noch im Vertrieb. Wir wurden damals belächelt, dass wir keinen Kaffee aus Kaffeekannen ausschenkten, sondern frischen Kaffee aus Kaffeevollautomaten anboten. Dass Tische keine Tischdecken mehr hatten oder Besteck an einem zentralen Ort zu bekommen war, anstatt es einzudecken. Auch dass es neben unserem gefilterten Wasser kein anderes Angebot gab, wurde belächelt. Heute sind viele Kollegen diesem Beispiel gefolgt.

Aber auch wir sind täglich gefordert, uns nicht auszuruhen. Hier am Hafenpark setzen wir zum Beispiel auf selbst zubereitete Limonaden - ein weiterer Beitrag zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks.

Weit vor den letzten 2 ½ Jahren haben wir bereits den „Eco Stay" eingeführt, bei dem der Gast entscheidet, wie häufig er sein Zimmer gereinigt haben möchte.

Dazu sind unsere Direktoren und auch unsere Director Business Development in verschiedenen Foren aktiv, um über die Arbeit von Scandic zu berichten. So zum Beispiel zuletzt auf dem Hotel Investment Forum.

Wie werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Scandic Hotels von den Gästen wahrgenommen bzw. angenommen?
Die Gäste sind gern Teil des Ganzen, solange wir sie auch mit auf die Reise nehmen und deutlich machen, was der Grund dafür ist. Hierbei haben wir bisher nur viel positives Feedback bekommen, da wir es konsequent umsetzen und nicht mit ständig wechselnden Aktionen verwirren. 

© Scandic HotelsEines der jüngsten Mitglieder der Scandic Hotel Familie ist in Frankfurt am Main entstanden. Was zeichnet das Scandic Hotel Frankfurt Hafenpark besonders aus?
Das Scandic Frankfurt Hafenpark versteht sich als individueller Veranstaltungsort mit der passenden Anzahl an Zimmern. Wir legen unseren Fokus darauf, mit dem Gast ein Konzept zu erstellen, das am besten zu seinen Vorstellungen passt. Mit der derzeit größten Skyfold Wand Deutschlands, können wir unseren größten Tagungsraum mit 580 qm innerhalb von fünf Minuten in drei Bereiche teilen.

Wo andere Hotels mit Foyers arbeiten, nennen wir diese Flexspaces. Dies bedeutet, dass wir auch hier den Gast mit einbeziehen, wie Flächen idealerweise genutzt werden können. 

Mit 54 barrierefreien Zimmern haben wir die höchste Anzahl in Frankfurt. Wir leben diese Möglichkeiten und trainieren unsere Mitarbeiter, dass wir auch hier Gastgeber mit Weitblick sein können.

In den Kaffeepausen snacken Gäste bei uns ebenfalls nachhaltig. So werden beispielsweise reife Bananen mittels Dörrautomaten zu Bananenchips verarbeitet, welche in Kaffeepausen zum Einsatz kommen. Das Gleiche machen wir auch mit anderen Lebensmitteln.

Wie unsere Schwesterhotels werden wir künftig in Kooperation mit einem Imker unsere Freiflächen auf dem Dach für ein oder auch mehrere Bienenvölker zu Verfügung stellen, um hier eigenen Honig zu produzieren.

Zudem zeichnet uns aus, dass wir flache Hierarchien im Haus wirklich leben. So gibt es nur 5 weitere Abteilungsleiter, die wie ich als Allrounder einsetzbar sind und in allen Abteilungen unterstützen können. Mit diesem Vorbild haben wir auch das gesamte Team animiert als Gastgeber in allen Bereichen zu unterstützen.

Wie verbinden Sie Tagungen und Konferenzen mit Nachhaltigkeit?
Zur Anreise haben unsere Gäste die Möglichkeit mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn anzureisen. Ich selber nutze die Bahn seit 4 Jahren regelmäßig auf meinen Reisen zwischen Berlin und Frankfurt.

Vor Ort sind es viele kleine Dinge, die Tagung und Nachhaltigkeit zusammenbringen:
  • Nutzung des Frankfurter Leitungswassers, welches vorher filtriert wurde und vor Ort in unsere Scandic Glasflaschen abgefüllt wird
  • Vermeidung von Einzelverpackungen in allen Bereichen
  • Stifte und Blöcke nur auf Wunsch des Veranstalters
  • Ausgewogene Speiseangebote primär aus regionalen und saisonalen Produkten
  • Vermeidung von Speisenüberangebot
  • Food Waste Monitoring mit Unterstützung einer Waage auf täglicher Basis
  • Weiterverarbeitung von Produkten, sofern möglich
  • Einbeziehung von „To Good to Go"
  • Nutzung des Bio Kaffee-Tresters der Kaffeevollautomaten als Dünger für Pflanzen
  • Gäste bei der Tagung in das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung mit einbeziehen
Nicht zu vergessen, der soziale Aspekt. Unsere Industrie ist der beste Platz für gelebte Inklusion in allen Bereichen – Gäste und eigene Mitarbeiter. Wir schaffen ein Umfeld für unsere Mitarbeiter, in dem sie sich wohlfühlen.

Wir haben aktuell 12 Nationen, die bei uns beschäftigt sind. Der älteste Mitarbeiter ist 63 Jahre und wird vom gesamten Team geschätzt. 

Letzten Juni haben wir die Delegation der Special Olympics für Frankfurt ausschließlich im Hafenpark empfangen. Das waren ca. 200 Sportler.

Was sind die weiteren Pläne von Scandic Hotels, insbesondere hinsichtlich Nachhaltigkeit?
Das langfristige Ziel von Scandic ist es, frei von fossilen Brennstoffen zu sein. Scandic hat sich zum Ziel gesetzt, seine Kohlendioxidemissionen pro Quadratmeter bis 2030 zu halbieren. Wir können die Emissionen beeinflussen, indem wir das Bewusstsein schärfen und das Verhalten von Teammitgliedern, Gästen, Partnern und Eigentümern ändern.
  • Bis Ende 2023 sollen alle Scandic Hotels mit dem Nordic Swan zertifiziert sein.
  • 100 % Eco zertifizierter Einsatz von Chemikalien im Haus. Reduktion des Wasserverbrauchs um 10 %
  • Bis 2025 Steigerung von pflanzenbasierten Nahrungsmitteln auf 60 %
  • Bis 2025 Reduktion der Lebensmittelabfälle um 15% im Vergleich zum Jahr 2019
Unser Programm für einen effizienten Hotelbetrieb umfasst auch Einwegartikel, Chemikalien, Wasserverbrauch, Recycling und Abfallmanagement, die alle seit Januar 2022 an die überarbeiteten Kriterien des Nordic Swan Ecolabel angepasst wurden.

Eine detaillierte Ausführung finden Sie auf unserer Website unter: 

Kontakt: Scandic Frankfurt Hafenpark | hafenpark@scandichotels.com | www.scandichotels.de


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 24.10.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
MAI
2024
„Anpacken: Die Stadt grüner und Radverkehr selber machen!“
In der Reihe "Mein Klima – auf der Straße, im Grünen und …"
80336 München und online
14
MAI
2024
WIKOIN – Wissenschaftskongress Ingolstadt
Innovationen für die Stadt von morgen
85049 Ingolstadt
15
MAI
2024
Zoom-Zukunftskonferenz
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future“ endlich zu „mehr Mauerfall“ und IMPACT?
Zoom online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Porsche setzt verstärkt auf alternative Antriebe in seiner Transportlogistik

Deine Idee verändert die Welt! Jetzt beim Social Impact Award bis 13. Mai 2024 einreichen.

Deutscher Erdüberlastungstag. Ab heute leben wir in Deutschland auf Kosten zukünftiger Generationen

Erweiterung der Ladeinfrastruktur:

IX. KU Kongress, 11. bis 13. Juni 2024 am Schliersee

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Effektiver Verpacken – Effizienzsteigerung dank neuer Technik

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing