Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Leadec bündelt Kompetenzen in „Green Hubs“

Mit seinen „Green Factory Solutions“ bietet Leadec ein grünes Serviceportfolio entlang des gesamten Lebenszyklus der Fabrik.

Um das Know-how rund um dieses Portfolio zu konzentrieren, entstehen in Deutschland insgesamt sieben „Green Hubs". Von dort aus sollen die nachhaltigen Services weiter ausgebaut und Kunden in den Regionen betreut werden.  

© LeadecDie Green Factory Solutions von Leadec haben zwei zentrale Stoßrichtungen in der Fabrik: Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft. Mit Dienstleistungen rund um Zero Waste, Automatisierung, Beleuchtung, Klimawandel, nachhaltiges Facility Management, Energieeffizienz sowie Lösungen für Erneuerbare-Energien-Anlagen deckt der Servicespezialist für die Fabrik bereits einen breiten Kundenbedarf ab. 

Um die Entwicklung und Umsetzung dieser nachhaltigen Services noch stärker voranzutreiben, entstehen in ganz Deutschland insgesamt sieben neue Wissens-Hubs. Sie fungieren als Zentren für die Fachleute und den Vertrieb, die ihr Know-how bündeln und gemeinsam an innovativen und nachhaltigen Lösungen für die Kunden arbeiten.  

Sieben Zentren in ganz Deutschland
© LeadecAn den Standorten Hoyerswerda (Automatisierung für die grüne Industrie, Batteriereparatur), Ingolstadt (Intelligente Beleuchtung), Stuttgart (Nachhaltiges Facility Management), Sindelfingen (Zero-Waste-Dienstleistungen), Kölleda/Arnstadt (Energieeffizienz-Lösungen) sowie Hannover (Lösungen für Erneuerbare-Energien-Anlagen) hat Leadec die Hubs ins Leben gerufen und baut sie sukzessive aus.  

„An diesen Standorten haben wir Aufträge oder verfügen über Projekterfahrungen mit den dort verankerten Green Factory Solutions", sagt Alexander Bonk, Geschäftsführer von Leadec Deutschland. „Wir haben somit bereits ein gutes Fundament an Wissen, Marktzugang und Fachkräften." 

Markus Bölke, der global die Themen Nachhaltigkeit, HSE und Green Factory Solutions mitverantwortet, sieht zudem die globalen Chancen: „Schon jetzt können Mitarbeitende anderer Standorte vor Ort geschult und mit den Green Factory Solutions vertraut gemacht werden. Unser Ansatz eines globalen Netzwerks an Expertinnen und Experten erhält mit dem Aufbau dieser Hubs und dem Austausch weltweit nochmals einen echten Schub." 

Über Leadec
Leadec ist der global führende Servicespezialist entlang des gesamten Lebenszyklus der Fabrik und ihrer Infrastruktur. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart beschäftigt rund 22.000 Mitarbeitende weltweit und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro. Leadec unterstützt seine Kunden seit über 60 Jahren entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Produktion und ist an mehr als 300 Standorten ansässig, oft direkt in den Werken der Kunden. 

Die globalen Services von Leadec umfassen: Engineer (Fabrikplanung und -optimierung, Automatisierung und Produktions-IT), Install (Elektroinstallation, Mechanische Installation und Maschinenumzüge), Maintain (Produktionsinstandhaltung und Technische Reinigung), Support (Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Logistik) sowie weitere lokale Leistungen. Über die digitale Geschäftsplattform Leadec.os werden sämtliche Prozesse durchgängig erfasst und eigene digitale Services integriert.

Kontakt: Leadec Holding BV & Co. KG, Dr. Marion Hebach | media@leadec-services.com | www.leadec-services.com/de/



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Der Rummelplatz als Kulturgut
Christoph Quarchs Gedanken zur Volksfestzeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Regen sammeln, wo er gebraucht wird

Klimarisiken für Energieanlagen

Ten Years of Impact

Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026

Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen

Mehr Kreislaufwirtschaft im Textilsektor

In Kraft getretenes Vernichtungsverbot für Textilien und Schuhe

Neue Regeln für Textilbranche

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften