evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

Warum es beim unternehmerischen Klimaschutz so wichtig ist, die Belegschaft mitzunehmen

Erfolgreicher Klimaschutz im Unternehmen ist kein Top-Down-Prozess

Klimaschutz-Gesetze werden strenger, der Druck von Stakeholdern auf Unternehmen steigt. Vor dem Hintergrund der Klimakrise ist Nachhaltigkeit für viele Unternehmen heute längst ein integraler Teil der Businessstrategie. Erfolgreicher Klimaschutz im Unternehmen ist aber kein Top-Down-Prozess. Deshalb startet die klimaaktive Unternehmenstransformation bei der Aktivierung und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen.

Essenzielles Klima-Wissen und Deep Dives per Online-Weiterbildung 
© www.glacier.ecoSensibilisierung für das Ausmaß der Klimakrise, Innovation und die Integration neuer Lösungsstrategien bauen auf Weiterbildungs-Maßnahmen. Diesen Ansatz verfolgt die Climate Academy des Wiener Klimaschutz-Startups Glacier. Basierend auf interaktiven On-Demand Modulen schafft die Online-Lernplattform Bewusstsein, intrinsische Motivation und Kompetenz für Klimaschutz. So erreicht Nachhaltigkeit die operative Ebene. Ob es darum geht, auf der Führungsebene Verständnis für die Integration von ESG-Themen in die Unternehmensentscheidungen zu schaffen, oder der breiten Belegschaft abteilungsspezifische Klimaschutz-Skills zu vermitteln: das Glacier-Weiterbildungsprogramm macht alle Mitarbeitenden zu einem relevanten Teil der Nachhaltigkeitsstrategie.

A1 Telekom Austria setzt bei Aktivierung der Belegschaft auf Glacier 
Die Praxis zeigt, dass viele Mitarbeiter*innen ein hohes Maß an Klimabewusstsein mitbringen und durch ESG-Weiterbildungen zusätzlich motiviert werden können.

Mit 8000 Plätzen bietet die A1 Telekom Austria aktuell der gesamten Belegschaft Zugang zur Glacier Climate Academy. Dieses Vertrauen fußt auf großen Erfolgen, die die Aktivierung und Weiterbildung durch Glacier bereits erzielte. So wurde beispielsweise die Sustainable Leadership Masterclass von 75% der 88 teilnehmenden Führungskräfte abgeschlossen. 99% der Absolvent*innen gaben an, relevantes NachhaltigkeitsWissen für ihren Beruf erhalten zu haben. Nun startet die Weiterbildung der weiteren Departments.

Weiterbildung als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
Neben A1 vertrauen zahlreiche andere Unternehmen wie u.a. StepStone, Infineon, der Flughafen München und ServiceNow auf Glacier. Nach der erfolgreichen Entwicklung auf dem österreichischen Markt baut Glacier mit Unterstützung seines strategischen Partners, des international tätigen Klimaschutz-Dienstleisters, First Climate, aus dem hessischen Bad Vilbel, aktuell sein Angebot auch in Deutschland aus. „Wir wollen unseren Kunden als FullService-Dienstleister alle Lösungen für den unternehmerischen Klimaschutz aus einer Hand bieten", so First Climate-CEO Olaf Bachert. 

„Erfolgreiches Wissensmanagement und die Aktivierung der Belegschaften gehören dabei zu den wichtigen Aufgaben. Durch die Zusammenarbeit mit Glacier und mit Hilfe ihrer innovativen Weiterbildungsangebote, können wir Unternehmen jetzt auch bei diesem Aspekt der Dekarbonisierung begleiten."


Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik - Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Macht KI dumm?
Christoph Quarch plädiert dafür, Sinnverstehen und Urteilskraft zu kultivieren als Gegengewicht gegen die drohende Übermacht der KI
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

B.A.U.M. Insights
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH
  • Zendure DE GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)