Gesellschaft | Bildung, 09.08.2023
In Sankt Peter-Ording zum*r Nachhaltigkeitsmanager*in weiterbilden lassen
Vom 08. bis zum 10. November 2023 können sich Interessierte von der Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration zu Nachhaltigkeitsmanager*innen weiterbilden lassen.
Das Thema Nachhaltigkeit findet zunehmend Einzug auf den Agenden von Unternehmen, wodurch der Bedarf an betrieblichen Nachhaltigkeitsmanager*innen deutlich zunimmt. Fachmedien berichten schon seit einigen Jahren, dass Nachhaltigkeits-Expert*innen händeringend gesucht werden. Insbesondere führen rechtliche Auflagen dazu, dass immer mehr Unternehmen ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen müssen. „Mit der Weiterbildung wollen wir Quereinsteiger*innen für die künftige Rolle als Nachhaltigkeitsmanager*in qualifizieren." erklärt Niels Christiansen, Nachhaltigkeitsberater und Geschäftsführer der Sustaineration GmbH aus Husum.
Im Rahmen der praxisorientierten Weiterbildung erlernen Teilnehmende die Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements und erhalten Einblick in relevante Gesetzgebungen, wie die europäische Berichterstattungsrichtlinie oder das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Teilnehmende werden befähigt fundierte Nachhaltigkeitsanalysen zur Ableitung einer Nachhaltigkeitsstrategie durchzuführen, wie zum Beispiel die Erstellung einer betrieblichen Klimabilanz. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer*innen einen tieferen Einblick in den Aufbau eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements und der Entwicklung einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenskultur.
„Ziel ist es, dass Teilnehmer*innen durch die Weiterbildung ein Onboarding ins betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement erhalten." so Christiansen. „Damit ist die Weiterbildung insbesondere für Unternehmen relevant, die erstmals eine*n Nachhaltigkeitsmanager*in beschäftigen und eine fachlich fundierte Einarbeitung sicherstellen wollen." ergänzt Christiansen.
Die Kosten für die Weiterbildung betragen insgesamt 2.490,- EUR (netto).
Die Weiterbildung ist in einigen Bundesländern durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfond förderfähig, wie zum Beispiel in Schleswig-Holstein.
Weitere Informationen zur Weiterbildung finden Sie unter https://sustaineration.com/leistungen/weiterbildung-nachhaltigkeitsmanager-in.
Kontakt: Sustaineration GmbH, Niels Christiansen, 0176 99209455 | christiansen@sustaineration.com | sustaineration.com/
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
Innovation und Kreativität brauchen SpielräumeChristoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Jetzt auf forum:
Eckard Christiani: wie wir morgen lehren und lernen wollen
Luftverkehrssteuer: Klimaschädliche Steuergeschenke dank Sondervermögen
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute
Ihr brennt mit eurem Projekt für digitale Bildung?




















