Technik | Mobilität & Transport, 27.06.2023
Finanzielle Eigenständigkeit erweitert
Porsche AG verbindet syndizierte Kreditlinie mit Nachhaltigkeitsstrategie
Die Porsche AG hat eine revolvierende Kreditlinie über 2,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Insgesamt 21 Banken aus Europa, Amerika und Asien haben sich an der Transaktion beteiligt und bilden künftig den strategischen Kernbankenkreis. Die Kreditlinie hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit zwei jeweils einjährigen Verlängerungsoptionen. Es ist derzeit nicht geplant, die Kreditlinie in Anspruch zu nehmen. Sie dient ausschließlich der weiteren Stärkung der Liquiditätsposition von Porsche.
Im Einklang mit Porsches Strategie wurde eine Nachhaltigkeitskomponente in die Kreditlinie integriert. Die Finanzierungskosten sind an die Entwicklung des Anteils der ausgelieferten rein elektrischen Fahrzeuge am Gesamtabsatz geknüpft. Ergänzt wurde der Syndizierungsprozess durch einen Dialog zwischen den beteiligten Banken und den Nachhaltigkeitsexperten von Porsche, die die Strategie und nachhaltige Transformation von Porsche detailliert erläuterten. Porsche zielt darauf ab, in 2030 weltweit mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge als rein elektrische Modelle auszuliefern.
Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstandes für Finanzen und IT, führt aus: „Nach dem Börsengang 2022 erweitern wir mit der neuen Kreditlinie unsere Eigenständigkeit und diversifizieren den Zugang zu Finanzierungsquellen. Wie schon beim grünen Schuldscheindarlehen 2019 wird auch in der neuen Kreditlinie die strategische Bedeutung der Nachhaltigkeit für Porsche reflektiert." Wolfgang Ratheiser, Leiter Corporate Finance & Treasury, ergänzt: „Nachhaltigkeit ist ein Fokusthema unserer Strategie und die Elektrifizierung dabei ein zentrales Element. Der Bankenmarkt hat die Transaktion sehr gut aufgenommen, sodass wir mit unseren Kernbanken langfristig attraktive Bedingungen vereinbaren konnten."
Barclays, BNP Paribas, Deutsche Bank und LBBW begleiteten die Transaktion als Koordinatoren.
Kontakt: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stefan Mayr-Uhlmann | stefan.mayr-uhlmann@porsche.de | www.porsche.de
Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnenChristoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Jetzt auf forum:
36 Grad und es wird immer heißer...
Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel
Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung
Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!
Die Bundesregierung bremst die Energiewende!
Hitzeschutz muss zur Pflichtaufgabe des Staates werden
Deutschland droht der Hitzekollaps - Regenwasser wird zum wichtigsten Rohstoff der Zukunft
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen






















