Einladung zur Konferenz "Multi-Akteurs-Netzwerke", 20.04.2023, Berlin, FOM

Kooperation als Chance für die Umsetzung der Agenda 2030

Das KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung (KCN) der FOM Hochschule lädt am 20.04.2023 nach Berlin zur Konferenz "Multi-Akteurs-Netzwerke – Kooperation als Chance für die Umsetzung der Agenda 2030" zum gleichnamigen jüngst veröffentlichten Sammelband ein.

Die vier Herausgeber des Sammelbandes: Estelle Herlyn, Magdalène Lévy-Tödter, Klaus Fischer, Nicolai Scherle © FOMDie Weltgemeinschaft ist weit von einer erfolgreichen Umsetzung der Agenda 2030 entfernt. Um das 2020erJahrzehnt, das zur "Decade of Action" für die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) deklariert wurde, möglichst erfolgreich im Sinne der Agenda 2030 zu gestalten, ist ein wesentlich stärkeres und vor allem konzertiertes globales Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft notwendig. Ein Hoffnungsträger sind in diesem Kontext Multi-Akteurs-Netzwerke (MAN).
 
Im Rahmen der Konferenz werden aktuelle Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Welche Beiträge können MAN leisten? Wie kann man ihre Wirksamkeit messen? Welche Instrumente und Methoden kommen im MAN Umfeld zum Einsatz? Welche Kompetenzen sind im Umfeld von MAN wertvoll? Wie können Mitstreiter insbesondere aus dem KMU-Bereich gewonnen werden? Welchen Schwierigkeiten sehen sich MAN heute gegenüber und wie kann diesen begegnet werden?
 
Die Vielfalt der Veranstaltungsformate - Impulsvorträge, Diskussionen und Workshops - soll den offenen Austausch und das Networking fördern. Die Konferenz richtet sich an Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Sie alle werden gebraucht, wenn wirkungsvolle Netzwerke entstehen sollen, die dazu beitragen können, so dringend benötigte Fortschritte im Bereich der Agenda 2030 zu erzielen.
Zur KCN-Konferenz 2023 - Multi-Akteurs-Netzwerke am 20.04.2023 finden Sie hier den forum Eventkalendereintrag.
Hier geht es zur Anmeldung: FOM Hochschule - Sonderveranstaltungen
und hier lesen Sie das Geleitwort von Ernst Ulrich von Weizsäcker.
 
Zum Thema Multi-Akteurs-Partnerschaften finden Sie mehr in der kommenden Ausgabe von forum 02/2023.
Kontakt: KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung der FOM Hochschule für Oekonomie und Management | Prof. Dr. Estelle L.A. Herlyn, estelle.herlyn@fom.de | www.fom.de/forschung/kompetenzcentren/kcn-kompetenzcentrum-fuer-nachhaltige-entwicklung

Wirtschaft | CSR & Strategie, 10.04.2023
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
DEZ
2023
Career Day Munich
Die große Jobmesse für Geflüchtete
80339 München
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
25
JAN
2024
Nachhaltigkeitsmanagement 2024 - 12. Internationale Jahrestagung
Erprobte Strategien zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen
60327 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Energie

„Alle Gemeinden profitieren“
Wie Windkraft-Erträge gerechter verteilt werden, erläutert Karl-Heinz Frieden vom rheinland-pfälzischen Gemeinde- und Städtebund (GStB) im Interview.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Racing Power für alle

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?

Babylonisches Sprachgewirr

Boden, Bauen, Business – Klimakonferenz COP 28

Eine Zeitenwende für die Wirtschaft

Verpackungen zukunftsfähig machen:

50 shades of COP

Klimaschutz in der Wertschöpfungskette: Welches Potential Verbraucherkampagnen zur Verhaltensänderung haben

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig