Datenschutz in nachhaltigen Unternehmen

Die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien ist für Unternehmen absolut unerlässlich. Es handelt sich um eine gesetzliche Pflicht. Doch es geht auch um ein wichtiges Signal, das Vertrauen bei Kunden und Businesspartnern stärkt. Transparenz ist gerade bei nachhaltigen Unternehmen ein wichtiger Aspekt der Selbstdefinition.

Warum ist Datenschutz in nachhaltigen Unternehmen wichtig?
© Benedigt Geyer, pixabay.comNachhaltige Unternehmen genießen eine besondere Außendarstellung. Das positive Image zeigt sich vor allem in den Werten und Unternehmensphilosophien, um zukünftigen Generationen entlang der Ökologie, Ökonomie und im sozialen Bereich eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Das Nachhaltigkeitsprinzip zieht sich durch verschiedenste Prozesse.

Das fängt schon bei der ressourcenschonenden Nutzung im digitalen Bereich an. Eine ressourcenschonende Nutzung des Stroms und eine schnelle Webseite sind zwei Bereiche, die den CO2-Ausstoß minimieren. Auch der transparente Umgang mit personenbezogenen Daten gehört zu den Aspekten einer modernen Unternehmensführung. In diesem Kontext spielt Datenschutz eine wichtige Rolle.

Wozu Daten schützen?
Datenschutz bezieht sich auf den Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff. Bei personenbezogenen Daten handelt es sich um alle Informationen, die sich auf wichtige Merkmale der Identität einer natürlichen Person beziehen, wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung aber auch Konsumverhalten und Datennutzung. Der Schutz dieser Daten ist wichtig, um die Privatsphäre der betroffenen Person zu wahren und das Vertrauen in ein Unternehmen zu stärken. Die meisten Unternehmer betreiben inzwischen einen Internetauftritt, auf dem geschäftliche Aktivitäten und Kommunikation abgewickelt werden kann. 

Ein wichtiger Bestandteil des Datenschutzes betrifft hier auch den notwendigen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung zwischen dem Internetdienstleister/Host und dem Unternehmer. Die Anforderungen an den Datenschutz betreffen aber auch offline-Aktivitäten wie den Umgang mit Datenbanken, die schriftliche Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern und insbesondere den Auftritt in Social-Media.

Rechtliche Vorgaben für den Datenschutz in Deutschland
In Deutschland gibt es strenge rechtliche Vorgaben, die in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt sind. Die DSGVO ist eine europaweite Verordnung, die den Schutz personenbezogener Daten europaweit reguliert. Das BDSG gilt zusätzlich zur DSGVO und betrifft Aspekte des Datenschutzes speziell in Deutschland. Unternehmer müssen sicherstellen, dass sie diese Vorgaben einhalten, um Verwarnungen, Bußgelder und auch Imageschäden zu vermeiden. Um diesem komplexen Feld gerecht zu werden, kann ein Externer Datenschutzbeauftragter benannt werden, der auf alle rechtlichen und praktischen Aspekte achtet. Externe Datenschutzbeauftragte können auch Schulungen für Mitarbeiter durchführen, um dadurch das Risiko für Datenschutzverletzungen zu minimieren.

Im alltäglichen Geschäft eines Betriebs sind nicht zwangsweise alle wichtigen Themen rund um den Datenschutz auf dem Radar. Ein Beispiel ist der Hinweisgebeschutz. 2023 tritt laut den Informationen hier auf der Seite von Immerce Consulting das neue Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft. Unternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern müssten ab 2023 die Regelungen des Hinweisgeberschutzes beachten. 

Das bedeutet unter anderem, dass intern eine Meldestelle für Hinweisgeber eingerichtet werden müssen. Die Meldestelle ist dabei von einer neutralen Person zu besetzen.

Technik | Digitalisierung, 28.02.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen