Nachhaltigkeit à la Pfösl
Ein Wellness-Resort der besonderen Art im Südtiroler Eggental
Auf einem sonnigen Plateau in 1.375 Metern Höhe, idyllisch eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern, liegt das Naturhotel Pfösl im Südtiroler Eggental. Die Gastgeberfamilie Zelger, die aus einem alten Stadel bei Deutschnofen ein Wellness-Resort der besonderen Art geschaffen hat, setzt hier ganzheitlich auf Nachhaltigkeit. Bereits 2021 hat sich das Hotel dem Ziel der Klimaneutralität verschrieben, die es bis 2025 erreichen will. Auch in anderen Bereichen wird die Nachhaltigkeitsstrategie konsequent umgesetzt.
Der achtsame Umgang mit den Ressourcen zeigt sich bereits in der Bauweise und Gestaltung der 44 Zimmer und Suiten, aber vor allem auch in den 18 Natursuiten und drei Waldchalets, in denen heimische Holzarten wie Zirbe oder Lärche dominieren. Arbeiten lokaler Handwerker aus Naturmaterialien und die Verwendung traditioneller Stoffe wie Loden sorgen für ein naturverbundenes und naturnahes Ambiente.
Regionalität ist ohnehin ein zentrales Thema, gerade auch im Hinblick auf die Energie. So bezieht das Vier-Sterne-Superior-Haus seine Wärme schon seit 30 Jahren aus dem Biomasseheizwerk eines benachbarten Holzverarbeitungsbetriebs; neben Warmwasser werden alle Räumlichkeiten sowie der gesamte Wellnessbereich auf diese Weise geheizt. Dazu gehört auch der herrliche 25 Meter lange Panorama Infinity Pool, gefüllt mit 35°Grad warmem Solewasser.
Die Hotellerie im Einklang mit der Natur gelingt im Pfösl auch in kulinarischer Hinsicht. Im hauseigenen Bauerngarten werden über 50 Heil- und Gartenkräuter, verschiedene Sorten Gemüse – darunter Raritäten wie die Ur-Roggensorte Waldstaude – und Salate angebaut, die täglicher Bestandteil der Pfösl Naturküche sind. Das Fleisch stammt selbstredend ausschließlich aus artgerechter und regionaler Tierhaltung. Der Verzicht auf unnötige Plastikverpackungen im Körperpflegebereich rundet das ressourcenschonende und achtsame Konzept ab.
Angesichts dieser umfassend nachhaltigen Ausrichtung überrascht es nicht, dass dem Pfösl im Juni vergangenen Jahres das an strenge Kriterien geknüpfte Zertifikat des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) verliehen wurde. Neben Umweltschutz und nachhaltigem Management knüpfen sich daran soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte, die das Hotel Pfösl souverän und geradezu vorbildlich erfüllt. Nachahmung erwünscht!
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.03.2023
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten - Krieg & Klimakatastrophe erschienen.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Wahrheit als MachtmittelChristoph Quarch analysiert das Aus für Faktenchecks auf Instagram und Facebook
Jetzt auf forum:
Die Geheimnisse der Papierindustrie
Tracing Light – Die Magie des Lichts
55. INNATEX lockt mit großzügigen Ständen, coolen Labels und Talks
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach