Boxspringbett in der Schweiz kaufen

3 Tipps zum Kauf

Boxspringbetten – schon lange hat der Trend aus den USA auch die europäischen Schlafzimmer erobert. Doch wo kann man eines kaufen und auf welche Qualitätsmerkmale sollte man dabei achten? Dieser Artikel bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Kauf eines Boxspringbettes.

Wie ein Boxspringbett aufgebaut ist
Zunächst sollte man sich den Aufbau des Boxspringbettes vergegenwärtigen. Das Bett besteht aus einer Unterbox, in der sich ein Federkern befindet, einer darauf liegenden Federkernmatratze und einem Matratzentopper. Dazu verfügt es meist über ein gepolstertes Kopfteil und steht auf Füssen. Die Federkerne ermöglichen eine optimale Anpassung an den Körper und der Topper sorgt für extra Liegekomfort. Die Füsse Sorgen für eine gute Belüftung der Matratze.
 
Tipp 1: Auf Qualitätsmerkmale achten
Qualität ist beim Boxspringbett das A und O, da sie sich auch auf die des Schlafes überträgt. Daher sollte man auf folgende Qualitätsmerkmale achten:
  • Unterbox: Sie sollte aus Massivholz bestehen, um dem Bett Stabilität und Langlebigkeit zu geben.
  • Federkerne: Die Federkerne sollten hochwertige (Tonnen-)Taschenfederkerne sein und man sollte nicht auf Bonellfedern zurückgreifen. Nur so ist eine Aufteilung in 7 Zonen zur optimalen und punktuellen Stützung des Körpers möglich.
  • Topper: Die obere Auflage sollte aus hochwertigen Materialien wie Klimalatex, Visko oder Kaltschaum bestehen. Diese Materialien bieten die optimale Kombination aus Stützung, Nachgiebigkeit und Luftzirkulation und sorgen für Langlebigkeit der Matratze.
  • Bezüge: Um die Luftzirkulation zu verbessern und Feuchtigkeitsbildung zu verringern sollten die Bezüge der Matratzen und Topper atmungsaktiv und waschbar sein. So sorgen sie für optimale Hygiene und Komfort.
Tipp 2: Das Boxspringbett dem Körper anpassen
Doch die Qualitätsmerkmale allein garantieren noch nicht das ideale Bett. Für den besten Schlafkomfort sollte man das Boxspringbett an den eigenen Körper anpassen. Nicht nur Länge und Breite sind in vielen Fällen konfigurierbar, sondern auch der Härtegrad kann dem Körperbau angepasst werden. Dabei orientiert man sich am Körpergewicht oder dem Body Mass Index (BMI), der durch die Formel Körpergewicht in kg / (Körperlänge in m x Körperlänge in m) berechnet wird:
  • H2 = Gewicht bis 80kg = BMI bis 25
  • H3 = Gewicht bis 100kg = BMI bis 30
  • H4 = Gewicht bis 130kg = BMI bis 35
  • H5 = Gewicht bis 140kg = BMI bis 40
Präferiert man eine härtere oder weichere Matratze, kann man sich natürlich auch für einen anderen Härtegrad entscheiden. Die Wahl des Toppers trägt auch zum Liegegefühl bei – so passt sich ein Topper aus Visko geschmeidig dem Körper an und wirkt so weicher als Topper aus Klimalatex oder Kaltschaum.
 
Tipp 3: Das Boxspringbett in die Einrichtung einfügen
Zuletzt ist es natürlich wichtig, dass sich das Boxspringbett auch in die bestehende Einrichtung einfügt. Hierbei ist es besonders flexibel, denn mit Ausführungen mit und ohne Kopfteil, verschiedenen Grössen und verschiedenen Bezügen und Farben kann es sich jedem Raum und Einrichtungsstil anpassen. So kann man beispielsweise auf das Kopfteil verzichten und stattdessen ein elektrisch verstellbares Kopfende wählen, wenn das Bett unter einer Schräge stehen soll und man trotzdem den Komfort einer gepolsterten Lehne nicht missen will. Die Bezüge unterscheiden sich in Material, Textur und Farbe. So kann man einen dunklen Lederbezug, einen luxuriösen Samtbezug oder einen schlichten Bezug in Leinen-Optik wählen – der Fantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt.

Hat man diese Tipps befolgt und das passende Boxspringbett gefunden, steht dem neuen Schlaferlebnis nichts mehr im Wege.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH