Der Treppenlift:
Langfristige Bewegungsfreiheit im eigenen Zuhause
Gehbeschwerden können die Treppe im fortschreitenden Alter zum nahezu unüberwindlichen Hindernis in der eigenen Wohnung machen. Doch ist ein Umzug wirklich immer sinnvoll und nötig, wenn sie ansonsten passend zu den eigenen Bedürfnissen eingerichtet ist? Nicht unbedingt: Ein hochwertiger Treppenlift kann in einem solchen Fall eine langfristige Hilfe darstellen, zumal er sich – sofern die Rahmenbedingungen für einen Einbau stimmen – präzise an die individuellen Gegebenheiten anpassen lässt. Gleichzeitig lohnt es sich, wenn Sie nicht gleich für das erstbeste Modell entscheiden.
Einsatzzweck und -ort entscheiden über die passende Variante
Sie suchen Treppenlifte? Dann klären Sie am besten im ersten Schritt, ob diese für Sie überhaupt die richtige Variante sind. Für die Verwendung mit einem Rollator oder sogar Rollstuhl ohne Hilfe von Außenstehenden benötigen Sie wahrscheinlich einen Plattform- oder Hublift. Sie sind jedoch selbst in der Lage, von alleine auf dem Sitz eines Lifts Platz zu nehmen und auf diesem sitzen zu bleiben? Unter diesen Umständen kann auch ein Treppenlift eine für Sie geeignete Lift-Option darstellen – gerade dann, wenn Ihr Gesundheitszustand stabil und wahrscheinlich keine allzu schnelle Änderung im System notwendig sein wird.
Vorteil bei der Installation: Die Treppenlift Preise fallen im Vergleich zu denen von Plattform- und Hubliften in der Regel geringer aus. Trotzdem gibt es auch im Treppenlift-Bereich Unterschiede. Diese basieren auf unterschiedlichen Faktoren wie
- dem System (Einrohr- oder Zweirohr-Treppenlift),
- dem Anbringungsort im oder am Haus,
- der Treppenform (gerade Treppe, gerade Treppe mit Absatz oder kurvige Treppe),
- der Einbausituation (wie einem engen Flur),
- dem Modell und Hersteller oder
- der Frage, ob der Lift gebraucht oder neu gekauft wurde.
In Bezug auf den letzten Aspekt ist es im Sinne der Nachhaltigkeit sicherlich sinnvoll, wenn Sie auch über ein gebrauchtes Modell nachdenken. Beachten Sie dabei allerdings, dass es gerade bei schwierigen Einbausituationen immer besser ist, auf eine passgenaue Einzelfall-Lösung zurückzugreifen. Denn nur, wenn Treppe und Treppenlift ideal aufeinander abgestimmt sind, kann Sie der Lift auch wirklich bequem und sicher transportieren.
Klug geplant ist halb finanziert
Inklusive Wohnlösungen machen sich auf die Dauer bezahlt und sorgen dafür, dass viele Menschen von ihnen profitieren. Der Knackpunkt dabei ist allerdings der, dass ältere Gebäude und Wohnungen oft noch nicht nach diesem Prinzip konstruiert wurden. Aber vielleicht dürfen Sie sich ja bereits darüber freuen, dass die Türbreiten, die Küchen-, Badezimmer- und anderweitige Raumgestaltungsaspekte Ihnen bei Ihren Gehproblemen bereits hilfreich entgegen kommen. Wenn dann nur noch die Treppe im Weg steht, sollte es an dieser nicht scheitern. Treppenlift-Experten finden für fast jede Herausforderung eine passende Lösung, wenn bauliche Grundbedingungen wie eine Treppen-Miindestbreite von 70 Zentimetern für den Sitzlift stimmen.
Doch nicht nur die Räumlichkeiten müssen den Einbau des Lifts hergeben; Sie sollten auch die Finanzierung nicht aus den Augen lassen. Denn je nach Ihrem Wunschmodell liegen die Preise schnell im deutlich vierstelligen Bereich. Daher lohnt es sich, sich rechtzeitig um eine komplette oder zumindest anteilsmäßige Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder andere potenzielle Kostenträger zu kümmern.
Kranken- beziehungsweise Pflegekasse können bis zu 4.000 Euro pro Person (bei Paaren also bis zu 8.000 Euro) Förderung für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen zahlen. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass mindestens der Pflegegrad 1 vom medizinischen Dienst festgestellt und anschließend von einer Versicherung schriftlich bestätigt wurde. Aber Achtung: Wie hoch die Förderung für Ihren individuellen Treppenlift ausfällt, hängt ebenso wie vom Pflegegrad von den Gegebenheiten Ihres Wohnraums / Haus‘ ab. Deswegen sollten Sie sich unbedingt mehrere Angebote von Fachfirmen einholen. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass sich das technische Können des Lifts und Ihre körperlichen Bedürfnisse die Waage halten, stehen Ihre Chancen gut, einen Zuschuss bewilligt zu bekommen. Und dank der verschiedenen Möglichkeiten, einen Treppenlift optisch und qualitativ einzigartig zu gestalten, wird er sich sicherlich gut in Ihre Einrichtung einfügen und Ihnen auch in dieser Hinsicht viel (Bewegungs-) Freude bereiten.
Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 23.08.2022
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
OKT
2024
16
OKT
2024
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Um die Gegenwart zu verstehen, müssen wir uns die Vergangenheit ins Bewusstsein zu rufen."Christoph Quarch begrüßt die Feierlichkeiten zum D-Day in der Normandie.
Jetzt auf forum:
Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat
UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt
Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs für kommunale Entwicklungspolitik 2024 stehen fest:
Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten
Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika
Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen